Alles anzeigenAlso ich habe die Nachrüstung am Wochenende erst beim E87 mit Sportsitzen gemacht!
Folgende Teile benötigt man:
2x Sitzmodul für Sitzheizung + Halter (bei manuellen Sitzen!)
Heizmatten
Entweder neues Klimabedienteil mit Sitzheizungsknöpfen oder eben neues Schaltzentrum Mittelkonsole
Einiges an Kabeln.
Ich habe mir den Kabelbaum selber gemacht. Ist nicht besonders Umfangreich.
Pro Sitz:
4mm² + zum Sicherungskasten
4mm² - zu einem geeignetem Massepunkt
0,35mm² zum Sicherungskasten (hier fuehren die Kabel beider Sitze an den gleichen Steckplatz, der vermutlich auch schon belegt ist. Also einfach mit Quetschverbindern o.ä. verbinden)
0,35mm² zum JunctionBox Steuergerät. Hier ist mir uebrigens nicht wirklich klar, warum du da ein neues brauchtest!
Codierung ist in dem Fall wirklich ne Kleinigkeit!
insgesamt habe ich ~ 300 - 350e bezahlt. Dabei waren Sitzheizungsmodule und Klimabedienteil natuerlich gebraucht!
Insgesamt habe ich gut 4 Abende gebraucht. Die meiste Zeit ist fuers demontieren der Verkleidungen draufgegangen. Zusammenbau war dann in 1Std gemacht. Außerdem ist natuerlich einiges an Zeit draufgegangen, da ich keinen vorkonfektionierten Kabelbaum hatte... Mit etwas Uebung bringt man die Matten an einem Abend unter beide Sitze. Sonst dauerts halt 1 Abend pro Sitz
Hast du die Heizmatten selber installiert? Ist das für einen Laien auch machbar die Bezüge ab und wieder dran zu machen? Dass das ein Riesenaufwand sein muss, ist mir natürlich klar...
Hast du dich an die EBA gehalten? Bei den großen Sitzmodulen soll die Verkabelung ja anders sein (kein kabelziehen zur Junctionbox)