Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Also meiner ist auch 2009 und hab 101000 drauf hab 100% auf material und 70% auf lohnstunden bekommen.

    Wenn man Deine Aussage hier mit anderen vergleicht könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass es sehr stark am :) liegt ob und in welchem Umfang BMW Kulanz gewährt. Oder täusche ich mich da ?(

  • Wenn man Deine Aussage hier mit anderen vergleicht könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass es sehr stark am :) liegt ob und in welchem Umfang BMW Kulanz gewährt. Oder täusche ich mich da ?(

    Ja glaub ich auch er hat gesagt erst wollte bmw nur material bezahlen und dan habe sie noch was getrickst und jetzt zahle se 70% lohn

  • Meiner hat momentan 140.000 Km gelaufen. Die Garantie ist vor knapp 2 Monaten abgelaufen.

  • Gestern hab ich gehört das BMW bei diesem Thema wohl sehr, sehr kulant sei.
    Allerdings denke ich, wird mit das Hauptthema sein, ob man alles beim :D hat machen lassen (Ölservice, Inspektion, etc.)


    Aber am besten mal nachfragen.


    Das mit den Steuerketten ist echt ein Problem, nicht nur bei BMW, sondern ja auch bei Mercedes. Weil einfach alles kaputt gespart wird, früher wurden "doppelte" Ketten verbaut. Wie in meinem alten E39, beim Verkauf 226.000km und 14 Jahre alt, keine Probleme mit der Kette. Meiner. jetzt 62.000km und kriegt ne neue Kette. :spinn:
    Heute werden übertrieben gesagt bessere Fahrradketten verbaut, da brauch man sich nicht wundern...... :fail:
    Ist nicht BMW nicht gerade auch am Zahnriemen testen? Kruzefix, Zahnriemen, alles schön und gut, aber warum besinnt man sich nicht wieder auf alte Tugenden mit den doppelten Ketten, hat doch "ewig" gehalten?!
    Stimmt, hat der Kunde ein Problem weniger!! :applaus:
    Boah, momentan krieg ich bei diesen Themen Plack aufn Füller, ehrlich!! :devil2: :devil2: :devil2: Unsere Autos werden immer teurer, aber dadurch NICHT besser!!


    So, ich geh jetzt eine rauchen, zum abregen!!

  • Warum sollte einem Fahrzeughersteller was daran liegen, dass die Motoren "ewig" halten??


    So verdient man doch gut wenn man ab und zu einen neuen Motor verkaufen kann oder gleich einen Neuwagen :D


    Deshalb gibts doch meiner Meinung nach den ganzen Longlife-Mist...alles nur damit die Motoren eben NICHT ewig laufen :rolleyes:

  • Keiner erwartet auch das ein Auto eine Ewigkeit hält. Aber ein Auto, vor allem ein 2L Diesel, sollte schon mindestens 250.000Km erreichen bevor der seinen Geist aufgibt. Ich glaube viele der N47 Fahrer hätte sich den n47 nicht gekauft, wenn er wüsste das der Wagen nicht haltbar ist.


    Einerseits frage ich mich, ob dieses Thema nicht ein wenig hochgepusht wird. Meiner rasselt während der fahrt, vielleicht ist es sogar normal? Ich weiss es leider nicht, nur wenn mir dadurch die Kette reissen kann, hat BMW gewaltig scheisse gebaut. Denn die haben Jahrelange Erfahrung damit, aber egal kann ja mal passieren. Aber dann bitte auch bei den älteren Fahrzeugen, welche maximal 6 Jahre alt sind, die Reperatur übernehmen/unterstützen.


    Abgesehen von der Gewissenssache, mach ich mich in irgendeiner Weise haffbar, wenn ich meinen 20d im jetzigen Stand verkaufe? Mache ich mich haftbar, wenn ich meinen zur BMW bringe, den Wagen untersuchen lasse und ihn dann verkaufe?

  • Ne wobei sollst du dich haftbar machen ob die kette reist weist du Ja nicht von daher und wenn ist es halt dann so

  • Warum sollte einem Fahrzeughersteller was daran liegen, dass die Motoren "ewig" halten??


    So verdient man doch gut wenn man ab und zu einen neuen Motor verkaufen kann oder gleich einen Neuwagen :D


    Deshalb gibts doch meiner Meinung nach den ganzen Longlife-Mist...alles nur damit die Motoren eben NICHT ewig laufen :rolleyes:

    Die Leute werden auch mit Sicherheit wieder Produkte von dem Hersteller kaufen, von dem sie so enttäuscht wurden.
    Den Herstellern liegt sehr wohl was an ihrem Image. Was meinst du denn, warum die großen alle eigene Servicefahrzeuge haben? Damit man nicht in den Pannenstatistiken auftaucht.

    Keiner erwartet auch das ein Auto eine Ewigkeit hält. Aber ein Auto, vor allem ein 2L Diesel, sollte schon mindestens 250.000Km erreichen bevor der seinen Geist aufgibt.

    Der Motor sollte gar nicht kaputt gehen. DPF mag ja mal getauscht werden müssen und andere Verschleißteile, aber nichts ernstes. Von einem Diesel erwarte ich ehrlich gesagt, dass er ewig hält. Habe schon in genug Dieseln gesessen mit mehr als 500.000km, da wachsen die Ansprüche dann wohl.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Hallo!
    Das Problem der Steuerketten ist bei BMW bestens bekannt!
    Aber ich kann euch Diesel Fahrer alle beruhigen, das Problem betrifft generell alle 4zylinder
    Motoren egal ob 118d oder 118i oder oder oder...


    Ich selber habe einen 118i Der Anfing zu rasseln 65000km...
    Wird bei dem Anfang dieser Problematik nicht sofort entgegengewirkt ist ein Motorschaden vorprogrammiert!
    ( durch das Rasseln oder schlagen der Kette entstehen Metallspähne, welche von der ölpumpe angesaugt werden, diese Spähne können sich in den Ölkanälen der Vanos festsetzen und dort bekommt man sie nie wieder raus da die Bohrungen zu klein sind, da ist auch nichts mehr mit Spülen zu machen!
    Fazit Nockenwellen Verstellung def. Neuer zyl kopf...
    Tritt dieser fall nicht ein ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kette reißt.
    Fazit fataler Motorschaden!


    Mit diesem Symptom sollte nicht gewartet werden Besserung tritt nicht von alleine ein!
    Für alle selberschrsuber als aller erstes den großen kettenspanner ersetzen ( bei gerade beginnenden Geräuschen kann dies schon eine Besserung bringen (war bei mir so)


    Hilft dies nicht ist ein kompletter Tausch aller Kettenräder, Gleitschienen, ketten etc unabdinglich!

  • Sind ja gute Infos, danke:thumbup:


    Also ist es mehr als ein Komfortproblem, wie es BMW sagt.