Elektrische Motorvorwärmung

  • In der Steckdose im Fußraum ist dann noch eine weitere Zeitschaltuhr für den Heizlüfter, zusätzlich zu der
    an der Steckdose die die gesamte Anlage mit Strom versorgt.

  • Hast du Carly oder DeepOBD? HIermit lässt sich ebenfalls die Öltemperatur (Motortemperatur) und Kühlwassertemperatur auslesen. Wäre interessant wie sich der Wert zu deinem Thermometer verhält.

    Motortemperatur ist Wassertemp. Soweit ich informiert bin, haben beim E9X nur die 335i oder E92 R6-Benziner einen Thermometer der die Öltemp misst. ;)

  • In der Steckdose im Fußraum ist dann noch eine weitere Zeitschaltuhr für den Heizlüfter, zusätzlich zu der
    an der Steckdose die die gesamte Anlage mit Strom versorgt.

    Merci für die Bilder :thumbup:

    Motortemperatur ist Wassertemp. Soweit ich informiert bin, haben beim E9X nur die 335i oder E92 R6-Benziner einen Thermometer der die Öltemp misst. ;)

    Nein. Hatte das ursprünglich auch mal angenommen.


    Lies mal hier und dann die nächsten Posts weiter:
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • @Patty
    Vielleicht sowas?
    ebay.de/itm/Digitale-Zeitschal…sYAAOSwEeFVJk5C:rk:4:pf:0


    Die Pufferbatterie hält die Einstellungen (lt. Angabe) 100 Std., das sollte in den meisten Fällen ja ausreichen. Und in der Vorlaufzeit, in der das DEFA Teil schon läuft, wird die Backup Batterie auch wieder für den den nächsten Tag geladen.

    Guter Tipp, danke! Sowas hatte ich mal in sperrig rumliegen. Ich war ein Bisschen auf eine Einschaltverzögerung als Zwischenstecker fixiert, aber so etwas scheint es kaum/nicht in preiswert zu geben. Vermutlich in Ermangelung eines Einsatzzwecks.

    Hast du Carly oder DeepOBD? HIermit lässt sich ebenfalls die Öltemperatur (Motortemperatur) und Kühlwassertemperatur auslesen. Wäre interessant wie sich der Wert zu deinem Thermometer verhält.

    Aktuell weder noch, es mangelt am kompatiblen BT OBD Adapter. Carly habe ich damals wieder zurückgegeben.

  • Soweit ich informiert bin, haben beim E9X nur die 335i oder E92 R6-Benziner einen Thermometer der die Öltemp misst.

    alle benziner und alle Nx7 diesel haben einen entsprechenden sensor.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Pufferbatterie hält die Einstellungen (lt. Angabe) 100 Std., ...

    Meist ist das aber wirklich nur eine Batterie! Das heißt die hält insgesamt 100 Stunden. Bei z.B. 4 Stunden Betrieb am Tag wäre sie also 16 h ohne Strom. Dementsprechend ist die Batterie in einer Woche leer.
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

  • Meist ist das aber wirklich nur eine Batterie! Das heißt die hält insgesamt 100 Stunden. Bei z.B. 4 Stunden Betrieb am Tag wäre sie also 16 h ohne Strom. Dementsprechend ist die Batterie in einer Woche leer.Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Ich kenne das konkrete Teil nicht, aber ich habe eine Schaltuhr (im "klassischen Design"), da ist ein Akku verbaut. Wie lange der hält, weiß ich allerdings nicht.


    Der sprachliche Gebrauch des Begriffes ist widersprüchlich. Im Auto ist es eine Akkumulator-Batterie, da dort eine Reihe von wiederaufladbaren galvanischen Zellen zu einer Batterie zusammengeschaltet werden.
    Die einzelne nicht wiederaufladbare Zelle in AA/AAA usw. Form ist eigentlich keine. Das ist eine Primärzelle. Gut... damit kann fast niemand was anfangen.


    Tl,dr:
    Hier wäre es halt eine Frage an den Verkäufer.


    Edit, Zitat: "Backup-Batterie: NiMH 1,2 V> 100h" NiMH steht für Nickel-Metall-Hybrid -> wiederaufladbar.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.