Wer den GT86 mit Automatikgetriebe bestellt hat meiner Meinung nach den Sinn des Autos nicht so ganz verstanden
Glaube mir, er bereut es
Wer den GT86 mit Automatikgetriebe bestellt hat meiner Meinung nach den Sinn des Autos nicht so ganz verstanden
Glaube mir, er bereut es
stimmt schon sowas kauft man MT aber immerhin hat er ja schaltwippen
So, ich habs auch getan, habe vorhin mal bei Toyota vorbeigeschaut und konnte den GT86 direkt für ne Stunde haben.
Innenraum:
Tolle Sitze mit ordentlich Seitenhalt und ein angenehm kleines und nicht zu dickes Lenkrad, das sich so verstellen lässt, dass ich auch mit 196 noch eine annehmbare Fahrposition finde. Zum Dach sind auch bei relativ aufrechter Sitzposition noch 1-2 cm Platz, Sitz natürlich komplett unten. Ansonsten war ich mäßig begeistert. Da ist einfach keine durchgehende Linie, hier bissl Gummi, da etwas Plastik und dort noch ein bisschen Leder. Die Haptik ist eher Durchschnitt und spätestens die Digitaluhr vermittelt 90er-Jahre-Japaner-Flair. Aber gut, wir wollen fahren und nicht in dem Auto wohnen.
Fahrtest:
Motor an und raus aus der Stadt. Ich bin überrascht, wie flott der Sauger aus dem Drehzahlkeller kommt, das Auto lässt sich damit auch im Stadtverkehr sehr zügig bewegen. Die Schaltwege sind ultrakurz und schön knackig, da kommt sofort Freude auf. Die Lenkung ist der Knaller, superdirekt, und feedbackstark. Zum Warmfahren rolle ich mit dem Auto ein paar km über die Autobahn, hier ist das Auto aufgrund der direkten Lenkung natürlich im Vergleich zum BMW regelrecht nervös, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen könnte. Ich habe relativ zügig 180 drauf, was sich gar nicht so anfühlt, ein Gegencheck mit dem GPS zeigt aber, dass der Tacho nicht mehr voreilt als üblich. Schneller möchte ich mit dem Auto auf Dauer nicht fahren müssen, auch wenn die Drehzahl im sechsten Gang noch angenehm niedrig ist, wirkt das Auto angestrengt und laut. Autobahn ist definitiv nicht das Revier des Toyota, also runter auf die Landstraße. Bis jetzt zeigt der BC noch deutlich unter 10l Verbrauch.
Ich beginne so langsam das Auto auch mal auszudrehen, sobald man Richtung Schaltpunkt kommt, mahnt eine rote LED zum Gangwechsel. Man merkt deutlich, dass im mittleren Drehzahlbereich nicht viel los ist, die Musik spielt ab ca. 4000 Umdrehungen. Das Auto ist auf kurvigen Landstraßen absolut traumhaft zu fahren, folgt ansatzlos jeder Lenkbewegung, lenkt brav mit dem Heck mit aber bleibt jederzeit absolut berechenbar. Genau so muss sich ein sportliches Auto anfühlen. Der Motor hängt absolut gierig am Gas und klingt nicht schlecht, so richtig Gänsehautfeeling kommt aber nicht auf. Auch wenn ich 245 PS und den Druck meines Diesels gewohnt bin finde ich nicht, dass der Toyota untermotorisiert ist. Die 200-Sauger-PS passen einfach perfekt zu diesem Auto, und mit ein bisschen Schaltarbeit geht es auch ordentlich voran. Die 300 kg weniger im Vergleich zum 3er merkt man auf jedem einzelnen Meter. Die Bremsen machen auf mich einen soliden Eindruck, auch wenn ich sie jetzt nicht wirklich hart rannehmen konnte und wollte. Es reicht aber problemlos, um die ziemlich bescheidene Michelin-Primacy-Bereifung sofort an ihre Haftgrenze zu bringen.
Ich würde einiges dafür geben, den GT86 mal über die Nordschleife zu jagen. Ein wirklich tolles Stück Automobil, was sich Toyota da getraut hat auf die Räder zu stellen. Der Rennfahrer in mir sagt natürlich, dass das genau das Auto ist, was ich fahren muss. Ob ich meinen 3er dafür hergeben würde? Schwer zu sagen...
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/2013-08-10%2013.16.12.jpg]
Danke für den informativen Bericht. Wenn Du mal im Job keinen Bock mehr hast - kannst ja AB Tester werden...
MaxJ30
Danke für den informativen Bericht. Wenn Du mal im Job keinen Bock mehr hast - kannst ja AB Tester werden...
MaxJ30
Falls du mich meinst: Jederzeit gerne, nur AB muss nicht unbedingt sein
Dich meinte ich
MaxJ30
P.S.: Vielleicht überlegst Du noch mal mit AB? Eine Qualitätssteigerung schadet im Allgemeinen nicht
AB? Wenn Ihr richtig fahrt kommt Ihr aber nicht weit
Habe mit meinem Kameraden mal eine 370KM Tour gemacht, fast Vollgas.....nach der hälfte musste er im GT86 tanken ich hatte noch halb voll
Hallo Leute,
ein Freund von mir hat sich dieses Auto vor 3 Monaten in D gekauft! Genau die selbe Farbe, das Auto war traumhaft!
5000 Km , Bj: 2012 , 1.Besitz
Vor zwei Wochen war er auf dem Weg in den Urlaub, nach ca. 1 1/2h Fahrt, (kurz vor Graz) wollte die Karre kein Gas mehr annehmen und die Drezahl ging runter!
Er hielt sofort am Pannenstreifen an, das Auto fing sofort an der Motorhaube Feuer, und fackelt komplett ab!
Was der Grund war, weiß man noch nicht..
Die Versicherung schrieb Toyota an und fragte ob solche Fälle bekannt wären, ob es hier eine Kulanzlösung gibt, da das Fahrzeug noch 2 Jahre Garantie hat - antwort von Toyota:
Interessiert uns nicht - Vollkasko haftet!
Ich will euch damit nicht abschrecken, wollte euch das aber auch nicht vorenthalten!
P.S.: Vielleicht überlegst Du noch mal mit AB? Eine Qualitätssteigerung schadet im Allgemeinen nicht
Ich glaube die wollen micht nicht Einen Versuch wäre es ja mal wert..
AB? Wenn Ihr richtig fahrt kommt Ihr aber nicht weit
AutoBild
Ich finde das Fahrspass/Spritverbrauch Verhältnis bei dem Auto eigentlich mehr als okay.
Alles anzeigenHallo Leute,
ein Freund von mir hat sich dieses Auto vor 3 Monaten in D gekauft! Genau die selbe Farbe, das Auto war traumhaft!
5000 Km , Bj: 2012 , 1.Besitz
Vor zwei Wochen war er auf dem Weg in den Urlaub, nach ca. 1 1/2h Fahrt, (kurz vor Graz) wollte die Karre kein Gas mehr annehmen und die Drezahl ging runter!
Er hielt sofort am Pannenstreifen an, das Auto fing sofort an der Motorhaube Feuer, und fackelt komplett ab!
Was der Grund war, weiß man noch nicht..
Die Versicherung schrieb Toyota an und fragte ob solche Fälle bekannt wären, ob es hier eine Kulanzlösung gibt, da das Fahrzeug noch 2 Jahre Garantie hat - antwort von Toyota:
Interessiert uns nicht - Vollkasko haftet!
Ich will euch damit nicht abschrecken, wollte euch das aber auch nicht vorenthalten!
Krass! Ist das erste mal, dass ich von Problemen (solange man Feuer noch als 'Problem' bezeichnen mag..) hören! Eigentlich ist an den Triebwerken ja nicht viel dran was zicken machen könnte.
Die Reaktion von Toyota ist natürlich megafail..
Was ist denn mit Toyota los ? Haben die ein Schuss. Kein Wunder das die so eine schlechte Marke sind. Billig kann jeder und da sieht man auch warum.
Maddox