Wie meinen Diesel auf -> in 4 Monaten vorbereiten?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich arbeite bei der Bundeswehr und fliege jetzt im Oktober in den Einsatz.
    Im Februar werde ich vorraussichtlich wiederkommen. Für diese Zeit werde ich mein Auto stilllegen und in eine Garage stellen.


    Nun zum eigentlichen Thema: Wie bereite ich mein Auto für diesen Fall vor?


    Ich habe an den Tankstellen schonmal gefragt, ob Sie schon den Winterdiesel verkaufen -> Nein.
    Was für Additive machen die Tankstellenbetreiber in den Winterdiesel rein?
    Sollte ich, bevor ich ihn dann im Februar das erste mal starte, vorher mit einem 20l Kanister mit "frischem" Diesel befüllen, damit sich der frische Diesel mit dem alten Diesel vermischt?


    Winterreifen sind drauf, Scheibenwischwasser hat genügend Frostschutz, Kühlerfrostschutz ist OK, Leder ist behandelt, Lack ist versiegelt, Gummimatten sind drin.


    Fällt euch noch was ein?


    Danke im Voraus.


    Gruß aus dem sonnigen Vogtland
    Chris

  • Wenn nimm einfach einen Premium-Diesel (ARAL Ultimate oder OMV Maxx Motion oder Shell V-Power). Die sind wesentlich temperaturfester, wobei ich die besten Erfahrungen mit Ultimate Diesel von ARAL gemacht habe. ;)

  • Am besten wäre es, wenn du den Wagen bei jemanden (wie Eltern) lassen könntest.


    Ich weiss jetzt nicht ob es mit den heutigen Motoren geht, aber früher hat man eine geringe Menge Benzin in den Tank gefüllt.

  • Leztes Jahr war ich in der selben Situation. Ich war auch für 4 Monate im Einsatz (November-März). Letztes Jahr war ja ein sehr kalter Winter und ich hatte keinen Winterdiesel getankt. Er wird ja nicht gestartet, also stellt dies kein Problem dar. Ich besitze eine Garage für 2 Wagen, diese wurden auch regelmässig von meiner Frau gefahren und der Drittwagen stand die 4 Monate draussen. Ich hatte die Reifen noch mit 1 Bar über der Normalwert aufepumpt (zum Vermeiden von einem Standplatten) und wichtig keine Handbremse benutzen. 1. Gang und ein kleiner Keil reicht ja. Türdichtungen sollte man pflegen und falls irgendwie möglich würde ich den Wagen noch an ein CTek Gerät (oä) anschliessen.
    Bei mir war die Batterie nach den 4 Monaten defekt (Kriechstrom), diese liess sich auch nicht mehr aufladen. Ich war zu faul das Auto ans Ctek anzuschliessen. (Kosten: 150€für die neue Batterie)
    Ich wünsche dir, dass die 4 Monate schnell vorbei gehen ;)

  • Soooo, mein Tank war noch zu einem viertel voll, den Rest habe ich jetzt mit Aral Ultimate Diesel voll gemacht, denke das sollte reichen... Öl ist OK, Frostschutz für Kühler und Scheibenwischwasser auch, Dichtungen mit Vaseline eingerieben, Winterreifen montiert, lack versiegelt. Ich denke mal der Winter kann kommen ;)


    Was die Batterie angeht, wird einfach nur die Masse abgeklemmt. Denke das sollte reichen.


    Ach und ein paar neue Scheibenwischerblätter habe ich ihm auch gegönnt ;)


    Danke für eure Tips!

  • Es gibt etliche Autos, die stehen länger beim Händler auf dem Hof und da passiert nichts. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

  • Ich würde das auch eher locker sehen. Batterie und Standplatten - hier sehe ich gewisse Risiken - ansonsten über diesen Zeitraum: no problem


    MaxJ30

  • In meinem letzten Einsatz, ist meine Frau den Wagen einfach gefahren. Ich würde den Wagen meinen Eltern für die Zeit überlassen. Etwas besonderes tanken brauchst du nicht wenn du ihn wirklich stehen lassen willst. Papi kann ihn vielleicht mal etwas laufen lassen wenn er Zeit und Lust dazu hat.