Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Ich würde nun günstig an einen e92 320D (Baujahr 08) heran kommen, allerdings mit 170.000km bereits auf der Uhr..(für einen Diesel Ja *eigentlich* "nichts" - heutzutage mMn nicht mehr)


    Die Frage ist nun, wenn ich entsprechendes Fahrzeugg erwerbe und ggf das kettenproblem vorhanden ist/ Eintritt, wie sich bmw Verhalten wird (aufgrund der Laufleistung bzw des Alters).
    Bin mir da nun äußerst unschlüssig. Was meint ihr denn?


    Liebe Grüße :)

  • Da würde ich mir eher Sorgen machen, dass in den kommenden 30tkm dein Partikelfilter die Grätsche macht... Wenn die Steuerkette bis jetzt keine Geräusche von sich gibt, wird wohl auch nichts kommen.

  • Da würde ich mir eher Sorgen machen, dass in den kommenden 30tkm dein Partikelfilter die Grätsche macht... Wenn die Steuerkette bis jetzt keine Geräusche von sich gibt, wird wohl auch nichts kommen.

    Hm Ja stimmt bei der km Anzahl kommen die Filter Ja meistens.. Wenn sich heraus stellt, dass da schon eine Puma war, ist das ja auch nicht schlecht (?)

  • Also ich bringe immer mein eigenes öl (BMW 0W 40) mit.
    Beim Tausch der Ketten was laut Serviceberater nichts kostet da alles von bmw übernommen wird wurde dann komplett neues öl genommen. Aral 0W 30 wofür ich auch jedenn tropfen teuer bezahlen durfte :fail:


    also lieber nochmal abklären

  • Bzgl. der 33€ für die Altölentsorgung: Ja, vielleicht ist das "unverschämt". Genauso "unverschämt" finde ich es aber, aus dem Händler jeden einzelnen Cent rauspressen zu wollen. Das ist für mich so ne "Geiz ist geil"-Mentalität. Bei Schnitzler in Bergheim wurde ich bislang IMMER freundlich bedient. Auch wenn ich in Arbeitsklamotten also Kombi da war und daher nicht unbedingt vermögend aussah. :P Die Preise sind für BMW-Verhältnisse human, es wird ohne Meckern eigenes Material/Öl etc. verbaut und der Service war bislang auch immer gut. Dann sollen die sich die 33€ ruhig nehmen... ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Die verkaufen dir den Liter für 25-30€, kaufen ihn aber für 3-4€ ein...wie man sieht ist es ein sehr schlechtes Geschäft. Sogar so schlecht, dass man die Gewinnmarge mit den Altölentsorgungskosten noch etwas aufbessern muss...


    Ja da hast du recht, das ist wirklich eine Unverschämtheit des Kunden der sein Öl mitbringt und nicht die Mondpreise zahlen will...deshalb gehen auch reihenweise die BMW-Händler Pleite, weil da nichts mehr verdient wird ^^


    BTW: Ich werde/wurde bisher auch immer freundlich bedient, alles wurde ohne Probleme erledigt und trotzdem wurde keine Entsorgungspauschale verrechnet...und den Händler gibts immer noch ;)

  • Das stimmt, das wüd ich auch nicht machen. Aber die knapp 30€ pro Liter für Castrol 0W-30 bei BMW sind doch "etwas" viel... ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Hi Leutz,


    nach mündlicher Aussage meines :) gewährt BMW die Kulanz für meinen 320d, Bj. 09.2011, aktuell für 10 Jahre und nicht nur, wie häufig erwähnt, für 7 Jahre. Kann das jemand bestätigen? Die Aussage wurde am 01. April gemacht - wird doch kein Aprilscherz gewesen sein?! :D


    Von der Rückrufaktion wäre mein Motor nicht betroffen - keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist :know:


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • Macht auf jeden Fall Sinn, wie ich finde.. Immerhin gibt es den Motor Ja ab 07..somit waren 7 Jahre Ja schon 2014 abgelaufen und Käufer eines Autos aus 07 wurden 2015 in die Röhre gucken...


    Interessiert mich auf jeden Fall auch dringend!