Vibrationen (immer noch) – Ich bin verzweifelt!!!!!!

  • Zitat

    Kardanwelle heißt im ETK von BMW Gelenkwelle und gehört zum Antriebsstrang, nur hilft da kein Auskuppeln, da die hinter der Kupplung liegt. Daher auch mein Tipp mit dem Rollenprüfstand und eben mal die Geschwindigkeit fahren. Treten die Vibrationen dabei nicht auf, ist eine Schädigung des Antriebsstranges auszuschließen.


    Ich habe meine Werkstatt mal angeschrieben ob die sowas schon geprüft haben und hoffe mal auf Antwort. Aber die nerven mich sowieso, mich mit der Weisheit "Müssen sie mit leben" vom Hof zu schicken zeugt sowieso nicht gerade von großer Kompetenz...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Ich habe meine Werkstatt mal angeschrieben ob die sowas schon geprüft haben und hoffe mal auf Antwort. Aber die nerven mich sowieso, mich mit der Weisheit "Müssen sie mit leben" vom Hof zu schicken zeugt sowieso nicht gerade von großer Kompetenz...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


    Doch das machen die aber gerne, wie bei mir, mit 3 Turbos, 1 Liter Öl auf 1000 km komischem Jaulen aus den Zylindern ... ist halt so: "Können wir nix machen" "müssen sie mit leben" :thumbdown:
    Deshalb sage ich mitlerweile, was sie denn auch beachten sollen -.-

  • Zitat


    Doch das machen die aber gerne, wie bei mir, mit 3 Turbos, 1 Liter Öl auf 1000 km komischem Jaulen aus den Zylindern ... ist halt so: "Können wir nix machen" "müssen sie mit leben" :thumbdown:
    Deshalb sage ich mitlerweile, was sie denn auch beachten sollen -.-


    Ich hab denen ne Din-A4 Seite mit Tipps reingelegt was die zu machen haben usw. und als ich das Auto geholt hab haben die gesagt sie haben mal Winterreifen drauf?! -.- Ja Klasse auf die Idee bin ich auch gekommen aber denk mal die Liste haben die gekonnt ignoriert. Bin mal gespannt ob überhaupt auf die Mail reagiert wird..



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • @ FlowWhite1988: Ich hatte dich ja vor einiger Zeit per P.N angeschrieben weil ich das gleiche Problem hatte..
    Bei mir war es so: Michelin Reifen waren verschlissen, danach habe ich 4Stk. Nokian 18" (Testsieger 225 45 17) im Netz gekauft und montiert... Gleich danach fing es an, Flattern Vibrieren des ganzen Autos (der Beifahrersitz vibriert wenn keiner drauf sitzt) es fühlte sich sogar an wie ein Höhenschlag des Reifens..
    Dann ging es los: gefühlte 1000x wuchten, Achsen vermessen alle Gelenke prüfen usw. schließlich brachte alles nichts. Habe ich den Felgensatz M193 18" mit dem Nokian Reifen auf das Auto meines bruder montiert (325d VFL) resultat: bei Ihm vibriert rein gar nix, könnte aber mit dem Fahrwerk zusammenhängen...


    Fakt ist aber dass es genau angefangen hat zu vibrieren als ich auf den Nokian wechselnte, mit dem Michelin war das Fahren ein Traum, was auch mein Reifenhändler bestätigte (die Michelin brauchen lt. seiner Erfahrung auch das geringste Wuchtgewicht)
    Es beginnt bei ca. 50kmh das ganze Auto minimal zu "hüpfen" bzw. zu vibrieren, ab 140-150kmh war es dann unfahrbar..
    So dann wurde mir alles zu viel und ich fuhr zum Reifenhändler und wollte 4x Michelin neu bestellen ---> 225 40 18 nirgendwo lieferbar, dann Alternativ Conti Sportcontact 5, gesagt getan, bestellt montiert und jetzt endlich Ruhe, wobei die Michelin sicher noch ruhiger und noch mit denen noch weniger Vibrationen spürbar waren, aber dass kann auch Einbildung sein, denn ich war ein Vibrationsfreies Auto gar nicht mehr gewohnt!


    Ich habe einen xdrive wo die Fehlerquelle noch weit höher ist!
    Zwischendurch wurden beim Service die hinteren Bremsscheiben und Beläge gewechselt da diese fertig waren, auch dies hatte die Vibration minimal verbessert.


    Interessant war bei mir allerdings dass diese Vibrationen genau mit dem Reifenwechsel auftraten!!


    Viel Glück noch mit der Fehlersuche!

  • Hast du nicht einen Winterradsatz? Steck den doch mal drauf und fahr ne Runde.


    Vibrationen noch da?


    Nein-> Bei den Felgen/Reifen weitersuchen.


    Ja-> Am Fahrzeug suchen. Tritt es wirklich nur bei Geschwindigkeiten zwischen 80-90km/h auf? Definitiv Vorderachse dann.


    Wo spürst du die Vibrationen? Im Lenkrad? Im Sitz? Was passiert wenn du mal aus höheren Geschwindigkeiten bremst? Mehrmals? Irgendwelche Vibrationen?


    Ist die Radzentrierung und Anlegeflächen sauber oder befindet sich Rost drauf? Das kann auch schon vieles ausmachen...

  • Wenn es die Nokian Reifen gewesen wären, hätte man die Vibrationen auch an einem anderen Fahrzeug spüren müssen.

  • @ blabla26: das ist völlig richtig was du schreibst aber das ist ja das kuriose an derganzen Geschichte..
    Ich bin technisch schon einer der nicht mit zwei linke Hände darsteht, mache und wechsle ziemlich viel selbst aber selbst Fachleute können Fehler von solchen Problemen oft nicht finden!


    Eines möchte ich aber schon noch hinzufügen: ich habe auch mein Felgen mit den Nokian Reifen auf ein E92 Coupe eines Freundes montier (ist auch hier Mitglied) nach den ersten 500m war sofort klar dass es die Reifen sind, bei ihm vibriertes es genau gleich wie bei mir, mit seinen Reifen bei mir nicht!
    Bei meinem Bruder (325d VFL) gab es ehrlich keine Vibrationen mit den Reifen/Felgen! Es ist eben nich alles erklährlich, bzw. kommt ein Fahrzeug mit den Reifenfehler eben besser zurecht als ein anderes, außerdem hat er ja ein Fahrwerk verbaut!


    Wie gesagt bei meinem xdrive kommt auch noch das Thema mit dem Abrollumfang dazu: sollte der Umfang des Vorder- bw. Hinterrades zu sehr abweichen kann das Verteilergetriebe durch die Verspannung Vibrationen und Ruckeln auslösen, daher emphiehlt ja BMW nur Reifen mit *Markiertung da hier die Toleranzen geringer sind!
    Außerdem habe ich noch vorsorglich das Öl des VTG wechseln lassen um schäden vorzubeugen!

  • Meine Nokian Reifen hatte ich dann Reklamiert, ein Vorderrad wurde zurückgenommen alle anderen nicht, da es einen leichten Höhenschlag hatte,
    aber auch bei alles anderen 3 war auf der Wuchtmaschine ein minimaler höhenschlag sichtbar, aber innerhalb der Toleranz. BMW gibt als Toleranz nur 1,8mm an (Höhenschlag der Reifen-Felgenkombi) Die Toleranzen kann man im T*I*S nachlesen oder beim :) nachfragen!


  • Also bilde mir ein bei Winter auch aber sehr gering aber auf den 16" is halt auch mächtig Gummi..


    Naja eben nicht nur bei 80-90 auch darunter kommt auf Straße usw an...


    Ich spüre die Vibrationen deutlich im Lenkrad und wenn ich es loslassen sieht man es ja auch extrem :(


    Naja bisschen Flugrost usw is schon drauf auf der Nabe obwohl, jetzt wo du es sagst geh ich dann nach Hause und schau nochmal. Mit was am besten reinigen???



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Bei mir auch...selbe Geschichte.....habe auch schon im Forum Hilfe gesucht.
    Folgendes ist bei mir: Auto steht dem ganzen Tag am Parkplatz bei der Arbeit... am Abend wenn ich Nach Hause fahre...relativ kurze Strecke (25km mit 3km Schnellstrasse)..vibriert es mir an der Vorderachse spürbar am Fahrersitz...manchmal mehr, manchmal weniger... so bei 100-120 km/h
    was mir aufgefallen ist, wenn der Wagen mehrere Tage steht sind die Vibrationen anfangs so schlimm dass ich nicht 100 fahren kann.... nach einigen KM geht es dann.... Reifen sind Pirellis P Zero...auf 17" 225/45


    was habe ich bis jetzt gemacht:
    -an der Vorderachse reifen getauscht (Kulanz von Pirelli) wechsel von Pirelli Cinturato auf die oben genannten
    -mehrmaliges Wuchten der Reifen bei verschiedenen Reifendiensten (ausschluss von Fehlerhafter Auswuchtmaschine)


    Wenn das so weiter geht werde ich wieder auf RFT wechseln, mir kommt das so vor als wenn das Fahrzeug zu schwer ist für normale Reifen...was ich noch probieren könnte ist wie oben schon gesagt wurde die Bremsscheiben zu wechseln..mir ist aufgefallen, dass meine Bremsschreibe vorne links unrund läuft, aber beim Bremsen ist nichts spürbar von Vibrationen
    Ich habe auch ansonsten keine Ahnung mehr deshalb kann ich den Threadersteller gut verstehen!