Suche Chiptuner in Hessen (Mit BMW 335i Erfahrung)

  • 340i hat es eigentlich sehr deutlich gemacht: Das COBB ist keine klassische Tuningbox, die vor das Motorsteuergerät gehängt wird. Viel mehr kannst du es als das Werkzeug sehen, was die Kennfeldoptimierung auf dein Motorsteuergerät schreibt (analog dem was ein Tuner verwendet). Zusätzlich sind die meisten Kennfeldoptimierungen der Tuner nicht aus eigener Hand sondern gekauft. Es macht also kaum einen Unterschied ob du per COBB eine Kennfeldoptimierung auf dein Fahrzeug lädst, oder ob das ein Tuner macht.
    Wenn dir das nicht zusagt, gibt es immer noch die Möglichkeit eine individuelle Kennfeldoptimierung erstellen zu lassen, die du dann über COBB auf dein Steuergerät schreibst.
    Im Endeffkt ist COBB = Tuner nur wesentlich günstiger.

  • Habt Ihr vielleicht einen Link zum Thema COBB vs Chiptuning hinsichtlich Motor oder Turboschäden? Ich find da nichts zu. Ich hab halt das gefühl, dass so Boxen eher was am Motor zerstören, als ein richtiges Chiptuning von ner Werkstatt.



    Du findest nichts weil es nichts gibt.
    Was soll die Box am Motor zerstören? Was macht die Box anders wie ein Chiptuning? Ich fahre seit 1,5 Jahren mit JB4, seit Anfang des Jahres mit vollem Programm. Da passiert garnichts.


    Nochmal, n54tech.de
    Da werden alle Fragen beantwortet

  • Wenn Gießen schon in frage kam dann Schau doch mal beim DOM rein (Leib Engineering) wenn einer mit BMW Erfahrungen hat dann wohl er. Bringe meinen nächste Woche selber zu ihm



    Getapatalkt


    Das meinte ich mit.. erstmal zum 0815 Tuner..


    viele lesen und schreiben nur ohne selber nen wort mit ihm gewechselt zu haben und dann irgend nen scheiß schreiben kann jeder..


    Wir sind im 21. Jahrhundert, man muss keinen Tuner persönlich kennen um sagen zu können, ob er was drauf hat oder nicht.

  • Es tut mir leid dir das jetzt sagen zu müssen, jedoch schreibt in Deutschland vieleicht 1% der Tuner ihre Maps selber! Der Rest kauft alles nur ein und spielt es dir auf dein Auto auf. Wenn du meinst du möchtest lieber 1500? für eine Map bezahlen welche der Tuner für 200? gekauft hat. Bitteschön :)

    Neu erstellen ist eine Sache, die Maps dann auf das Auto individuell eine andere. Belehrt mich eines besseren, aber wenn ich das per COBB mache, dann wird nix eingestellt, oder? Einfach Programm drauf und fertig. Ich will bestimmt keine 1500 Tacken für nix außer Programmdraufspielen ausgeben geschweige denn überhaupt soviel ausgeben. Ich dachte an die 1000 EUR. Das reicht auch denke ich. Das COBB klingt echt super interessant. Ich werde mich weiter informieren. Insbesondere, wenn es genauso ist wie beim Tuner.


    Ich verstehe nicht was das nachprogrammieren eines Mappings bringen soll. Woher soll ich als Leie denn wissen wie das Mapping für mein Fahrzeug auszusehen hat. Oder auch wenn man sich auskennt, ist doch jedes Auto und jeder Motor verschieden und das individuelle Einstellen des Motors das beste was machen machen kann, oder? Muss ich dann für das Mapping irgendwas einschicken? Irgendwas aus dem Steuergerät? Und wie oft soll man das einschicken, bis dann das Programm optimal für den Motor abgestimmt ist?

  • Du kannst Logdateien machen und schickst sie dann dem ersteller deiner persönlichen Map zu.
    Oder du stellst fest, dass deine Gaspedalkennlinie nicht ordentlich ist und er ändert sie dann ab.^^


  • Neu erstellen ist eine Sache, die Maps dann auf das Auto individuell eine andere. Belehrt mich eines besseren, aber wenn ich das per COBB mache, dann wird nix eingestellt, oder? Einfach Programm drauf und fertig. Ich will bestimmt keine 1500 Tacken für nix außer Programmdraufspielen ausgeben geschweige denn überhaupt soviel ausgeben. Ich dachte an die 1000 EUR. Das reicht auch denke ich. Das COBB klingt echt super interessant. Ich werde mich weiter informieren. Insbesondere, wenn es genauso ist wie beim Tuner.


    Du hast natürlich recht, eine individuelle Map ist das beste was du machen kannst. Jedoch macht das fast kein deutscher Tuner.
    Heutzutage kriegst du beim Tuner eine Eingangsmessung. Danach wird das fertig gekaufte File, einfach auf dein Fahrzeug kopiert. Wenn alles erledigt ist wird nochmals eine Messung gemacht, damit du denn Leistungszuwachs bewundern kannst. Du als Kunde hast dann natürlich das Gefühl, es wurde individuell abgestimmt. Leider Nein :) Individuelle Abstimmung nimmt unter Umständen mehrere TAge in Anspruch.


    Ein weiterer Vorteil bei COBB:
    Du fährst jetzt ein Jahr lang mit Stage1 herum. Dann 2014 baust du dir einen neuen Ladeluftkühler ein. Jetzt müsstest du normallerweise nochmals zum Tuner und wieder 1000€ bezahlen. Beim COBB wechselst du einfach von der Stage1 Map auf die Stage1+FMIC Map. Dauert 10min und kostet dich keinen Cent :thumbsup:



    Ich verstehe nicht was das nachprogrammieren eines Mappings bringen soll. Woher soll ich als Leie denn wissen wie das Mapping für mein Fahrzeug auszusehen hat. Oder auch wenn man sich auskennt, ist doch jedes Auto und jeder Motor verschieden und das individuelle Einstellen des Motors das beste was machen machen kann, oder? Muss ich dann für das Mapping irgendwas einschicken? Irgendwas aus dem Steuergerät? Und wie oft soll man das einschicken, bis dann das Programm optimal für den Motor abgestimmt ist?


    Die OTS Maps sind sehr gut fahrbar, da dort nicht das maximum ausgereizt wird und genug Reserven verfügbar sind. Die Maps können somit auf allen Fahrzeugen funktionieren.


    In der Regel genügen die OTS Maps für denn täglichen Gebrauch. Wenn du jetzt aber eine spezielle Map für die Rennstrecke möchtest oder mit der OTS Leistung nicht zufrieden bist. Hast du die Möglichkeit eine individuelle Map bei Protuningfreaks anzufertigen.
    Das funktioniert ganz einfach, dafür musst du nicht viel Ahnung haben :) Du erstellst mit dem COBB eine Logdatei.
    1. COBB per OBD verbinden
    2. Auf Loggen klicken
    3. Im 3 Gang von 2000-7000 Umdrehungen durchtretten.
    4. Das Logfile per Email versenden.


    Dann sagst du ihm z.BSp. mir gefällt der Druckaufbau nicht, ich möchte ihn viel gleichmässiger. Somit wird die Map bearbeitet und dir per Mail zurückgeschickt. Wenn du diese auf dein Fahrzeug aufspielst, fährst du nochmals eine Runde und vergleichst. Das Spiel geht jetzt so lange hin und her bis du nicht 100% zufrieden bist :D

  • Turboperformance macht das für jedes Auto und passt auch im nachhinein an


    Gesendet von meinem C6603

  • nochmal eine kleine rückinfo



    habe seit letzter woche endlich meine software drauf vom DOM!


    kann nur sagen, aller erste sahne!


    Motor läuft genauso ruhig wie vorher, zieht sauber und flüssig ohne ladedruckschwankungen nach oben.
    Die räder drehen nicht wie bekloppt druch sondern VERSUCHEN es ganz minimal und das nicht nur am anfang eines ganges sondern auch wenn dieser voll eingelegt ist, auf deutsch es ist kein dummes rumgedrehe an der achse sondern er bringt die leistung top auf die straße!


    bin auf jeden fall zufrieden!


    Nächste woche (hoffentlich) bekomme ich zusätzlich den LLk und die DP's und mit viel glück schaffe ich es diesen monat noch auf den prüfstand, werde berichten! :thumbup:

  • Nächste woche (hoffentlich) bekomme ich zusätzlich den LLk und die DP's und mit viel glück schaffe ich es diesen monat noch auf den prüfstand, werde berichten! :thumbup:


    Wieso machst du eine Leistungssteigerung wenn du weißt, dass du DP´s und ein LLK bekommst?
    Dann darfst gerade nochmal eine neue Software drauf machen :fail: