DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

• hallo,

so kurze rückmeldung, seit der reinigung der scheibe sind seit einer Woche keine fehler mehr aufgetreten, am we ca. 700km zum asphaltfieber zurückgelegt und alles ist ok.
    denke es waren wirklich diese kleine tropfen auf der scheibe.

gruss danke nochmal :thumbsup:

• Perfekt. Bei mir genauso, bin jetzt ca 500 km schon gefahren. Kein Fehler mehr aufgetreten!

• Hallo.

Möchte auch Rückmeldung über meine Erfahrungen machen:
    Erstmals danke für die super Hinweise!
    Bei meinem 330xd fiel ab und zu der Allrad aus. Wie öfters geschildert meist bei spontanen Einlenkmanövern.
    Natürlich super, wenn man auf winterlicher Fahrbahn unterwegs ist und der Allrad ausfällt. Des weiteren fällt ABS, DSC aus und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Ebenfalls wird die Lenkung sehr schwergängig.
    Fehlerauslesen beim Freundlichen ergab einige Fehlermeldungen die lt. Techniker alle auf das SZL (Schaltzentrum Lenksäule) hinwiesen. --> neues SZL ohne Einbau 427€. Erste Reaktion war der Versuch über Ebay ein gebrauchtes SZL zu bekommen. Jedoch auch immer unsicher, ob man dann wirklich einwandfreie Ware bekommt. Ab 150€ gings los, jedoch kein passendes für meinen 330xd dabei...
    Durch Zufalls erhielt ich Rückmeldung von einem österreichischem Kollegen der auch hier im Forum angemeldet ist. Er erkundigte sich warum ich ein neues SZL benötigte? Ich schilderte ihm die Details, darauf hin schickte er mir den Link:
    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-fahrwerk-bremsen/43004-dsc-abs-ausgefallen-sensorfehler-illegaler-code-potenzielle-lösung-ablagerung-im-szl.html?highlight=lenkwinkelsensor+problem
    Er meinte ein Versuch der Reinigung der Lenkwinkelsensorscheibe wäre ein Versuch wert. Genaue Ausbauanleitungen, Airbag, Lenkrad und SZL findest du auf youtube:
    http://www.youtube.com/results…y=e90+airbag+removal&sm=1
    Ich dachte auch, ein Versuch ist es Wert, mehr wie kaputt kann das SZL nicht mehr werden.
    Leider war das Ding so spröde, dass mir beim Reinigen die Scheibe gebrochen ist --> Scheiße was nun?
    Weitere Ermittlungen brachten mir einen englischen Link, worin beschrieben steht, dass es für das SZL mit der Teilenummer 61 31 9 123 049 einen Reparatur Kit mit der Teilenummer 83 19 2 179 894
    http://www.e90post.com/forums/…ering+angle+sensor+repair
    Bei Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Info, dass es einmal ein "Problem" bei einigen SZL´s gab und für diese ein Reparatur Kit produziert wurde, sie aber nicht denken, dass es diesen noch gibt. Als mir der Techniker aber nach der Teilenummer des Reparatur Kits im ETK nachschaute konnte dieses sehr wohl noch bestellt werden. Kostenpunkt 38€. Habe es bestellt und nach o.g. Reparaturanleitungen eingebaut.
    Batterie abklemmen, Airbag raus, 2xStecker vom SZL ab, Lenkrad raus, Plastikabdeckungen rund ums SZL lösen, SZL ausbauen und zerlegen (ist nur geklippselt), Scheibe und Sockel wechseln, wieder in umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen. Batterie anklemmen, Auto starten, Fehlermeldung steht an. Nun einmal ganz Rechts einschlagen und einmal ganz Links einschlagen, hierbei ging bei mir die Fehlermeldung weg.
    Sieht also ganz gut aus, hoffe das wars dann auch! Ersparns gegenüber neuem SZL = 427€ - 38€ = 389€
    Hoffe meine Anleitung wird auch noch einigen weiterhelfen...

Grüße Zizi

• Bin mir nicht sicher aber glaube du meinst mich :)...
    Wenn ja freut mich das ich dir helfen konnte ;)...

Edit:
    Ok war doch nicht ich hab das selbe nämlich einem anderen geschickt ;) der hatte genau die gleichen Probleme...

Scheinbar ein Problem beim e9x...

Vl könnte man die Anleitung auch in den Werkstattfred aufnehmen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die in diesem Thread ihre Erfahrungen mit dem Lenkwinkelsensorproblem kund getan haben. Ich hatte das gleiche Problem. DSC/Reifenluftdruck Fehleranzeige, Blinker funktionierten nicht mehr, auslesen der Fehler zeigte ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Ich habe also anhand der im Thread geposteten Anleitungen mein Lenkrad demontiert (nur keine Scheu, ist einfacher als es aussieht) und die Disk gereinigt. Danach alles wieder zusammengebaut und den Fehlercode per ODB zurückgesetzt.

Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen blieben bestehen bzw. erschienen sofort wieder. Beim Ausbau der SZL war mit aufgefallen, dass nicht nur die Disk einen Belag hatte, sondern auch das kleine durchsichtige Teil, das mit der Platine verschraubt war. Also habe ich mich auf gut Glück im Internet auf die Suche nach dem Reparatursatz (83192179894) gemacht.

Inklusive Versand ca. 47 €. Der Satz besteht aus der Disk, dem kleinen durchsichtigen Teil, ein paar Handschuhen, einer Spritze mit Schmierfett und einem Haarnetz. :D

Zwei Tage später lag der Satz in der Packstation und ich konnte loslegen. Also nochmal das Lenkrad demontiert, die neuen Teile eingebaut und alles wieder rückwärts zusammen geschraubt. Dann der Schreck: die Anzeige der Fehlermeldungen war unverändert!! :cursing:

Zum Glück war die Lösung recht einfach... der LWS muss sich wohl neu kalibrieren. Meiner Meinung nach braucht es dazu keine ODB Schnittstelle, sondern einfach ein paar Meter fahrt und ein paar Kurven. Bei mir jedenfalls erloschen die Meldungen nach 100 Metern und sind bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Ich hoffe mit diesem Post einigen Forenmitgliedern 1. den Gang zum :rolleyes: zu ersparen (Kostenvoranschlag bei mir ca. 450 €) und 2. die Anschaffung des kompletten und teuren SZL zu vermeiden.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen zu teilen!

• Hallo alle zusammen.

Ich habe jetzt auch gleiche Problem. Habe schon probiert die Scheibe zu reinigen, hat aber nichts gebracht((( Jetzt will ich ein Reparatur Kit zu kaufen. Dazu in Frage: sind die alle gleich oder von Modell abhängig? Vielen Dank im voraus

• Schau am besten bei leebmann24 unter deinen fahrzeudaten...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hallo@all
    habe alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt doch leider kein Erfolg auch meine Scheibe war wie ihr es beschreibt frei von diesen "pinkeln" naja trotzdem saubergemacht aber wie gesagt kein erfolg. war es bei euch so das ihr die fehlermeldung gelöscht habt oder war der fehler gleich weg ? MFG Dreambmw

• Witzig, bei mir kamen sämtliche Fehler auch am Freitag bei den sommerlichen Temperaturen, die Lösung schien so einfach.

Doch leider ist meine Scheibe komplett sauber.
    Bin da jetzt einfach mal "so" rüber und werde das ganze gleich einbauen, FS löschen und LWS anlernen und hoffen.