leistungsverlust?

  • Leider wurden die Skalen unterschiedlich gewählt :thumbdown: Ansonsten wäre es ein schöner Vergleich.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • es sollte ja nur ne Veranschaulichung sein und kein aktuelles, realistisches Leistungsdiagramm!


    Leute bleibt mal auf dem Boden..

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Ich denke aber, zum ordentlich "schnell in die Kurve und mit moderaten Drehzahlen wieder heraus" ist jedes Auto mit Turbomotor besser geeignet


    Weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber kannste ja gerne mal erläutern ^^

    Ich muss sagen, dass ich selbst von dem 1.4L TSI überrascht war: Das Fahrverhalten ähnelt einem Diesel schon sehr, da sind auch die 1500-2000U/min kein Problem.


    Das mag sein aber dem 1.4 Liter gehen bei höheren Drehzahlen sofort die Puste aus. Auf der AB ab 150 dann nen Klasse spritverbrauch ;)


    Der 25i hält die Leistung deutlich länger.


  • Weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber kannste ja gerne mal erläutern ^^

    Weil bei moderaten Drehzahlen schon mehr Leistung anliegt. Bei vergleichbaren Fahrzeugen ist das mit Turbo, für den Fahrer, der ohne viel Schalten schnell Beschleunigen möchte, also das besser geeignete.


    Das mag sein aber dem 1.4 Liter gehen bei höheren Drehzahlen sofort die Puste aus. Auf der AB ab 150 dann nen Klasse spritverbrauch ;)


    Der 25i hält die Leistung deutlich länger.

    Was der 25i macht ist doch völlig irrelevant. Er hat nur gesagt, dass er überrascht vom Turbobenziner war. Da war nichtmal ein Vergleich zum 25i mitbei. Es ist ja auch Witzlos ein Auto mit 122 PS gegen eins mit 218 PS zu vergleichen.


    Ein GT3 hält die Leistung deutlich länger.


    Warum fassen alle alles so negativ auf, wollte doch keinen kritisieren nur mal ein paar realistischere Werte liefern :)

    kracker wirkt mir auch sehr empfindlich. Sah man in diesem Thread jedesmal, wenn er zitiert wurde.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Ich kann nur immer wieder sagen, dass Dieselmotoren einem die Mehrleistung durch das früh anliegende Drehmoment vorgauckeln. Selbst ein 318d schießt erstmal los beim anfahren, da muss ich erstmal Richtung 3000 u/m kommen um ein ähnliches Beschleinigungsgefühl zu haben.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • ELB,
    vielen Dank! Jemand der mich verstanden hat ;)


    Chaser
    Schau dir die Drehmomentdiagramme moderner Turbobenzeiner gegenüber einem Turbodiesel an und du wirst verstehen, was ich gemeint habe. Ein Turbobenziner stellt sein maximales Drehmoment früher und über ein breiteres Drehmomentband zur Verfügung. Über das "wieviel" kann man natürlich streiten, der 1.4er TSI sollte auch nur ein Beispiel sein.


    Soda
    naja, vorgaukeln ist vielleicht der falsche Begriff - die Motoren fahren sich im Alltagsdrehzahlbereich einfach kräftiger. Wenn man es dann aber darauf anlegt und den Diesel drehen lässt, ist die gefühlte Wirkung natürlich eine andere, als bei einem Sauger-Benziner 8o


    Gruß
    Helge

  • Das täuscht nicht mal, sondern ist ja auch fast so. ;)
    Der 318d hat 300Nm bei 1750/min der N53 325i 270Nm bei 2400/min, das heißt der 18d hat da schon 55kW und der 25i 68kW. Bei 2000/min hat der 25i dementsprechend weniger und der 18d mehr. Mit beiden Fahrzeugen bei 2000/min beschleunigt hätte der 18d erstmal kurz die Nase vorn bei gleicher Übersetzung. ;)


    Beim Turbobenziner schauts ähnlich aus.


    Die Leistungsentfaltung ist halt komplett anders beim Sauger und das will fast keiner mehr, zumindest lassen sich die meisten Leute vom Turbobumms sofort überzeugen, die ganzen Vorzüge eines Saugers sind da erstmal nebensächlich und uninteressant.


    Hab selber Turbodiesel gefahren, haben nen Turbobenziner in der Garage und fahr trotzdem am liebsten den R6 Sauger. Ist einfach Geschmackssache und ich mag das unspektakuläre und trotzdem schnelle Triebwerk und den seidigen lauf.


    Und "ausgestorben" sind die Sauger nur bei den deutschen Herstellern, weil die Zielgruppe "Dieselverdorben" ist. :P
    Die Japaner, Amis und Co. wo Diesel kaum ne Rolle gespielt haben, setzen fast alle noch hauptsächlich auf Saugmotoren und das sicher nicht ohne Grund. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta