Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Sollte es hier noch nicht genannt worden sein. BMW gibt jetzt bei der Steuerkettengeschichte angrblich bis 200000km Kulanz. Natürlich nur bei vollständigen Serviceheft;)



    tja... hätte ich wohl doch ständig Service bei BMW gemacht :((
    Als ich das Auto mit 100.000 km gekauft habe, hat es diese Geräusche schon gehabt, nun bin ich fast bei 170.000 km...
    aber zuerst hieß es bis 100.000 km, dann 150.000 km und nun bis 200.000 km... tja Pech gehabt würde ich sagen... 500€gespart aber dafür nun mehrere lila-Scheine für die Reparatur blechen...
    beim näcshten Auto werde ich es bis 200.000 km wohl machen lassen...


    egal jetzt :
    Habe dies hier gefunden: BMW E91 LCI 320d N47D20C 184PS Motor Tausch Reparatur Steuerketten Steuerkette (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Was denkt Ihr ? für 2000 € sollte es noch ok sein, oder ?

  • Kurzes Update von mir:


    Ich habe meinen 318d am Donnerstag in die NL gebracht. Der MA hörte sich meinen Motor in der Halle kurz an und meinte, dass meiner wirklich gut klingen würde.
    Ich ließ das Auto da und holte ihn am Freitag wieder ab.
    Der Kettenspanner wurde getauscht und der selbe Serviceberater sagte mir, dass mit meiner Kette alles in Ordnung sei.


    Darauf werde ich mich jetzt mal verlassen und weiter fahren. Ich habe aktuell 138.000 km runter.


    Bezahlt habe ich für den ganzen Spaß nichts...


    VG

  • Warum hast du was machen lassen, wenn doch alles gut geklungen hat?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • bis jetzt hatte ich immer nur verschiedene Aussagen. Ein Händler meinte, das Geräusch wäre da, der andere wieder nicht.


    Da jetzt eine neue TA von BMW raus war, dachte ich mir, ich lass es nochmal untersuchen.
    Ganz ehrlich? Ich höre die Kette immer noch. Aber ich höre bei meinen Autos auch gern mal Flöhe husten... oder eben doch Einbildung.


    Jetzt habe ich nochmal eine Aussage bekommen, dass meine Kette in Ordnung ist und dabei werde ich es jetzt auch belassen...
    In der Hoffnung, dass er jetzt ewig hält ;)


    VG


  • Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich das gehört habe:D


    Die Inspektionen müssen nach Aussage meiner BMW NL nicht zwingend von BMW selbst ausgeführt worden sein, sondern es muss lediglich belegbar sein, dass die Inspektionen immer nach Herstellervorgaben waren (genaue Angabe der Arbeitsschritte bzw. der verwendeten Materialien wie z. B. Motoröl).


    Kann das jemand so bestätigen oder reden die sich dann wieder raus, wenn die Kette dann doch mal laut genug ist..?! Ich war nämlich letzte Woche bei BMW und man höre zwar das Geräusch, aber es wäre noch lange nicht laut genug, damit BMW das auf Kulanz macht..

  • Ich hatte Bremsen kurz davor bei ATU machen lassen. Das ist aber wohl keinem aufgefallen bzw. war nicht von bedeutung (ist nicht im Scheckheft eingetragen)



    Zitat

    Kann das jemand so bestätigen oder reden die sich dann wieder raus, wenn die Kette dann doch mal laut genug ist..?! Ich war nämlich letzte Woche bei BMW und man höre zwar das Geräusch, aber es wäre noch lange nicht laut genug, damit BMW das auf Kulanz macht..


    Bei BMW in Trier hieß es: "Ja man hört die Steuerkette, aber Termin dafür gibt es erst in 2 Monaten, ist nur ein Komfortproblem. Wenn was ist kommt erstmal die Motor-Kontrolllampe und nicht sofort ein Motorschaden. Aber garantieren kann man mir natürlich nichts."


    BMW in Oldenburg: "Ich rate Ihnen die Kette driningend zu wechseln, das wir auf Kulanz gemacht einen Motorschaden wird BMW wohl nicht übernehmen, wir machen das für Sie innerhalb einer Woche. Im besten Falle würden Sie nichtmal mehr hier her fahren, es kann in 10km, 5000km oder auch erst nach 100.000km was passieren."


    Geh zu ner anderen NL!