Farbunterschiede Originallack - Neulack

• Hallo Leute!

Bräuchte bitte ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt – vielleicht gibt’s hier sogar nen guten Lackierer, der die Sache einschätzen kann? :)
    Es geht um folgendes: Habe heuer im Frühjahr beim einparken in einer Tiefgarage leider ein bisschen zu wenig aufgepasst und habe fahrerseitig eine Säule leicht touchiert :cursing: – Schaden: Ein Paar Kratzer im hinteren Seitenteil, genau beim Übergang zum Kotflügel.
    Der Schaden wurde meiner Vollkasko gemeldet und ich habe mein Coupé dann zu meinem örtlichen BMW Händler gestellt, um den Schaden beheben zu lassen.

Das Auto wurde bis jetzt wegen diesem kleinen Schaden 3!! mal beim BMW Händler Teillackiert, es sind (immer noch) deutliche Unterschiede zwischen dem Originallack und dem Neulack sichtbar (Schwarz UNI II)
    Beim Vergleich mit RAL-Farbkarten erkennt man deutlich, dass der alte Lack eine andere Farbnuance aufweist wie der neue (668 hat laut dem Farbenkatalog 5 verschiedene Nuancen).
    Der Händler zeigt sich (mittlerweile) uneinsichtig, meint nur bei Teillackierungen würde man nie genau den gleichen Farbton treffen)
    alt: leichter Graustich, vielleicht ganz leichte Spuren von rot
    neu: Tiefschwarz, geht gaanz leicht ins Blaue.

Desweiteren wurden noch folgende Dinge verpfuscht:

• Chromleiste überm Fenster wurde angeschliffen - anscheinend wurde Farbe draufgekleckert und mit Schleifpapier weggeschliffen :rolleyes: Wurde dann aber anstandslos gegen eine neue getauscht :)
      (die im übrigen schon wieder einen Kratzer hatte, bevor ich das Auto überhaupt wieder hatte 8| )
    • Sprühnebel an Front- und Heckstoßstange, zum Teil sogar auf der Beifahrerseite 8|
    • Hologramme vom Polieren auf der ganzen linken Fahrzeigseite :rolleyes:
    • Unterhalb der Chromleiste unter der hinteren Seitenscheibe löst sich der Lack zum Teil bereits - sieht aus als hätte der Lackierer das Klebeband bei noch feuchtem Lack abgezogen und Teile davon mit heruntergezogen :evil:

kommenden Mittwoch wird das Auto kulanterweise komplett aufpoliert - mal sehen wies danach aussieht :rolleyes: Kann mir aber nicht vorstellen dass dadurch die verschiedenen Farbtöne gleich aussehen ?(

Wie schätzt ihr die Sache bezüglich der Farbunterschiede ein? Bin kurz davor, die Sache meinem Anwalt zu übergeben oder einen Gutachter (von meiner Versicherung?) einzuschalten. :cursing:

19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

Einmal editiert, zuletzt von Stefan330iS ()

• Nach dem dritten Mal immer noch nicht hinbekommen,... da fehlen mir die Worte.
    Moderne Lackierer haben für sowas einen Lackscanner, um den genauen Farbton dann an zu mischen.

Zitat

Sprühnebel an Front- und Heckstoßstange, zum Teil sogar auf der Beifahrerseite 8|

würd ich so nicht hinnehmen...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nach dem dritten Mal immer noch nicht hinbekommen,... da fehlen mir die Worte.
    Moderne Lackierer haben für sowas einen Lackscanner, um den genauen Farbton dann an zu mischen.

Danke schonmal für die Bestätigung meiner Gedanken! :)
    Der Lackierer versucht sich nur herauszureden mit Sätzen wie "der Lack altert nunmal - den gleichen Farbton zu treffen ist unmöglich" 8|

Der Sprühnebel wurde dann nach Bemängelung meinerseits schnell wegpoliert... Aber dass der Wagen so überhaupt an den Kunden herausgegeben wird überraschte mich doch ziemlich X(

19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

• Guten Morgen

Ich bin Lacker und das Messgerät kannst in die Tonne treten. Das Ding gibt dir auch nur eine Richtung zum Farbton ca 50% - 70%!!!
    Dann musst du noch bedenken das, das die alte Lacke waren und wir nun alles auf wasserbasisis umgestellt haben!! Ein guter lackieren mischt dir die Farbe nach in dem er die alte receptur verändert bisle was von der Farbe usw!! Aber das können nur wenige!
    Würde die Werkstatt wechseln!! Bzw zum anderen Lackierer fahren!

LG Lacker und viel Glück

• Auf Wasserbasis wurde schon vor etlichen Jahren umgestellt, sollte also hier nicht das Problem sein.

Problem ist eher das ein Großteil der Lackierer nichts taugt - Gründe dafür? Keine Ahnung. Keine Lust, mangelndes Können...

Wir haben lange gebraucht bis wir einen gefunden haben der reele Qualität abliefert und das beständig.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich wohn im Süden ;) Ich steck nicht alle unter einen Hut, nur wundert es mich wenig wenn man hier regelmäßig von Leuten liest die absolut nicht zufrieden sind. Ich hab hier in der Umgebung bald alle Lacker durch, übrig sind 3 die super Arbeit abliefern, egal ob am Fahrzeug oder wenn wir von der Firma aus was lackieren lassen.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Da sieht man mal wieder das BMW auch nicht besser ist als ein freier Lackier und Karosseriebetrieb sondern nur teurer...ich bin auch Lackierer und weiß das die Farbton Genauigkeit sehr schwer zu treffen ist auch mit Farbmessgerät...jedoch bei Schwarz sollte das gar nicht sosehr auffallen.
    Da das ganze über die Versicherung läuft und sie somit auch genug Geld für die arbeit bekommen lackieren wir das angrenzende teil mit ein das man somit keinen unterschied erkennt.
    Es kann immer mal was schief gehen aber man sollte schon vernünftig Arbeiten oder mängel beseitigen das der Kunde zufrieden vom Hof fährt.
    Und das dein Fahrzeug jetzt ganz poliert wird ist zwar nett aber wird den Farbunterschied nicht beheben und wenn du schon sagst das du jetzt viele Hologramme hast würde ich lieber aufpassen ob dein ganzes auto nicht danach welche hat 8|

• Das Messgerät ist wirklich keine Garantie das der Lack am ende Passt, sagt dir auch jeder ehrliche Lackierer.
    Bei mir wurden die Kotflügel letzte Woche hinten Teillackiert ( 475 Saphire schwarz ) und der hat die Farbe nach Gefühl angemischt.

In der Sonne und am Tag etc. sieht man keinen Unterschied. Wenn man aber mit einer sehr hellen LED Lampe Nachts ganz nah hingeht, dann sieht man den Unterschied natürlich.

@ Stefan330iS :

Ist das so schlecht lackiert worden bei dir, das man den Farbunterschied schon bei Tageslicht sieht ?
    Sprühnebel darf natürlich absolut nicht sein, da wurde echt schlampig gearbeitet ;)

• Der 3er hat doch schon nen Wasserlack oder nicht ? Also bei minimalsten Farbunterschieden, würde ich evtl. nix sagen aber wenn man davor steht und das mit dem bloßen Auge erkennt geht das mal gar nicht, das ist nur gefuscht, das muss besser gehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."