Elektrische Motorvorwärmung

  • Bei Webasto hätte ich schon erwartet, dass man das remote über die App steuern kann.
    Klar, das Kabel muss man stecken, aber es könnte ja sein, dass man mal überraschend eine Stunde früher oder 2 Stunden später los muss.
    Da nutzt die extern zu beschaffende Zeitschaltuhr nicht viel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da nutzt die extern zu beschaffende Zeitschaltuhr nicht viel.

    Das wäre bei mir kein Problem. Mit meinem Smarthome kann ich das schalten wie ich möchte.
    Klingt für mich auch so, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis das auch mit der externen Bedienung funktioniert. Vermutlich ein recht neues Produkt?


    Was mich viel eher interessiert ist, ob die Standheizungen (jetzt mal egal ob Verbrenner oder elektrisch) inzwischen die Klimasteuerung alleine schalten können.
    Damals, 2010, funktionierte das zumindest bei einem Citroen noch nicht. Wenn ich vorher die Lufteinstellung und Heizungsregelung nicht richtig einstellte, wurde der Innenraum entsprechend schlecht warm und die Scheiben erst recht spät frei.
    Bei sowieso über Bus gesteuerte Heizungssysteme hielt ich das damals schon für nicht gerade innovativ.


    Gruß

  • Das wäre bei mir kein Problem. Mit meinem Smarthome kann ich das schalten wie ich möchte.

    Wie machst du das? An Smartphone dachte ich ja ("App"). Das Teil selbst unterstützt das ja derzeit nicht. Oder gibt es Steckdosen, die man fernsteuern kann?

    Klingt für mich auch so, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis das auch funktioniert. Vermutlich ein recht neues Produkt?

    Naja, hätte man ja gleich integrieren können. Ist bei Webasto insgesamt doch ein alter Hut. Weiß nicht, ob das neu ist, sieht aber so aus ("Einführungsangebot").

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Patty und Grisu4,


    ich hatte das System schon im Vorgänger-Fahrzeug (320d E46) und in den jetzigen übernommen.


    Verbaut habe ich -soweit ich weiß- das hier:
    - Motorvorwärmer RE485 (Vorgänger vom CVH16) (hier ist eigentlich nur der Schlauch-Innen-Ø des Kühlmittelschlauches entscheidend)
    - Kabelsatz MKMS 1525 (Anschlusskabel usw.)
    - Verteilerkabelsatz GL2.5 (Kabel und Steckdose für den Innenraum usw.)
    - 'Pumpenkit (aufgrund der Einbausituation)
    - Montagesatz (Nummer weiß ich gerade nicht, ist aber nicht immer nötig)


    Lt. Calix gab´s damals für den E91 330xd kein passendes Set, aber für fast alle anderen 3ltr.-Diesel von BMW...
    warum´s für den N57 nichts gab konnte mir niemand erklären ausser dass es Calix evtl. einfach noch nicht in einen solchen eingebaut hat.


    Normalerweise wird der Motorvorwärmer am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufes eingebaut, dies ging aber beim N57 nicht richtig,
    deshalb (und aufgrund der Motorgröße) habe ich den Pumpenkit mit eingebaut. Somit ist die Einbauposition des Heizelements quasi frei wählbar.
    Ich hab´s in Fahrtrichtung gesehen links vom Motor in den Kühlkreislauf eingebaut.
    Anschluss für den Aussenstecker ist bei mir unten in der Stoßstannge im Bereich des Nebelscheinwerfers.
    Kabeldurchführung in den Innenraum habe ich auf der Beifahrerseite im Fußraum gefunden, müsste das Original-Loch für die Rechtslenker-Ausführung sein.
    Hier die Kunststoff-Abdeckung passend ausgeschnitten, fertig. Die Suche hat am längsten gedauert...


    Heizlüfter nutze ich übrigens einen ganz normalen mit "Umkipp-Schutz", den ich auf die Mittelarmlehne stelle. Die Einbau-Heizlüfter sind m.E. "etwas überteuert" und schlecht zu platzieren.


    Hoffe gehelft zu haben!


    Grüße
    Wolfi

  • Wie machst du das? An Smartphone dachte ich ja ("App").

    Kann es sein, dass Du dich verlesen hast und anstatt SmartHome Smartphone meinst?
    Ich betreibe einen Raspberry Pi mit openHAB. Das ist eine SmartHome Software, mit der diverse Systeme gesteuert werden können. Bei mir sind das (u.a.) Philips Hue und Homematic Geräte. Und für beide Systeme gibt es schaltbare (Funk-)Steckdosen.
    Ich kann könnte also (auch mit dem Smartphone) die Heizung einschalten. Oder aber zeitgesteuert (oder durch beliebige andere Trigger …) schalten.

    Oder gibt es Steckdosen, die man fernsteuern kann?

    Sofern sich die Steckdose in WLAN-Reichweite befindet, gibt es auch relativ günstig schaltbare WLAN-Steckdosen, die man mit einer App bedienen kann.
    Besitzt man eine Fritz!Box, kann man ggf. auch auf DECT (größere Reichweite) ausweichen und eine entsprechende Steckdose (FRITZ!DECT) einsetzen.

  • Ich hatte über die Webasto-Seite übrigens mal einen Bosch-Dienst angeschrieben, was die Heizung inkl. Einbau effektiv kostet.
    Antwort: Für dieses Fahrzeug liegt kein Einbauvorschlag von Webasto vor.

    Kann bestimmt sein, dass zuerst die zahlenmäßig "wahrscheinlichsten" Modelle abgearbeitet werden, also Golf 2.0 TDI und sowas.
    Ein N53 330i ist da eher selten. Heißt ja nicht, dass es nicht geht. Nur muss da vielleich ein Bosch-Dienst schauen und vielleicht ein individuelles Angebot machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.