Hallo zusammen,
nach 350tkm mit einem e46 (323ci) bin ich vor einem Jahr auf den Diesel umgestiegen.
Es geht um einen 320d Coupé E92 (EZ 10/2011, Herstellung 9/2010), 140tkm.
Ich habe nun das Geräusch der Steuerkette entdeckt. Der Wagen ist ansonsten unauffällig, läuft gut, kein Ölverlust und Verbrauch unter 6l.
Ich habe einen Termin beim gemacht wegen der Kette. Es wurde nur der Kettenspanner gehen das Diagnoseteil getauscht und dabei ein Untermaß der Kette festgestellt. Das kostete 85€. Eine andere Diagnosemethode würde bei meinem nicht funktionieren. Ich habe höflich angefragt, ob man damit einen Antrag auf Kulanz stellen könnte. Daraufhin wurde mein Scheckheft kopiert.
Nach zwei Tagen kam ein Anruf, dass eine weitere Diagnose für einen Kulanzantrag gemacht werden soll. Dazu müsse die Zylinderkophaube abmontiert und die Steuerzeiten kontrolliert werden. Das kostet weitere 520€, allein die Haubenaktion steht dabei mit 300€ im Kostenvoranschlag.
Mir ist bewusst, was Kulanz bedeutet. Aber kann hier jemand meine Erfahrung bestätigen, dass man nun mit 600€ für Diagnosen in Vorleistung gehen muss, bevor ein Antrag auf Kulanz gestellt werden kann, dessen Ausgang ja auch ungewiss ist. Dass die obere Kette getauscht gehört, steht ja schon fest.
Wäre prima, wenn das hier jemand einschätzen könnte.