Hallo Leute!
Bräuchte bitte ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt – vielleicht gibt’s hier sogar nen guten Lackierer, der die Sache einschätzen kann?
Es geht um folgendes: Habe heuer im Frühjahr beim einparken in einer Tiefgarage leider ein bisschen zu wenig aufgepasst und habe fahrerseitig eine Säule leicht touchiert – Schaden: Ein Paar Kratzer im hinteren Seitenteil, genau beim Übergang zum Kotflügel.
Der Schaden wurde meiner Vollkasko gemeldet und ich habe mein Coupé dann zu meinem örtlichen BMW Händler gestellt, um den Schaden beheben zu lassen.
Das Auto wurde bis jetzt wegen diesem kleinen Schaden 3!! mal beim BMW Händler Teillackiert, es sind (immer noch) deutliche Unterschiede zwischen dem Originallack und dem Neulack sichtbar (Schwarz UNI II)
Beim Vergleich mit RAL-Farbkarten erkennt man deutlich, dass der alte Lack eine andere Farbnuance aufweist wie der neue (668 hat laut dem Farbenkatalog 5 verschiedene Nuancen).
Der Händler zeigt sich (mittlerweile) uneinsichtig, meint nur bei Teillackierungen würde man nie genau den gleichen Farbton treffen)
alt: leichter Graustich, vielleicht ganz leichte Spuren von rot
neu: Tiefschwarz, geht gaanz leicht ins Blaue.
Desweiteren wurden noch folgende Dinge verpfuscht:
- Chromleiste überm Fenster wurde angeschliffen - anscheinend wurde Farbe draufgekleckert und mit Schleifpapier weggeschliffen
Wurde dann aber anstandslos gegen eine neue getauscht
(die im übrigen schon wieder einen Kratzer hatte, bevor ich das Auto überhaupt wieder hatte)
- Sprühnebel an Front- und Heckstoßstange, zum Teil sogar auf der Beifahrerseite
- Hologramme vom Polieren auf der ganzen linken Fahrzeigseite
- Unterhalb der Chromleiste unter der hinteren Seitenscheibe löst sich der Lack zum Teil bereits - sieht aus als hätte der Lackierer das Klebeband bei noch feuchtem Lack abgezogen und Teile davon mit heruntergezogen
kommenden Mittwoch wird das Auto kulanterweise komplett aufpoliert - mal sehen wies danach aussieht Kann mir aber nicht vorstellen dass dadurch die verschiedenen Farbtöne gleich aussehen
Wie schätzt ihr die Sache bezüglich der Farbunterschiede ein? Bin kurz davor, die Sache meinem Anwalt zu übergeben oder einen Gutachter (von meiner Versicherung?) einzuschalten.