Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Motor+Morotraum Reinigen (Was solls das denn, Staubig war er, und ja danach hats eben wieder da drinne geglänzt - Bis zur nächsten Fahrt?)
    Unterdruckdose
    Dichtmittel Loctite
    ATF 2 ( Was soll dass sein ?)

Nach so einer Reparatur hättest du deinen Motor ohne der Reinigung nicht wieder erkannt.. Es ist schon eine Drecksarbeit mit den ganzen Flüssigkeiten. Ich mein 100€ ist echt ein Lacher für das ganze

• Gestern durfte ich meinen 320d vom Steuerkettentausch abholen. Der Motor läuft sehr ruhig und ich höre keine störenden Nebengeräusche wie Rasseln etc.

Der Freundliche rief mich aber vor der Abholung an und es wurde mir mitgeteilt, dass sie beim Ausbau des Motors und der Anbauteile festgestellt haben, dass das Flexrohr an der Auspussanlage kaputt ist. Sie haben nach telefonischer Rücksprache das alte Flexrohr rausgeschnitten und ein neues eingeschweißt. Allein das soll knapp 300€ kosten. Ich hab mir das alte Flexrohr natürlich zeigen lassen und feststellen müssen, dass dieses wirklich kaputt war (leichte Korrosion an den Enden, wo es auch eingerissen war). Meine Gebrauchtwagenhändlergarantie umfasst allerdings an der Abgasanlage nur das Hosenrohr und gilt nur noch bis nächsten Monat. Die Vertretung des Serviceleiters (der hatte Urlaub) konnte mir nicht genau sagen, wie wir die ganze Sache regeln (Kulanz, Gewährleistung etc.). Er hat mich erstmal ohne Bezahlung mit meinem Auto fahren lassen. Ich soll die Sache dann mit dem Serviceleiter klären, sobald der wieder aus dem Urlaub auf Arbeit ist.

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Auto, welches noch keine 4 Jahre ist und 95.000 km auf der Uhr hat das Flexrohr einfach so kaputt geht. Das ist ja meiner Meinung nach kein Verschleißteil... ?(

meins war auch gerissen/kaputt ging alles über die gewährleistung (nach 3 monaten aufgefallen nach kauf)..wurde ohne murren bei BMW erneuert rechnung besagt 348euro arbeitszeit (rechnungskopie bekommen)..gewährleistung umfasst das ganze auto...garantie is was anderes...

• Ich könnte das jetzt genau erklären. Würde aber ein ziemlich länger Text werden

Der lange Text würde aber einmal Klarheit bringen ob und warum die einen ewig ? halten die anderen Steuerketten immer noch Probleme machen. Das andere Problem ist doch wem sollte ein Kunde den Vertrauen ? ob die mir die wahrheit sagen und sagen oh ja die Kette fängt an und sollte getauscht werden:oder aber Order unter dem Motto,, Aushalten, Durchhalten ,Maulhalten.

• Der lange Text würde aber einmal Klarheit bringen ob und warum die einen ewig ? halten die anderen Steuerketten immer noch Probleme machen. Das andere Problem ist doch wem sollte ein Kunde den Vertrauen ? ob die mir die wahrheit sagen und sagen oh ja die Kette fängt an und sollte getauscht werden:oder aber Order unter dem Motto,, Aushalten, Durchhalten ,Maulhalten.

Dann fang ich mal an :D
    Die ganzen Probleme mit Geräuschen und reissen der Steuerketten hat in erster Linie mal nichts mit den Ketten zu tuen.
    Das erste Problem was BMW hatte war, dass die Zahnräder auf der Kurbelwelle nicht richtig entgratet waren. Die Zahnräder werden aus dem vollen Material gefräst und dann muss man eigentlich entgraten. Dies wurde allerdings vergessen. Durch den grat an dem Zahnrad wurden dann die äußeren Glieder der Kette "geweitet", "aufgearbeitet". Dadurch hatte die Kette dannn zuviel Spiel und hat Geräusche verursacht. Deshalb kam die Aktion mit tauchen Kurbelwelle und Ketten. Als das Problem mit dem grat behoben war, waren die Kettenräder der Kurbelwelle nicht 100% grade. Sprich die Kette lief nicht richtig grade, sondern leicht abgewinkelt und dadurch wurden wieder die Aussenglieder der Kettte "aufgearbeitet", die Ketten bekamen Spiel und machten Geräusche.
    Nach dem das behoben war wurden die Kurbelwellen auch nicht mehr getauscht. Ab ca. 8.2009. Dazu kam dann das die Führungen der Ketten die aus Plastik bestehen "stege" hatten. Die flächen zwischen den stegen verformte sich bei Temperaturwechseln und dann liegen die Ketten nicht mehr richtig auf der Führung auf und fangen an Geräusche zu machen. An den Führungen wurde ziemlich lange rumexperimentiert, bis man dann auf die Lösung kam "Gummipolster" anstatt der stege zu verbauen.
    Jetzt wird es ein bisschen komplizierter :wacko:
    Die Ursache die dafür verantwortlich ist das weiterhin und auch bei ziemlich jedem N47 Geräusche und reissende Ketten auftreten ist folgende:
    Es gibt eine Kette die von der Kurbelwelle auf die Hochdruckpumpe geht (Kette 1) und eine Kette die von der Hochdruckpumpe zu den Nockenwellen geht (Kette 2) Bei der Hochdruckpumpe handelt es sich um eine Einkolbenpumpe die so eingestellt ist, dass kurz vor jeder Einspritzung ein Kolbenhub stattfindet, damit immer bei der Einspritzung der höchste Druck im Reail anliegt. Das ist die optimale einstellung. Bei jedem dieser Kolbenhübe, also 4 hübe Hochdruckpumpe pro 2 Kurbelwellenumdrehungen, "zieht" die Hochdruckpumpe an der Kette 2 nach unten. Wenn die Nockenwellen die Ventile aufdrücken ensteht ebenfalls so ein "zug", aber in die entgegengesetzte Richtung, also nach oben. Dadurch längt sich die obere Kette. Je länger das passiert, umso mehr muss die untere Kette 1 einstecken und irgendwann erreicht die untere Kette 1 ihr Maximum und kann nicht mehr Belastung aushalten und reißt ab. Das wäre dann der schlimmmste Fall. Um ein bisschen mehr "Polster" zu haben wird seit 2014 die Hochdruckpumpe anders eingestellt, damit die beiden Druckpunkte von Hochdruckpumpe und Nockenwellen nicht so stark aufeinander fallen.
    Kurz gesagt: Die obere Kette längt sich und durch zuviel längung der oberen Kette, längt sich die untere Kette und bei zuviel längung der unteren Kette, reißt diese.
    Soviel zu den Ursachen. Hoffe das versteht so jeder :D
    Warum einige Ketten ewig halten und andere schon nach ein paar Kilometer anfangen, hat ganz viel mit dem Fahrprofil zu tuen. Bei Autos die viel Kurzstrecke gefahren werden und nicht viele Kilometer sehen kommt es früher, bei Autos die viel Autobahn fahren eher später. Dann kommen noch die Ölintervalle hinzu. Es wird zwar Longlife öl gefahren , aber das ist auch nicht so topp. Wenn man den Ölwechsel anstatt alle 30000, alle 15000-20000 macht, kann man schon viel verhindern. Zuviel untertourig fahren ist ebenfalls nicht gut für die ketten. Immerhin sitzen diese schon hinten beim schwungrad, wo schon mehr schwingungen sind als vorne.
    Wem du Vertrauen solltest musst du ganz für dich selbst entscheiden.
    Ob die kette schon starke geräusche macht kann ja jeder selbst hören. Die frage ist dann nur ob man das Risiko eingehen will und abwarten will bis die KETTE reißt.
    Zur Information: Seit ein paar Wochen gibt es spezielle Reparatursätze von BMW für die obere Kette. (Oben beschrieben, obere Kette verantwortlich für das Reißen der unteren Kette). Es kann die obere Kette einzeln ersetzt werden und dafür muss lediglich der Kettenspanner und der Ventildeckel abgebaut werden. Also wer sich unsicher ist, kann diese alleine austauschen lassen um eventuelle Schäden zu vermeiden. Wenn sich die untere Kette schon gelängt hat, ist das allerdings schwachsinn.
    Hoffe ich konnte euch irgendwie hiermit weiterhelfen. Wenn ihr noch fragen habt, einfach fragen :thumbsup:

• Mal ne Frage dazu:
    Werden durch die gelängen Ketten auch die Ritzel verschlissen?

Und wird durch die andere Einstellung der Hochdruckpumpe die Leistung beeinflusst?
    Der ein oder andere User hat gemeint dass nach dem Kettentausch der Wagen nicht mehr so gut lief?
    Einbildung oder durchaus möglich?

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Das klingt alles durchaus plausibel, danke für die Erklärung.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wodurch kommt es dann, dass es bei den "alten" M37 Motoren in der Richtung garkeine Probleme gab ? Wurde dort entgratet oder die Konstruktion vorher besser überdacht ?
    Ich finde es aber ehrlichgesagt auch eine wirkliche Zumutung was BMW sich da in der Richtung abhält... Schon ein bisschen schade, dass man damit solange "rumexperimentiert" hat an einem Motor der immernoch vom Band lief bis sich da was getan hat. Besonders weil es früher ja nicht solche Probleme gab oder zumindest nicht in dem Ausmaß.

Wenn ich aktuell sehe wieviele BMW 1er und 3er Modelle mit dem N47 und Steuerkettenschaden bei Mobile und Autoscout inseriert sind ist das ja scheinbar schon ein größeres Problem.

• ja vielen Dank für die Erklärung.

seit 3.2011 ist kettenriss aber unwahrschgeinlich lt.BMW, aber auch da gibt es Motoren, die geräusche machen.

ich habe einen 320 ed, durch die ca 10% längere Übersetzung fährt er eh mit gringerer Drehzahl

ist der jetzt anfälliger?

danke

Gruß

schwimma