Neue Additive auf dem Markt mit Gutachten, TÜV, Wirksamkeitsbelege usw usw usw. Was haltet ihr davon? Habt ihr Additive schon verwendet? (Kraftstoff-/Öl)

• Deswegen kann das ja jeder für sich selbst entscheiden, wie oder was. ....

Das kannst du selbst entscheiden, das ist richtig. Über die ARAL-Beschreibung zu lachen und sich von Additiv-Werbung blenden zu lassen widerspricht sich jedoch, die Argumentation macht keinen Sinn.

....
    Was ich auch dazu schreiben möchte:
    Im Handbuch von BMW wird geschrieben, dass man das LongLife 5W-30 einsetzen soll.
    Mehr wie 60% hier im Forum setzen aber 0W-30 Vollsynth ein.
    ....

....
    Zwecks der Motoröl-Aussage von mir, korrigiere ich mich und beschränke mich auf die Aussagen vieler nach "0W-40".
    Und davon gibt's viele wohl mehrere Threads wo das empfohlen wird entgegen dem Handbuch mit der Empfehlung 5W-30.

Grüße

Auch das ist Käse. Hast du dein Handbuch überhaupt jemals aufgeschlagen und nachgelesen? Erstens stehen im Handbuch keine Empfehlungen, stattdessen werden dort freigegebene Motoröl-Spezifikationen und freigegebene Viskositäten gelistet. Zweitens stehen dort die Viskositäten "0W-40, 0W-30, 5W-40 und 5W-30" ohne eine Rangfolge, entgegen deiner Behauptung ("Empfehlung"...). Das 0W-40 ist sogar erst genanntes und das 5W-30 "nur" letzt genanntes, wenn du so möchtest. Je nach Einsatzzweck macht es sehr wohl Sinn, eine andere Viskosität zu verwenden. Das 0W-40 ist in vielen Fällen eben das bessere Öl.
    Deine Argumentation ist daher (wieder einmal) hinfällig.

Edit: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die entsprechende Seite aus meinem Handbuch für dich abfotografiert.

Dateien

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Richtig. Halbwegs konsequent sollte man schon sein.

Neue Additive auf dem Markt mit Gutachten, TÜV, Wirksamkeitsbelege usw usw usw. Was haltet ihr davon? Habt ihr Additive schon verwendet? (Kraftstoff-/Öl)

Was ist denn eigentlich nun mit den versprochenen "Wirksamkeitsbelegen"?

Und bitte nicht wieder Lieschen Müller hat gesagt, er läuft irgendwie schmusiger. Ein "Beleg" beruht
    auf einer transparent durchgeführten Testreihe mit echten nachvollziehbaren Messungen durch ein
    seriöses Institut.
    Die Wahrheit ist doch, dass es solche Untersuchungen längst gibt und sie bislang alle eines bewiesen
    haben: Solches Zeugs ist Humbug und mehr nicht.
    Vielleicht sollte man auch einfach mal die Überschrift ändern, denn sie verspricht, was der Thread
    nicht halten kann.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Upsala ^^

Da bin ich wohl - stets immer Aral Ultimate tankenden und 0W-40 Öl fahrenden - Leuten auf den Fuß getreten.
    Entschuldigung, ich sage nur "freie Meinungsäußerung", oder?

P.S .:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meiner Rück-Recherche des Threads zufolge, habe ich nirgends was versprochen von irgendwelchen Wirksamkeitsbelegen oder sonstigem.

Und:
    Es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Produkt kaufe, welches mir fälschlicherweise mit "bewiesenen" Tatsachen suggeriert, das "richtige zu tanken" (weil eben persönlich getestet mit Aral Utlimate (weder ruhiger, noch mehr Leistung, noch Spritersparnis gerechnet auf 2 Tankfüllungen; einzig und allein teurer war es und ich habe mein Auto an einer futuristisch wirkenden Zapfsäule getankt) oder eben einem Additiv, was mir auch nichts verspricht, wohl aber mir auch in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens empfohlen wurde, AB UND AN (nicht dauerhafter regelmäßiger Gebrauch) diesen Diesel Systemreiniger eben zu nutzen. Und MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung hat mit DIESEM Additiv-Reiniger das von mir Geschriebene und Beschriebene in Worte niedergelegt. Nicht mehr, nicht weniger. :boss:

Und bezüglich Test (der aber mit Sicherheit natürlich angezweifelt wird, weil so ein Humbug von Additiv ja eh nicht wirken kann :avu: , folgendes: ERC Additiv Test

Gegensätzlich dazu der Test eines - früher zumindest recht renommierten Automobilclubs - zu den "Premium-Kraftstoffen": Normal- vs. Premiumsprit

Wie auch immer kann jeder selbst entscheiden, was er macht und was nicht. Ob der eine 5W-30 reinfüllt oder der andere 0W-irgendwas oder wiederum nen anderer meint mit ARAL Ultimate irgendwas besser zu machen - oder schlechter - bleibt wie eben gesagt, Ansichtssache und persönlicher Geschmack und Meinung.

Grüße :vix:

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Upsala ^^

Da bin ich wohl - stets immer Aral Ultimate tankenden und 0W-40 Öl fahrenden - Leuten auf den Fuß getreten.

....

Da liegst du (mal wieder) falsch. Weder tanke ich Ultimate oder dergleichen, erst recht bist du mir nicht auf den Schlips getreten. Deine Argumentationen sind schlichtweg recht sinnfrei ;)

Zitat

[...]

• Deine Meinung :)

Gerade mal was "wirklich anfechtungsfreies, echtes" gefunden habe, einer Technischen Hochschule in Nürnberg (TH-NÜRNBERG), die dann wohl - zumindest bei den Ottokraftstoffen - keinen Zweifel bzgl. der Wirksamkeit mehr offen lassen sollten.

Hochoktan-Kraftstoffe Wirksamkeitstest, umfassend

Da braucht man dann auch keine "Argumentation" mehr, denk ich mal. ;)

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

• Da bin ich wohl - stets immer Aral Ultimate tankenden und 0W-40 Öl fahrenden - Leuten auf den Fuß getreten.

Ich kann nur für mich sprechen: Woher weißt du was ich tanke? Woher weißt du welches Öl ich nutze?
    Und wer fühlt sich hier "auf den Fuß getreten", wenn nicht DU?

Es ist doch so: Du behauptest hier was, man weist dir Lücken in der Argumentation auf und du reagierst
    darauf unwirsch und unsachlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meiner Rück-Recherche des Threads zufolge, habe ich nirgends was versprochen von irgendwelchen Wirksamkeitsbelegen oder sonstigem.

Doch, das hast du. Mit der plakativen Überschrift suggerierst du, dass man hier irgendwo Nachweise
    findet. Aber die bleiben stattdessen aus und nun wunderst du dich ernsthaft, dass die vermisst werden?

Es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Produkt kaufe, welches mir fälschlicherweise mit "bewiesenen" Tatsachen suggeriert, das "richtige zu tanken" (weil eben persönlich getestet mit Aral Utlimate (weder ruhiger, noch mehr Leistung, noch Spritersparnis gerechnet auf 2 Tankfüllungen; einzig und allein teurer war es und ich habe mein Auto an einer futuristisch wirkenden Zapfsäule getankt) oder eben einem Additiv, was mir auch nichts verspricht, wohl aber mir auch in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens empfohlen wurde, AB UND AN (nicht dauerhafter regelmäßiger Gebrauch) diesen Diesel Systemreiniger eben zu nutzen.

Und? Wo konkret IST da nun "der große Unterschied"? Und wie kommst du darauf, dass diese "Additive
    nichts versprechen"? Das Gegenteil ist doch der Fall. Es wird etwas versprochen. Sonst würde es ja
    keine Dummen geben, die sowas kaufen. Ok, vielleicht bin ich da jetzt etwas zu optimistisch . . . :whistling:

Und bezüglich Test (der aber mit Sicherheit natürlich angezweifelt wird, weil so ein Humbug von Additiv ja eh nicht wirken kann :avu: , folgendes: ERC Additiv Test

Wenn du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass das eben KEINE zuverlässige und halbwegs seriöse
    Untersuchung ist (wie bspw. die der FH Nürnberg), dann tut es mir leid. Das ist nur Schmuh, mehr nicht.

Seriös ist das, was du zu den Kraftstoffen verlinkt hast. Und da sagt die Studie der FH Nürnberg folgendes:

Und weitgehend dasselbe käme auch dabei raus, wenn sie dort die von dir angepriesenen Additive untersucht
    hätten. Aber das kann ICH jetzt nicht beweisen. Muss ich aber auch nicht. DU bist ja bzw. die Anbieter solcher
    Produkte sind den Nachweis schuldig.

Wie auch immer kann jeder selbst entscheiden, was er macht und was nicht.

Du verwechselst da was. Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will. Hat dir das etwa jemand verboten?

Es geht um das Versprechen eines objektiven Nutzens und der ist nicht nachgewiesen. Das ist eine Tatsache.

Was hat das mit bitte "Meinung" zu tun?

Mach dich doch mal mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und lerne zwischen Meinung, Bauchgefühl
    und Tatsachen zu unterscheiden. Das hilft auch sonst weiter im Leben. Das ist nicht böse gemeint, aber es
    ist hier im Thread einer der Knackpunkte.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Deine Meinung :)
    ....

Zitier doch bitte den entsprechenden Beitrag, in dem ich meine (subjektive) Meinung gepostet habe :rolleyes:
    Die Bedienungsanleitung habe jedenfalls nicht ich geschrieben. Du bist derjenige, der das alles rein subjektiv sieht, falsche Dinge schreibt und anderen Sachen unterstellt ;)

Zitat

[...]

• Nach diesem Testbericht http://www.autoaktuell.at/uplo…rtest2-seitig_Im_Test.pdf soll die reinigende Wirkung von BP Ultimate Super nachgewiesen worden sein. Da ich nicht davon ausgehe, dass diese Testergebnisse schlicht erfunden und erlogen sind, tanke ich seit gut einem Jahr BP Ultimate Super. Bei meinem mittlerweile verkauften 320i ist dadurch das lästige Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (bis ca 2000 U/min) nach zwei/drei Tankfüllungen nahezu zur Gänze verschwunden. Leistungszuwachs oder weniger Verbrauch konnte ich hingegen nicht wahrnehmen.

Auch mein derzeitiger 330i bekommt den "Luxussprit" verabreicht, zumal BMW ohnehin 98 Oktan, somit SuperPlus empfiehlt. Im Vergleich zu Diskont-Tankstellen (Super Plus) verbleiben dann bestenfalls 5 cent Mehrkosten pro Liter; das ergibt bei meiner Fahrleistung von 10000 km und meinem Verbrauch von ca 10l/100km Mehrkosten von 50 EUR pro Jahr. Diesen Mehraufwand kann und will ich mir leisten (vor allem wenn ich daran denke, dass ich an Vater Staat jährlich EUR 1500 an KFZ Steuer abliefern darf, da spielen 50 Eur auf oder ab keine große Rolle).

• Silverhead
    Du bist niemandem auf die Füße getreten, sondern erzählst Mist.
    Ultimate hat, als damals rauskam, bei den BMW-Dieseln am besten funktioniert.
    -5% Spritetsparnis.
    Die schlechtesten waren damals VW-Motoren.

Und tatsächlich ich hab mit dem M47 mit ultimate Diesel 0,3l weniger pro Hundert Kilometer verbraucht, die
    Rußwolke, die man besonders nachts im Rückspiegel sehen konnte, war auch feiner und in geringeren Mengen.
    Der Leerlauf war ruhiger, insgesamt war er nicht ganz so am Nageln.

Meinen M57TU tankte ich daher nur mit ultimate Diesel.
    Mein N52 brauchte mit ultimate100 damals 1l weniger pro Hundert Kilometer, bei Tempomat 180.
    12 statt 13l ist doch ordentlich.

Mein N53 braucht mit 102 auch (0,5)-1l weniger auf 100km als mit 98.

Beide Motoren hängen damit besser am Gas, was auch für einen M54 gilt.
    Dieser hat mit ultimate aber mehr verbraucht.

Übrigens, auch die Reinigungswirkung ist belegt.
    Mein Vater, der die Gasruckfuhrung an den Tanksäulen entwickelt hat, hat die Aufnahmen der Tests gesehen.

Mein M20 bekam auch mal ein paar Tankfullungen ultimate und lief danach wieder sauberer.

Die neuen Motoren verwerten ultimate deutlich besser als die alten, daher lohnt auch das auf jeden Fall.

Beim N53 sollte man aber auch mal ein Reinigungsadditiv dazu tun, und dann 100km 4000-6000Touren
    fahren. Verkokung ist DI-Krankheit.

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Anfechtungsfrei?

Sorry. Ich bin zwar kein Befürworter der Ultimate-Kraftstoffe, aber haste Dir mal das Testfahrzeug angesehen? Ich glaube kaum das man das mit dem heutigen Motormanagement vergleichen kann......