Elektrische Motorvorwärmung

  • Mit dem letzten 10% Gutschein bei Ebay habe ich das Anschlusskit und den Termini 1400 Heizlüfter bestellt. Damit habe ich fast alles zusammen, mir fehlt noch der Verteiler samt Kabel und Steckdose für den Innenraum und ein neuer, flacher Stecker für den Heizlüfter.


    Habe Heizlüfter und Blockheizer mal einzeln gemessen, ersterer zieht bei +20°C 1080W (angegeben mit 1400W bei -25°C), der Blockheizer 330W.

  • Moin


    Habe seit etwa 2 Jahren das DEFA System im Auto eingebaut. Das Auto steht in der Garage. Per Zeitschaltuhr
    schaltet sich der Ölwärmer 3h vor dem Losfahren an. Im Beifahrerfußraum habe ich den Heizlüfter der
    per weiterer Zeitschaltuhr sich etwa 15 - 20 Minuten vor dem Start zuschaltet. Je nachdem wie kalt
    es ist habe ich den auf Stufe 1 oder 2. Das reicht, um eine deutlich angenehmere Innentemperatur zu
    haben und bis es da wieder kühler wird, kommt aus dem Gebläse schon warme Luft.
    Bin damit sehr zufrieden. Das Motoröl kommt schneller auf Temperatur, seh ich dank Motoröltemp Anzeige
    schön.

  • Zu dem Kontaktwärmer für die Ölwanne. Könnt ihr beschreiben wo und wie ihr die Steckdose befestigt habt, damit es dauerhaft hält und nichts ausreißt? Danke

  • @Grisu4 meinst Du die Steckdose außen am PKW, wo man das Kabel zur Steckdose an Haus / Garage anschließt?


    Das habe ich bei mir im Motorraum befestigt. Da das Auto in der Garage steht ist es kein Problem wenn die Motorhaube offen ist.


    @hidden1011 das weiss ich nicht. hab doch nur die analoge Anzeige im Cockpit. Ich seh nur daß der Zeiger einige Kilometer als ohne Vorwärmung sich bewegt, also dann über 70° steigt

  • @Grisu4 meinst Du die Steckdose außen am PKW, wo man das Kabel zur Steckdose an Haus / Garage anschließt?


    Das habe ich bei mir im Motorraum befestigt. Da das Auto in der Garage steht ist es kein Problem wenn die Motorhaube offen ist.


    Ja genau. Wenn die Haube auf ist, vergisst man zumindet das Kabel nicht auszustecken. Kannst du von der Befestigung ein Foto zeigen?


    Wäre, wenn man auf den Lüfter in Innenraum verzichtet, dann nur unten angeschraubt und den Stecker nach oben geführt, korrekt? Danke.

  • Wenn man nur den Blockwärmer installiert ist die Kabelage ja sehr überschaubar.
    Ich überlege gerade noch, wie ich Blockwärmer und Lüfter zusammen regeln soll. Theoretisch läuft der Blockwärmer definitiv langer vor, mit dem Heizlüfter will ich ja nur eisfreie Scheiben erreichen. Da ich die DEFA Steckdose im Fußraum habe, könnte ich da nochmal etwas passendes zwischenstecken, was ein zeitversetztes Einschalten umsetzen kann. Da muss ich nochmal suchen, hatte durch Zufall Mal irgendeine preiswerte Dose von Ansmann gesehen.


    Ich überlege auch noch, wie ich meine externe Steckdose platzieren soll. Mittleres Gitter oder rechter Nebler, letzter bietet auf Grund der Bremsenbslüftung aber eher wenig Platz. Zwischen die Stege der Nieren scheint die Dose nicht zu passen.
    Da ich ja das Ölthermometer verbaut habe, werde ich da bald ein paar Erfahrungen mitteilen können.

  • @Patty
    Vielleicht sowas?
    Digitale Zeitschaltuhr Display 10 Programme Akku Schalter Timer Steckdose MCE30G (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Pufferbatterie hält die Einstellungen (lt. Angabe) 100 Std., das sollte in den meisten Fällen ja ausreichen. Und in der Vorlaufzeit, in der das DEFA Teil schon läuft, wird die Backup Batterie auch wieder für den den nächsten Tag geladen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Da ich ja das Ölthermometer verbaut habe, werde ich da bald ein paar Erfahrungen mitteilen können.

    Hast du Carly oder DeepOBD? HIermit lässt sich ebenfalls die Öltemperatur (Motortemperatur) und Kühlwassertemperatur auslesen. Wäre interessant wie sich der Wert zu deinem Thermometer verhält.