Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • So, habe heute meinen E91, 320d, 10/2007, 135MM, in die Werkstatt gebracht und - am gleichen Abend wieder zurück erhalten. Getauscht wurde nur der obere Kettenspanner. Ich bin jetzt etwas verwundert, da es zuerst hieß, die Maßnahme würde 2-3 Tage dauern. Bin jetzt etwas verunsichert - erst recht, wenn ich mir das hier noch einmal durchlese?!

  • So, habe heute meinen E91, 320d, 10/2007, 135MM, in die Werkstatt gebracht und - am gleichen Abend wieder zurück erhalten. Getauscht wurde nur der obere Kettenspanner. Ich bin jetzt etwas verwundert, da es zuerst hieß, die Maßnahme würde 2-3 Tage dauern. Bin jetzt etwas verunsichert - erst recht, wenn ich mir das hier noch einmal durchlese?!



    Geil!.... NOT..


    anscheinend tauschen die von tag zu tag immer weniger.....Bei mir haben sie auch schon nur eine Kette von 3en getauscht.... und keine Kurbelwelle... und das vor paar monaten..

  • Mir wurde der Kettenspanner getauscht. Beim Test hatte es sich herausgestellt dass die Kette in Ordnung ist. Der Wagen war nur einen halben dafür in der Werkstatt. Das Geräusch ist nach meiner Meinung immer noch da aber weniger geworden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert: ausgetauscht wird nur nach individuellem Vermessen. Das war halt bei mir nur der obere Kettenspanner. Wieauchimmer, ich habe davor und danach kein besonderes Geräusch wahrgenommen. Freuen wir uns also, dass BMW hier überhaupt Maßnahmen auf Garantie durchführt und hoffen das Beste.

  • Servus,


    bin bereits seit Jahren begeisterter Leser dieses Forums und jetzt schon der erste dringende Post von mir :D


    Es soll ein E92 320d werden. vFL,177PS, Bj 7/10 mit 140TKM 1Vorbesitzer
    Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht und bin mit allem soweit zufrieden,bis auf ein komisches Geräusch im Motorraum. Ich verdächtige sehr stark die Steuerkette. Das Problem mit den Folgen, Kulanz etc. habe ich hier bereits komplett durchgelesen und etliche Videos mit der Geräuschkulisse angehört. Jedoch ist das in der Praxis ja anders und da brauche ich euch,da ich noch nie etwas mit N47 Motoren etwas zu tun hatte:


    An alle die den N47D20 Motor mit 177PS haben: Hört ihr aus diesem Video etwas raus? Ich merke es, wenn ich z.B. beim Fahren mal in den Leerlauf schalte (unter 1000 rpm) und dann den Gang wieder einlege, sodass er wieder auf Drehzahl kommt. Den Unterschied hört man, wenn man Klimagebläse, Musik, etc. alles ausmacht, sonst muss man schon ein Öhrchen dafür haben :P


    Hier ein Youtube-Link dazu: https://youtu.be/g4EG1H6r6cg

    Grad noch was bei Youtube gefunden, er hat auch das Geräusch. Damit ihr nochmal eine andere Geräuschkulisse habt:
    https://www.youtube.com/watch?v=yKHTAAkT-_Q


    Danke im Vorraus!


    Gruß Duc

  • Hört sich für mich nach der Kette an. Hatte dasselbe Geräusch.


    Du kannst aber über die Fahrzeugidentifikationsnnummer mal bei BMW erfragen, ob bei dem Fahrzeug eine interne Rückrufaktion besteht. Dann übernimmt zumindest BMW alle Kosten für den Wechsel der Steuerkette.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und erst seit ein paar Tagen BMW-Besitzer (E91 EZ 6/2008 ). War gestern wegen einem anderen Problem beim Freundlichen. Ziemlich beiläufig hat er mir gesagt, dass BMW gerade eine Kulanzaktion anbietet zum kostenlosen Austausch der Steuerkette(n). Dazu brauche er aber das Fahrzeug VIER(!) Tage. Ich bräuchte aber nicht beunruhigt sein. Das ei eine Präventivmaßnahme. Bin ich aber. Habe einen Termin Anfang August 2015 zum Tausch der Problemteile. Was ist, wenn ich bis dahin einen Motorschaden habe?


    Ich habe das Fahrzeug wie gesagt erst vor ein paar Tagen von einer Firma (kein KFZ-Händler) als Privatmann gekauft und frage mich jetzt, ob der Verkäufer des FZ per BMW-Infobrief über das Problem informiert wurde und somit Bescheid wusste. Zu mir hat er jedenfalls nichts gesagt und es steht auch nichts darüber im Kaufvertrag. Würde hier die Sachmängelhaftung eines gewerblichen Verkäufers greifen? Mindert dieses Problem gernerell den Verkaufspreis der Fahrzeuge mit diesem Motor?


    Gruß Chap

  • Warum? Das Auto ist doch in Ordnung und du hast kein Problem, oder? Und nein, man wird nicht aktiv von BMW informiert.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS