Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hallo liebe Leute. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines E91 330i in Grün Metallic :D und hätte erstmal ein paar kleine Fragen.


    Zeig Mal, ich hatte den gleichen. Tolles Auto, traumhafte Farbe! Muss unbedingt poliert und gepflegt werden, dann ist die Farbtiefe unglaublich. Viel Spass mit dem Bomber!

  • Hmmmm, ja die Sache mit dem Ölwechsel :) Bei 110tkm hab ich die Brühe mal gewechselt... Das scheint also keinen Einfluss darauf zu haben. War ein Neuwagen. Da hat vorher also auch keiner herumgefummelt.

    Wenn du in der Lage bist einen ganzen Motor auseinander zu nehmen, wirst du schon etwas richtig machen, dass deine Ketten im guten Zustand sind ;)

  • Auf die Ketten hast wenig Einfluss. Hatte 3km Arbeitsweg und alle paar Wochen ne Langstrecke.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ketten lauter werden je länger das Öl drin ist. Ab ca. 12.000 Km nach Ölwechsel hörte man es deutlich.

  • Ich vermute das sogar auch, bei meinem 320d 184ps wechsel ich alle 15tkm... 5w40 ll04 von motul
    Bin momentan kurz vorm wechsel (1500km noch ca.) da hört man es leicht wenn der Motor noch kalt ist.

  • Servus,
    also ich habe auch den N47D20C Motor mit 184Ps - Bj.06.2011 , und meiner macht keinerlei Geräusche mit der Steuerkette.


    Denke das dies auch auf die Start / Stop technik zurückzuführen ist. Meine hatte ich auch gleich zu Anfang deaktiviert bzw.umstellen lassen.
    Auch ist es auffällig das es vermehrt bei Fahrzeugen mit Stadtverkehrmentalität auftritt.
    So die Aussage eines Mechanikers welchen ich diesbezüglich mal gefragt hatte.


    Nunja meiner hat jetzt 230000 km auf der Uhr und davon ca. 90% Autobahn.
    Auch wurde Anfangs das Öl sofort auf Castrol Edge Proffessional Titanium FST 0W-40 umgestellt, aber ob das der Grund ist vermag ich nicht zu sagen.
    Ölwechsel ist bei mir alle 10000km.


    Also denne

  • Regelmäßiger Ölwechsel ist das A und O bei Motoren mit Kette. Ich selbst halte von den Longlife Ölen nicht viel. Ich wechsel bei meinem das Öl spätestens alle 15.000 km.