Deswegen kann das ja jeder für sich selbst entscheiden, wie oder was. ....
Das kannst du selbst entscheiden, das ist richtig. Über die ARAL-Beschreibung zu lachen und sich von Additiv-Werbung blenden zu lassen widerspricht sich jedoch, die Argumentation macht keinen Sinn.
....
Was ich auch dazu schreiben möchte:
Im Handbuch von BMW wird geschrieben, dass man das LongLife 5W-30 einsetzen soll.
Mehr wie 60% hier im Forum setzen aber 0W-30 Vollsynth ein.
....
....
Zwecks der Motoröl-Aussage von mir, korrigiere ich mich und beschränke mich auf die Aussagen vieler nach "0W-40".
Und davon gibt's viele wohl mehrere Threads wo das empfohlen wird entgegen dem Handbuch mit der Empfehlung 5W-30.
Grüße
Auch das ist Käse. Hast du dein Handbuch überhaupt jemals aufgeschlagen und nachgelesen? Erstens stehen im Handbuch keine Empfehlungen, stattdessen werden dort freigegebene Motoröl-Spezifikationen und freigegebene Viskositäten gelistet. Zweitens stehen dort die Viskositäten "0W-40, 0W-30, 5W-40 und 5W-30" ohne eine Rangfolge, entgegen deiner Behauptung ("Empfehlung"...). Das 0W-40 ist sogar erst genanntes und das 5W-30 "nur" letzt genanntes, wenn du so möchtest. Je nach Einsatzzweck macht es sehr wohl Sinn, eine andere Viskosität zu verwenden. Das 0W-40 ist in vielen Fällen eben das bessere Öl.
Deine Argumentation ist daher (wieder einmal) hinfällig.
Edit: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die entsprechende Seite aus meinem Handbuch für dich abfotografiert.