DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

  • Wollt auch mal ein DICKES DANKE sagen!


    Ähnliches Problem wie viele hier - und das paar Tage bevor ich TÜV Termin hatte X(


    Meine Werkstatt (kein :rolleyes: - aber trotzdem freundlich ;) ) konnte da nix machen - bin dann zum :rolleyes: und der ist angeblich nicht auf das Steuergerät gekommen und wollt das halbe Auto zerlegen :fail: :nr1:


    Jo, dann - GOTT sei Dank! - hier den Hinweis mit verschmutzter Scheibe gefunden! Habs grad zerlegt - die Scheibe war allerdings nicht sichtbar verschmutzt - TROTZDEM greinigt, auch die Linse etc - und es FUNZT!


    Evtl is ja auch einer von den Steckverbindern locker gewesen...? K.A. - aber es geht




    DANKE! :nr1:




    Cheers, Steph

  • Hallo, ich habe den Sensor wie angegeben gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Nun habe ich noch mehr Fehler als vorher, hier mal eine Auswahl:


    Lenkwinkelsensor/Einlassventil VR
    VSG-Rad-Notlaufregelung aktiviert. Keine DXC gewuenschten Drehmoment-Einstellung


    DSC- und 4x4-Warnsymbol sind nicht direkt nach dem Starten des Motors an, aber sobald ich ein paar Meter gefahren bin.


    Was ist hier wahrscheinlich? Kabelverbindung nicht korrekt zusammen? Andere Ideen?


    Danke und LG
    Max

  • Kommen die Fehler nach dem löschen wieder?


    Wenn ja würde ich die Stecker nochmal prüfen.
    Bei mir hat im Endeffekt das anlernen des Lenkwinkelsensors das Problem gelöst.

  • Hallo,
    habe das identische Problem. Bei mir tritt es allerdings nur im Sommer, bei hohen Temperaturen auf und wenn ich in eine Kurve fahre.
    Hat jemand eine Idee, was die Außentemperatur damit zu tun hat? Hatte es letztes Jahr 2-3 mal gehabt... dieses Jahr dann jedoch öfter, aber noch immer sporadisch.
    Fehler, siehe PDF-Anhang.


    Kleine Ergänzung: heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte es nur 13 Grad und da ist die Fehlermeldung genau gekommen, als ich paar mit über Pflastersteine gefahren bin und dann in die Kurve rein... Meint ihr es liegt dann an einem Wackelkontakt am Kabel, oder Sensor... Vielleicht war das jetzt auch einfach nur Zufall? Wo sitzt der Sensor und Kabel genau? Gibt's da ne Anleitung?


    Nach welcher Reihenfolge würdet ihr gehen? Zuerst die Scheibe machen, oder gleich dieses Reparatursatz (83192179894) bestellen, oder zuerst den den Sensor austauschen (Sensor ABS SensorRaddrehzahl / Impulsgeber DSC vorne)?


    Wenn ich die die Scheibe sauber mache, oder es mit dem Reparaturkit mache, oder den Sensor tausche... muss ich irgendwas neu codieren, initalisieren, oder anlernen? Geht das mit Carly, oder muss ich zu BMW fahren?


    Vielen Dank schon mal!


  • Hallo, ist zwar mein erster Beitrag hier, zufällig hab ich heute vor zwei Stunden das SLZ nach angeführter Anleitung gereinigt.
    Kurze Probefahrt noch keine weiteren fehleraufkommen...



    Allerdings ist eine Kombination aus mehreren Fehlerquellen möglich.


    Gruppe 1:


    DSC Sensoren an den Rädern (Defekt/verschmutzt/angeritzt/etc) , evtl defekte/verschmutzte/verfettete inkrementenräder bei den Rädern von der kardanwelle welche vom differenzialgetriebe kommen (bei hecktrieblern)


    Gruppe 2:


    Die Kabelverbindungen von Rädern zu den jeweiligen Steuergeräten welche diese Signale verarbeiten und weiterschicken.
    Auch die Kabelverbindungen vom Steuergerät zur Lenkung.


    Gruppe 3:


    Die elektronischen und mechanischen wirkungsweisen der Lenkrad-Schaltzentrale und wieder die Kabel zu den Steuergeräten.



    Einzelne Teile in den verschiedenen Gruppen gehören zueinander in Wechselwirkung und auch die Gruppen stehen in Wechselwirkung.



    Am besten mal anfangen das SZL auszubauen und vorsichtig die Scheibe zu reinigen und den durchsichtigen Sensor auf Materialfehler prüfen.


    Wenn Problem weiter besteht, sichtprüfung des DSC sensors (bei Verschmutzung reinigen, stark verschmutzt deutet auf fettaustritt des Radlagers hin) und auch des inkrementenrads wenn es ein frei Tauschbares ist (je nach Baujah/Modell).
    Dazu am besten mal die kardanantriebswelle aus dem Radlager holen. Im selben Moment Radlager prüfen.
    Wenn beschädigt gleich tauschen.


    Mögliche Lösung ohne Ausbau der kardanAntriebswelle und ohne das Radlager zu tauschen:


    Eine 1mm Unterlegscheibe zwischen DSC Sensor und einbauposition zwischenlegen.
    Kann helfen damit Der Sensor wieder regelmäßige werte liefert. (Wenn dreck an den drehenden teilen ist und diese den Sensor berühren meint der sensor das das Rad stillsteht, diese messunterschiede, im Vergleich zu den messunen von den anderen Rädern, können vom Steuergerät nicht mehr plausibel zugeordnet werden und die Fehler erscheinen im BC)


    SchaltzentrumLenkrad mit der geberscheibe und Laser Sensor das gleiche im Vergleich zu dem was die Räder Sensoren sagen.


    Also wie man sieht ist der Wurm nicht immer einfach zu finden.


    Dazu komm noch, das evtl. die Steuergeräte fehlerhaft sein können (Software oder hardware-bedingt)
    Aber dazu gibts auch den Weg diese auszubauen und nem codierer zur Prüfung und Reparatur schicken oder vor Ort mit dem codierer zu prüfen.



    Ich werde auch berichten wie die Reise weiter geht zu diesem Thema.

  • Hallo,


    weißt man mittlerweile, wie man das Problem löst?
    Situation: Fehler mit dem unplausiblen Signal des Lenkwinkelsensors, alles ist sauber, und der Sensor gibt tatsächlich gar keine daten raus, wie man mit sämtlichen Tools sehen kann.
    Sind es Lötstellen oder ist ein neues SZL fällig?


    Gruß.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon älter ist wollte ich mich hier auch bedanken,

    über die Fehlercodes habe ich diesen Thread gefunden und auch bei mir habe ich Geld sparen können durch das Reinigen der Scheibe.

    Den Fehler musste ich nicht mal löschen, als die Batterie wieder angeklemmt wurde, erschien dieser zwar wie sonst auch, ich musste aber nur einmal auf dem Parkplatz ein paar Kurven fahren und er war direkt weg, kam nach einer 30 Minüten Fahrt auch nicht wieder, wenn er sonst mal verschwunden ist, waren das 2 Minuten oder 2 Kurven dann war er wieder da.


    Glücklicherweise habe ich noch ein sehr nützliches Video gefunden, in dem die Reparatur sehr gut für den BMW E90 (genau mein Modell mit der gleichen Ausstattung ;)

    Damit war es noch einfacher, da in dem Video nochmal genau gesagt wird, worauf man achten muss. Falls der Link nicht erlaubt ist, einfach das bei Youtube dran hängen: /watch?v=QTsih5KY1mI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,


    reflective