Elektrische Motorvorwärmung

  • Dadurch, dass er dann aber gleich zu Beginn mit anläuft, und wieder abschaltet, und wieder anläuft, und abschaltet, und wieder... braucht er deutlich mehr Strom.

    Lt. Stromverbrauchszähler braucht der Heizlüfter bei mir beim einschalten/warmlaufen nicht mehr Strom als während des Betriebes.


    Ich habe das bei meinem Heizlüfter zu Beginn mal etwas beobachtet.
    Er läuft bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und schaltet dann komplett aus, also Stromverbrauch Null.
    Wieder Einschalten erfolgt erst nach 5-10 Minuten wenn halt die Innentemperatur deutlich gesunken ist.
    Die Hysterese liegt bei solchen Heizlüftern ja nicht bei 1° dass er sofort wieder einschalten würde.

  • Genau, darum geht es mir. Zum einen hat der DEFA Heizlüfter kein richtiges Thermostat, sprich ich will den nur so lange laufen lassen, wie es nötig ist. Zum anderen wäre es Quatsch die Temperatur XY°C per Thermostat 3 Stunden lang zu halten, wenn ich sie nur zum Fahrtantritt erreicht haben will. Im Notfall gehe ich nach dem Aufstehen morgens, wenn der Blockheizer bereits werkelt, kurz an das Auto und drücke am Heizlüfter das Knöpfchen.


    Habe heute leider nicht so viel geschafft, bin dafür um einiges schlauer geworden.
    Zuerst habe ich die Außensteckdose angebaut, war eine ziemliche Friemelei bis ich die Kontermutter von hinten festbekommen habe. Eigentlich war ich von der sichtbaren Lösung vorne in den Gittern nicht sehr angetan, nach dem Einbau sieht der DEFA Kram da aber sehr vernünftig aus. Fällt auch nicht groß auf. Die Kabel von Heizer und Steckdose samt Y-Stück liegen jetzt verbunden im Motorraum, Maße angeklemmt. Morgen geht das Kabel dann in den Innenraum.


    Bild zwei ist der besagte Deckel im Fußraum für die Lenksäule beim Rechtslenker. Habe im Fußraum den Teppich etwas weggezogen und den Gummilappen angehoben, dann sah ich schon Widerhaken auf der Rückseite. Zwei mit den Fingern gelöst und den Deckel dann aus dem Motorraum heraus abgenommen. Dann war es leider schon wieder viel zu dunkel, um noch vernünftig weiterzuarbeiten. Morgen werde ich grob Maß nehmen, wo ich am besten Platz für meine Kabeldurchführung habe.

  • Fertig :thumbsup:
    Hat mich heute wieder etwas Zeit gekostet, musste nebenbei aber auch noch einen gerissenen Haubenseilzug an unserem V40 neu machen. Was ein Mist, bis die blöde Haube erstmal auf war <X
    Also grob Maß genommen, wo alles Platz hat. Den gelben Deckel markiert und gebohrt, den zugehörigen Filzdeckel gebohrt, Panzerkabel samt Kabeltülle eingezogen und alles montiert. Habe doch auf die mitgelieferte DEFA Kabeldurchführung zurückgegriffen, die große DIN M25 Dose war mir etwas zu sperrig.
    Die Steckdose ist mit 3M Montageband in den Fußraum geklebt.
    Die Panzerkabel so gut es geht per Kabelbinder fixiert und wo Gefahr bestand nochmal mit passendem Schlauch geschützt. Da ich am Luftfilterkasten ebenfalls nicht bohren wollte, musste ich mir schnell was überlegen und habe mir zwei Halter gebaut, die ich auf den Kasten kleben konnte. Vorne ein doppelter Halter aus POM für die beiden Kabel, hinten ein etwas längerer Halter aus Alu (noch schnell schwarz lackiert) für den Y-Adapter. Ich werde das ab und an mal auf Halt prüfen. Hier wirken keine großen Kräfte, das Ganze ist eher eine Kabelführung.
    Testweise habe ich alles mal kurz angeschlossen, läuft. Die DEFA Steckverbindung an der Front fühlt sich wirklich hochwertig an. Leicht zu bedienen, ohne, dass ich mir das Gitter aus der Front reiße.


    Den Heizlüfter muss ich noch unter dem Handschuhfach platzieren, das Kabel wird dann dementsprechend auf Minimallänge gekürzt.

  • Heute bin ich fertig geworden.
    Habe mit der Steckdose nochmal umdisponiert, die sitzt jetzt im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite. Ist damit unabhängig von der Abdeckung unter dem Handschuhfach und der Weg zur angedachten Position des Heizlüfters ist viel kürzer.
    Im Nachgang ist mir dann direkt aufgefallen, dass der Abstand von Steckdose zu Heizlüfter so zu gering ist, um die Zeitschaltuhr noch einzustecken. Da muss ich nochmal korrigieren.