Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Das Problem mit den Flexrohren ist auch, das die Jungs in der Werkstatt einfach, sagen wir mal, nicht aufpassen. Da wird alles zerlegt, auf den Boden gefeuert und so ein Flexrohr ist da auch recht empfindlich.
    Meins ist nach der Ketten OP auch nicht mehr optimal in Form, aber es geht noch.

• Sodele habe mein Auto letzte Woche abgeholt,

nun das Rasseln ist weg, habe das Gefühl, dass er im Standgas bissle rauher als vorher läuft, werde ich beobachten !

Heute kam dann die Rechnung, wollte fragen, ob Ihr sowas auch berechnet bekommen habt.

Motor+Morotraum Reinigen (Was solls das denn, Staubig war er, und ja danach hats eben wieder da drinne geglänzt - Bis zur nächsten Fahrt?)
    Unterdruckdose
    Dichtmittel Loctite
    ATF 2 ( Was soll dass sein ?)

Alles zusammen 100.-

Also für die Flüssigkeiten usw. kann ich ja eigentlich nix dafür, denn das der Motor zerlegt werden musste ist ja nicht meine Schuld, was meint Ihr ??

Danke und bis dann...

• Zitat

habe das Gefühl, dass er im Standgas bissle rauher als vorher läuft, werde ich beobachten !

Am Anfang hört man halt ganz genau hin wie der Motor läuft.
    Bin selber gespannt, bekomme meinen am Donnerstag wieder.

Dass ich Kleinteile selber zahlen muss wurde mir auch gesagt.
    Wenn man neue Teile und Dichtungen anbaut müssen die Oberflächen natürlich frei von Fett und Staub sein.
    Da wird eine Komplettwäsche schneller und günstig sein.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Zusatz-PS und mehr Zylinder sind beim Umbau leider nicht dabei :D

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Hauptsache wir haben neue Teile drin und müssen net befürchten dass uns die Maschine um die Ohren fliegt.
    Evtl müssen sich die Ketten noch etwas einlaufen und werden dann leiser...

Gemacht:

• Nimmt das nie ein Ende mit der Steuerkette ? wenn ich das so beobachte wie viele das alleine hier sind und das sind Baujahre 2010 mit wenig Laufleistung.Nun frage ich mich ab wann sind die Steuerketten Abzuhaken ? Ab Baujahr 2013 ??Da haben wir noch ein Fahrzeug das wenig Gefahren wird ca 15000 km im Jahr Bauj Nov.2009 mit Motor N47D20U0 muss ich da nun auch mit Rechnen nach sagen wir einmal 8 Jahren keine Garantie oder Kulanz da sie ja solange gehalten hat, ab aber keine 100 Tausend Km .?Interesannt währe j mal eine genaue Aufstellung Bauj.Km Leistung .Motortyp

• Das er im Stand Rauher läuft kann daher kommen, dass die hochdruckpumpe anders eingestellt wird als vorher. Diese Einstellung ist nicht mehr die optimale, aber besser für die Kette. Hört man auch eigentlich nur wenn man sehr feine Ohren hat :). Die Reinigung von deinem Motor und Motorraum wird nach der Reparatur gemacht. Wenn man den Motor komplett zerlegt hatte, kommt es häufiger vor das ziemlich viel Öl an Block und Kopf hängt. ATF steht für Automatik transmission Fluid. Also Öl für Automatikgetriebe oder Lenkung. Dir unterdruckdose ist normalerweise nicht Bestandteil der Reparatur. Wurde wahrscheinlich vom Mechaniker beschädigt. Und loctite sollte wohl klar sein

• Nimmt das nie ein Ende mit der Steuerkette ? wenn ich das so beobachte wie viele das alleine hier sind und das sind Baujahre 2010 mit wenig Laufleistung.Nun frage ich mich ab wann sind die Steuerketten Abzuhaken ? Ab Baujahr 2013 ??Da haben wir noch ein Fahrzeug das wenig Gefahren wird ca 15000 km im Jahr Bauj Nov.2009 mit Motor N47D20U0 muss ich da nun auch mit Rechnen nach sagen wir einmal 8 Jahren keine Garantie oder Kulanz da sie ja solange gehalten hat, ab aber keine 100 Tausend Km .?Interesannt währe j mal eine genaue Aufstellung Bauj.Km Leistung .Motortyp

Ich könnte das jetzt genau erklären. Würde aber ein ziemlich länger Text werden