gute Politur gesucht

  • Ich habe meine E91 vor einer Woche übernommen, da er die schönste aber auch die empfindliche Fabe Schwarz II hat wolle ich ihn am Wochenende mal etwas aufbereiten.


    Vorhanden ist:


    Kärcher Hochdruckreiniger
    Festool Rotex Ro 150
    1 x Polierschwam
    2 x Poliervlies
    1 x Lammfell
    ZFE 24tlg Polierschwamme Schleifmaschine Poliermaschine (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Microfaser Mikrofaser Handschuh Waschhandschuh Autowaschhandschuh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    diverse Mikrofaser Tücher zum Trocknen und wischen


    Ich habe mir überlegt das ich mir diese Reinigungsmittel bestelle.


    Nigrin 72985 Auto Shampoo Konzentrat Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Meguiars Gerannikit Meguiar`s Aktionstasche Jubiläumsset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Nigrin 739048 Performance Felgen Versiegelung 300 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt überlege ich was ich für den Anfang noch so brauche, ich habe überlegt ob ich mir erstmal so ein grosse Set an Polierschwämen zulege.


    ZFE 24tlg Polierschwamme Schleifmaschine Poliermaschine (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da mein Bruder mit mir zusammen putzen und polieren möchte brauche ich ja glaube ich eh etwas mehr Schwäme, oder?

  • Also da der Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch schon einige Zeit keine richtige Pflege mehr gesehen hat, hat er natürlich eine Kratzer und Macken, ob ich sie beim erstemal alle weg bekommen glaub ich nicht. Da ich auch selber noch nie mit einer Pliermaschine gearbeitet habe und das mein erstes Mal werden wird.


    Die Festool hat einen 150 mm Polierteller ( die Maschine kann man auch umschalten auf Rota oder Exenter) und auch die vorhandenen Pads sind vom orginal Zubehör. Den Jamako Handschuh benutze ich eigendlich schon lange zur Autowäsche das er doch sehr gut den Schutz löst. OK der andere Handschuh war glaube ich mal aus dem Aldi.

  • Moin,


    also ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn du mit der Maschine noch keine Erfahrung hast ist schwarz II die definitiv schlechteste Farbe um zu üben...


    Auf jeden Fall gilt bei der Farbe je höherwertig deine Artikel sind umso eher versaust du dir nicht alles. Also Lammfell (kein Imitat) Kein Mikrofaser, richtiges trocken leder benutzen (Ich benutze eins von Vileda) nicht aus dem 1€ Shop. Du musst dir bewusst sein, dass man JEDEN Fehler sehen wird.


    Grüße

  • Du tritts mir nicht zu nahe, eigendlich hast du ja auch recht. Aber Das Auto ist nunmal da und der Lack ist leider teilweise schon so mit genommen das man irgenetwas machen muss und da hab ich einfach gedacht ich versuche es erstmal vorsichtig selber.


    Die Alternative ist ihn vom Profi aufbereiten zulassen, aber ich hoffe das kann ich auch noch fals ich es nicht schaffe.


    Aber der Einwand mit dem üben war schon gut, vieleicht versuch ich es erstmal bei meinen Bruder, er hat einen E90 in Bluewater :P
    Mal sehen ob er mich üben lässt :rolleyes:

  • wenn du mit der Maschine noch keine Erfahrung hast ist schwarz II die definitiv schlechteste Farbe um zu üben...

    würde ich auch mal so sehen, besonders die Festool Rotex Ro 150 muss schon vernünftig eingestellt sein sonst kann man sich mit dem Poliermittel und Polierschwämme schon mächtig den Lack versauen, besser man fängt mit einer Exenterpoliermaschiene wie zb. DAS 6 usw.
    auf jeden Fall ohne Zwangsrotation an!!!!!


    wie oben schon erwähnt nicht sofort mit der starken Politur oder Schleifpaste anfangen, zuerst mit milden und weicheren Pads zu den starken Mitteln kann man immer noch greifen!!
    und immer erst probieren was geht, Stichwort Testspot!!!


    Im www mal ein paar Lehrvideos ansehen !!!

    Auf jeden Fall gilt bei der Farbe je höherwertig deine Artikel sind umso eher versaust du dir nicht alles. Also Lammfell (kein Imitat) Kein Mikrofaser, richtiges trocken leder benutzen (Ich benutze eins von Vileda) nicht aus dem 1? Shop.

    was sind das denn für eine unqualifizierte Aussagen :dash:
    1. je besser die Mittel um so einfacher lassen die sich verarbeiten und um so besser das Ergebnis
    2. Lammfell für Anfänger ein absolutes No go genauso wie die Microfaserpads
    3. Autoleder hat heutzutage nichs aber auch gar nichts mehr auf dem Lack zu suchen, besser Microfasertrockentuch.

  • Genau so.


    Hier noch mal die Videos zum Polieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angucken! Ansonsten ruiniert du dir den Lack...
    Rotas haben in Anfängerhänden nichts zu suchen.

  • Dann wollen Leute Tipps geben und schreiben einen Mist zusammen, wie man einfach alles nur noch schlechter macht.

    Wer Leder benutzt kann auch gleich in die Waschstraße fahren. Es gibt kein "richtiges Trockenleder"!

    Was passiert mit einem kleinen Stein oder was auch immer, wenn der im nassen Leder hängt?
    Viel Spaß beim Kratzer rauspolieren.

    Was heißt außerdem kein Mikrofaser?

    Es gibt Mikrofaserpads, mit der du mit der richtigen Technik einen noch besseren Lackabtrag erreichst und das bei niedrigerer Drehzahl. Und das wird dir bei dem BMW Lack auf jeden Fall zu gute kommen, da dieser sowas von hart ist... Da geht kaum etwas.

    Ich habe die richtige Technik mit den Mikrofaserpads allerdings noch nicht raus :)


    Umso höherwertig die Artikel umso geringer die Chance, dass man Fehler sieht?

    Totaler Quatsch...


  • Da muss ich dir Recht geben, hier werden ganz schöne Märchen aufgetischt.
    Also so viel Angst sollte man nicht haben beim polieren, die Rotex ist eine der besten Poliermaschinen auf dem Markt, sie läuft super ruhig und bringt durch die Zwangsrotation eine gute Abtragsleistung. Da sie aber eine Exzenter ist, kann man aber nicht so viel kaputt machen, vor allem wenn man die verlinkten Videos mal anschaut und die Tips beachtet. Daher nimm ruhig die Rotex, ein DAS6-Derviat anzuschaffen bringt nicht so viel, zumal man damit auf BMW-Lacken echt arbeiten muss und am besten mit Microfaserpads.


    Solltest du doch Angst vor der Rotex haben und auf eine Maschine mit 8mm Hub ohne Zwangsrotation gehen, dann würde ich dir Microfaserpads (Flexipads, Meguiars) empfehlen. Wie man damit arbeitet kann man bei Kevin Brown (Buff Daddy) und Larry Kosilla (Ammo NYC) auf Youtube anschauen. Wichtig ist Pad primen, denn nur damit erreicht man gute Abtragsleistungen und ein gutes Finish.


    Solltest du mit der Flex beginnen wollen, würde ich lieber einen 125mm Stützteller kaufen und passende Schaumstoffpads dazu. Gute Pads kommen von RotWeiss oder LakeCountry.


    Zum Thema Trocknen: Leder: WTF :thumbdown: , sowas nimmt keiner mehr und ich habe den versuch gemacht. Gleiche Waschart am gleichen Auto, nur das Trocknen mit MF, statt Leder. Fazit: Nie wieder Leder, obwohl ich noch vor 5 Jahren regelmäßig daimt gearbeitet hab. Das beste Trockentuch bietet MicrofiberMadness mit dem DryMeCrazy an :meinung:

  • Ich danke euch schonmal alle für die Hilfe.
    Ich habe gestern mal das Meguiar JubiläumsSet bestellt. Ich hab gehofft da die Polietur nicht so viel abtragt hat ist es vieleicht für den Anfang garnicht mal so schlecht.
    Von Sonax hab ich die Knete mit Gleidmittel bestellt.
    Und noch 2 synthetisches Lammfell Handschuhe.
    Noch ein paar Schaumstoffpads hab ich bestellt, wir wollten ja vieleicht 2 Autos machen.


    Gute Mikrofasertücher und auch so ein Trockenwunder-Waffel Tuch hab ich noch Zuhause.


    Ich denke wenn ich etwas geübt habe und es vieleicht wirklich klappt, dann werde ich mir vieleicht noch mal eine zweite Poliermaschine mit nem kleineren Telle zulegen. Ich glaube nämlich das die 150mm doch was gross ist um das komplette Auto zumachen.


    Jetzt hab ich aber doch nochmal ne Frage, für die Festool habe ich auch noch so 2 Vliespads, aber darüber habe ich in den Foren oder auch den Videos die ich gesehen habe ganicht gesehen oder gehört. Also lass ich lieber die Finger von denen?
    Das mit dem Lammfell Pad hab ich schon verstanden, da werde ich wohl auch erstmal nicht mit arbeiten. Vieleicht mal später.