Schwammiges Fahrverhalten [Konkretisierung]

  • Habe vor mir H&R Sportfedern VA 35mm HA 25mm einbauen zu lassen. Außerdem kommen 18 oder 19" Räder drauf. Vielleicht ist damit das Problem ja vom Tisch. Aber bevor ich das mache möchte ich noch die Meinung von BMW hören. Sonst sagen die natürlich das es an den neuen Federn und Rädern liegt. Hat schon jemand mit dieser Umrüstung Erfolg gehabt?

  • Bei der Umrüstung könntest Du Glück haben, weil ja der entsprechende Betrieb gezwungen ist die Fahrwerkseinstellungen neu zu machen.


    Dies liegt jedoch nicht an dem anderen Fahrwerk oder Federn, sondern an der Justierung die durchgeführt wurde.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • rene_donner



    ich komme aus dem Ruhrgebiet..


    Bei etwas warmen Temperaturen ist auf einmal die Lenkung viel weicher!! oder aber auch die Reifen, auf jeden fall lies es sich leichter lenken :lehrer: :auto:


    Fahren auf unebenheiten ist etwas angenehmer geworden, vielleicht kam es mir auch nur so vor.. :wacko:

  • Genau diese 'Hopser' können gefährlich werden...zB im Baustellenbereich auf der Autobahn wenn Du einen LKW neben Dir hast....


    Ich glaub Du hast mich falsch verstanden.


    Diese Hopser treten nur auf, wenn ich auf eine AB auffahre, beschleunige und in der Kurve querfugen sind, oder bei schneller Fahrt auf der AB in einer Kurve (z.B. auf der A648 Bod Homburger Kreuz Richtung Offenbach).


    In Baustellen tritt es nicht auf, da ich dort "zu langsam" bin.


    Göran

  • :dito: fällt unter pech. fahr einfacher langsamer in kurven (was das härtere fahrwerk ins absurde führt). und wenn ich deswegen tatsächlich mal ausreiten sollte, verklag ich die bayern halt. keine ahnung ob das was bringt..

  • Japp, man soll ja den Straßenverhältnissen entsprechend angepasst fahren.


    Ich werde wohl zu 95% keine RFT mehr aufziehen und dann kann ich selbst das Verhalten beider Varianten vergleichen.


    Göran

  • Na, denn auf ein neues:


    BMW 320d E90 mit SFA
    Sommer: 205/55R16 Conti RFT auf Doppelspeiche 156 -> Keine Probleme
    Winter: 205/55R16 Vredestein Non-RFT auf BMW Stahlfelge -> Keine Probleme
    Luftdruck auf max. Beladung. :floet:


    Mein Mitgefühl an alle Fahrwerks-Geplagten

  • hoppeln habe Ich nur bei Bodenwellen. In Kurven habe Ich das bisher noch nicht gehabt. Am schlimmsten finde Ich die Spurrillen. Mit den 17" Sommerreifen muss man immer beide Hände am Lenkrad haben. Die RFT´s sind schon ein anderes Fahrgefühl in schnellen Kurven hat man das Gefühl der Wagen verliert an Haftung aber wenn man darauf achtet bemerkt man das die Kräffte eher an die Reifenflanken abgegeben werden aber fühlt sich halt nicht gut an !

  • Hallo Leute



    Ich weiß das dieses Thema schon älter ist. Dennoch hab ich ein Problem damit und weiß jetzt nicht genau ob ich da rein falle.



    Und zwar ist mein Wagen jetzt gut 2 Monate gestanden. Hinten hab ich neue Reifen aufgezogen und jetzt kommts. ´


    Normalerweise liegt er wie ein Brett auf der Strasse. Dank KW-Gewinde und 19er ist auch das versetzen durch nen Kanaldeckel nicht mehr da das er mit den RFT´s mal hatte.


    Nur seit Freitag kommts mir vor wie wenn die HA mitlenken würde. Dieses Phänomen fangt bei ca. 80 km/H an und hört nicht mehr auf. Quasi ne leichte Lenkbewegung bei 130 auf der Autobahn und das Auto wird komplett instabil auf der Hinterachse. Find das eigentlich nicht lustig. Da er das auch noch nie gemacht hat. Hab jetzt aktuell 96000 drauf und wollt ihn eigentlich verkaufen. aber so sicher nicht. Weil das viel zu gefährlich ist. Ausgeschlagen ist nichts. Es klappert oder polltert auch nichts. Reifen werd ich jetzt mal die Winterreifen noch aufziehen zum probieren.



    ist das bei euch auch so gewesen oder irgendwie anders?? Vorallem versteh ich nicht warum er das erst jetzt macht



    mfg.

  • Genau das gleiche habe ich auch. Habe seit gestern neue Reifen hinten drauf. Ich fahr am MOntag mal zu bmw. Irgendwas stimmt da nicht.