Frage zu Klimaautomatik Bedienung

• Fragen über Fragen.
    Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht was da für eine Temp. im Display steht.Wenn es zu kalt ist stelle ich die Heizung an und wenn es zu warm ist die Klima :D .Die Tempanzeige ist doch eh nur nen Richtwert oder hat das schon jemals einer nachgemessen ob auf der rechten Seite nun z.B. 18Grad und auf der linken Seite 20Grad sind?

Nein ist kein Richtwert. Im Fahrzeug ist auch ein Innenthermometer eingebaut. Bei Zwei-Zonen-Klima sind entsprechend zwei Therometer eingebaut. ;)

• Wieso sollte man dann nur noch minimal die Umgebungstemp einstellen können? Ist doch Blödsinn. Dann muss man ja immer wieder den Regler anpassen, sobald es draußen kälter wird, da man dann ja auch eine neue "minimale" Temperatur einstellen kann am Bedienteil.

• Wieso sollte man dann nur noch minimal die Umgebungstemp einstellen können? Ist doch Blödsinn. Dann muss man ja immer wieder den Regler anpassen, sobald es draußen kälter wird, da man dann ja auch eine neue "minimale" Temperatur einstellen kann am Bedienteil.

So kann man es natürlich auch sehen, aber der Fakt ist, es ist eine Wunschtemperatur eingestellt, das so nicht Ansatzweise erreicht werden kann. Dann sollte doch zumindest die Anzeige ausgeblendet werden.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Das Display zeigt immer die Soll- und nicht die Ist-Größe an. Wieso soll das Display auf einmal seine Funktion ändern, wenn man den Klimakompressor ausstellt?

Über die Regler und das Display stellt man die Soll-Größe ein. Ob die erreicht werden kann, ist eine ganz andere Frage. Nach deiner Logik muss das Display auch ausgehen, wenn es draußen warm ist und die Fenster offen sind. Da kommt der Kompressor auch nicht gegen an.

So wie es jetzt gelöst ist, ist es nur konsequent und logisch. Das System gibt sein bestes unter den Rahmenbedingungen, die du und die Umwelt schaffen.

• aber der Fakt ist, es ist eine Wunschtemperatur eingestellt, das so nicht Ansatzweise erreicht werden kann. Dann sollte doch zumindest die Anzeige ausgeblendet werden

Hab ich was verpasst? Sind schon wieder Ferien?
    Über welche Sachen sich manche Leute den Kopf zerbrechen... :gr:
    Aber gut, zum eigentlichen Thema: Du darfst dich nicht so sehr an den Zahlen im Display aufhängen. Wie Patrick schon sagte, sind das Soll-Werte, die NUR bei eingeschalteter Klimaanlage erreicht werden. nicht umsonst geht die Klima automatisch mit an, sobald du ne Temperatur einstellst und die "Auto" Tast drückst.
    Ist die Klima ausgeschaltet, hast du im Grunde nichts anderes als ne normale Lüftung. Nach links drehen kalt, nach rechts drehen warm. Da darfst du nicht so auf die Zahlen gucken.

Mich juckt es echt nen feuchten, was da im Display angezeigt wird. Ist es zu kalt, drehe ich hoch, ist es zu kalt, drehe ich runter und schalte die Klima bei. Völlig egal was da im Display steht, hauptsache man fühlt sich wohl

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Wo wir schon dabei sind, mich würde es interessieren wie es andersherum aussieht? D.h draußen 16 Grad und im Wagen werden 22 Grad eingestellt + die Autotaste. Bei mir leuchtet der Klimaknopf dann, ist die Klima dann auch an?

• Wo wir schon dabei sind, mich würde es interessieren wie es andersherum aussieht? D.h draußen 16 Grad und im Wagen werden 22 Grad eingestellt + die Autotaste. Bei mir leuchtet der Klimaknopf dann, ist die Klima dann auch an?

Es ist ihm jedenfalls erlaubt, anzuspringen, sollte es nötig werden. (Starke Sonneneinstrahlung bei dunklem Auto, steigende Temperatur draußen usw.)

• Das interessiert mich auch. Läuft die Klimaanlage dann? Ich meine, eine Klimaanlage hat ja mehr Funktionen als nur zu kühlen. Nebeneffekt ist beispielsweise, dass die Luft entfeuchtet wird. Wenn es draußen regnet beispielsweise hat man mit Klimaanlage keine feuchten Scheiben... Aber mit welcher Intensität läuft der Kompressor dann? Spritverbrauch usw...

• Ich denke schon das die Klimaanlage auch läuft wenn das Auto aufgeheizt werden soll und du die Automatik einschaltest