E91 AHK Nachrüsten

  • Edition Fleet ist kein Sparmodell


    Mir war so, als hätte ich im Kopf gehabt, dass die auch bisl anders übersetzt sind zum Spritsparen neben der gedrosselten Leistung. Naja Sprit sparen tu ich jedenfalls nicht.


    Am C3 wird das aber nix mit dem Pferdeanhänger, da weiß man ja garnicht was zieht, und was gezogen wird


    Nee der zieht auch nichts :) Nachdem Ihr alter Caddy wegging, dürfen die anderen aus dem Stall ziehen ;) Wobei son Pferdeanhänger auch optimal ist, wenns mal wieder ne neue überdimensionierte Couch gekauft wird <- Erfahrung ;)


    aber Planung kann da auch helfen


    Nicht wenn du Samstagnachmittag vom Hobel steigst und dich Frauchen überfällt, hol mal Pflanzsteine und der 20 Minuten entfernte Baumarkt bereits in ner Stunde schließt ;)


    leichte Abstriche kann man bei dem Preis aber in Kauf nehmen, denke ich


    Das denke ich auch. Die Kupplung selber ist eh überdimensioniert für den E91, von daher mach ich mir da wenig Sorgen, zumal sie eh nur für den gelegentlichen leichten Einsatz benötigt wird. Nächstes Jahr vielleicht mal mit 2 Hobeln aufm 750 kg Anhänger in die Schweiz. Wobei ich bis dahin dann den Lüfter tauschen müsste oder ich hab ne Ausrede, warum mein Auto leider nicht ziehen darf ;) :P


    Ich bin jedenfalls gespannt. Sobald ich Zeit für den Einbau gefunden habe, werde ich bezüglich des E-Satzes berichten.

  • ich hätte mal eine generell frage.


    hat schon jeman versucht die Ahk vom E92 auf einen E91 zu montieren?


    ich könnt recht günstig an einen komp. satz für den e92 kommen und da wärs gut zu wissen ob es schon jemand probiert hat :)

  • ich hätte mal eine generell frage.


    hat schon jeman versucht die Ahk vom E92 auf einen E91 zu montieren?


    ich könnt recht günstig an einen komp. satz für den e92 kommen und da wärs gut zu wissen ob es schon jemand probiert hat :)


    Hast du mal die Teilenummern der AHK bei E91 und E92 verglichen?
    gleich -> passt
    nicht gleich -> passt nicht


    ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wir haben in der Firma schon einige verbaut, und meim Monteur braucht beim E91 für den kompletten Einbau knapp 3,5 Stunden. (Incl E-satz)


    Tip von mir..


    Wenn ich bestelle schaue ich erst einmal auf kfz-teile24..die sind in der Regel 30-50€ günstiger als rameder. Selbst wenn sie bei kfz-teile24 nicht lieferbar ist und man den link zu rameder schickt bekommt man den besseren Preis

  • + verkebelung + codierung

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sehe ich das Richtig wenn ich mir auf ebay eine gebrauchte schieße, ich nur noch den E-Satz und das Steuergerät benötige?


    Anhangerkupplung Westfalia Typ 303211 BMW 3er E90 E91 Elektrisch AHK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nur als Hinweis: da fehlt wie fast üblich die Halterung für die Steckdose. Die Halterung gibt es nicht als Ersatzteil und sie kommt auch nicht mit dem Nachrüstsatzkabelbaum mit. Du musst dir also eine eigene Halterung bauen.

  • Verkabelung & Codierung natürlich eingeschlossen, aber im groben davon abgesehen Materialtechnisch passt's, danke für die Info!
    Bez. den Halter sollte sich eine Möglichkeit finden, entweder 3D Drucker oder was anderes...


    :thumbup: