Bmw E90 Wasser im fußraum tür Folie

  • Ich habe jetzt die gesamte Schallisolierung entfernt. Frage zur Montage der Neuen: Ich klebe die Butylschnur zuerst auf die Isolierung. Wie kann ich die Isolierung dann genau einpassen, das Zeug klebt ja wie Sau. Wenn ich da falsch ansetze... .
    Ausserdem sollte die Schnur ja idealerweise erwärmt werden. Wie kann ich das praktisch machen? Ich habe hier 2 Föne - einen "Standard" und einen kleinen mit Düse.
    Und: Empfiehlt es sich evt. an der markanten Stelle doppelt zu kleben?


    (Die Jungs von BMW hatten leider keine geeignete Rolle zum aufkleben. Haben die Butylschnur auf ne Folie gelegt. Ob ich die überhaupt ordentlich da runterbekomme, werde
    ich noch sehen 8| . )

    Hallo,
    wenn du falsch ansetzt, kannst du die Folie wieder abziehen bzw. kannst du sie noch leicht schieben. Die alte Schnur hinterlässt eine leichte Spur auf der Tür so dass es kein Problem ist richtig anzusetzen.
    Du erwärmst einfach die Tür an einer Stelle und einen Teil der Folie und legst dort an. Dann erwärmst du weiter und klebst weiter. Es ist kein Hexenwerk.
    Ich habe meine Folie an der Tür schon ca. 5 Mal abgerissen und wieder dran geklebt, und das trotz dass die Schnur niemals in einem Stück verläuft: sie ist mal auf der Folie, mal auf der Karosse. Wenn man hier entfettet und erwärmt, hält sie weiterhin. Die Schnur von der Folie abzubekommen wird so eine Sache sein: für so was nimmt man Wachspapier und keine Plastikfolie. Wachspapier ist z.B. auf dem Doppelklebeband drauf (das gelbe Zeug da). Es ist doch viel einfacher was von EBay zu besorgen.


    Viel Erfolg beim Basteln (anders kann ich dieses "Kleben" nicht bezeichnen.) ;)

  • Vielen Dank für Deine "Bastelanleitung". Bei mir war die Folie an mehreren Stellen ab, so dass ich mich entschlossen habe, diese komplett zu entfernen. Die Tür habe ich von sämtlichen Resten gereinigt - leider seh ich nun nicht mehr, wo die Schnur verlief. Ich werde diese also zuerst an der Folie anbringen. Hab mir schon gedacht, dass das ne Fummelarbeit wird, wenn mans noch nie gemacht hat. Folie kommt in den nächsten Tagen - habe erstmal ne echte Folie verklebt. Wetter soll ja nicht so besonders werden, nicht das da was passiert, wenn das Prinzess'chen unterwegs ist ;) .

  • Das mit dem Entfetten ist schon richtig und sollte auf jedenfall gemacht werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich an der gelösten Butylschnur auch Rückstände z.B. von der Waschanlage befindet. Wie soll man die entfetten??
    Zur Montage: an der Schallisolierung befindet sich an manchen Stellen solche Beulen, die sich in die Tür anschmiegen sollen. So hat man auch eine ungefähre Richtung.
    Viel Erfolg beim Kleben!

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.



    Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Habe heute auch die Butylschnur an den beiden Vordertüren unten rum erneuert.
    Auf beiden Seiten war die Tür-Folie bei der Vertiefung in der Türe über ca. 7-9 cm nicht mehr verklebt. Kein Wunder kam da eine Menge Wasser rein. :(


    Aber wie habt ihr die Reste der alten Butylschnur von der Tür-Folie runter bekommen??
    Ich habe das Zeugs nicht wirklich wegbekommen.


    Hoffe nun mal, dass sich diese Reste mit der Wärme vom Fön und dem kräftigen Anpressen wieder mit dem neuen Butyl verbunden haben...

  • Normalerweise haben wir in der Werkstatt immer eine neue Folie verbaut, denn beim abfummeln reisst die meist ein. Aber man kann sie auf jeden Fall nochmals verwenden, wenn sie Intakt ist.

  • Normalerweise haben wir in der Werkstatt immer eine neue Folie verbaut, denn beim abfummeln reisst die meist ein. Aber man kann sie auf jeden Fall nochmals verwenden, wenn sie Intakt ist.

    Hi,
    in der Werkstatt muss es schnell gehen, privat kann man sich Zeit lassen und sie langsam abziehen. Habe sie schon öfters abgezogen ohne dass was kaputt geht.


    Gruß.

  • Die Folie geht beim Abziehen vom Blech nicht kaputt.
    Aber die Butyl Reste runter zu bekommen, das fand ich geht kaum, ohne dass die Folie dann einreißt...