318i ausreichend motorisiert?

• Also ich kann jetzt nur für einen 116i von einer Kollegin sprechen, den ich mal Stadt / Überland und nen Berg hoch gefahren bin und muss sagen, sogar der macht richtig Spaß, wenn man etwas Drehzahl hält.

Natürlich geht immer mehr und ich war zu dem Zeitpunkt auch den 320d mit 163PS gewöhnt, aber Spaß hatte ich im 1er ebenso.

Bezüglich Überholprestige sei Dir aber gesagt: Auch im 116i/318i musst du ordentlich weit vorsehen, sonst wirst nicht gefahrlos vorbeikommen. Das ging im 320d hingegen schon ganz gut aber so richtig schmerzbefreit überholen kann ich erst jetzt im 330i.

Ich denke wenn man nicht Nürburgking spielen muss, ist man im 318i schön sparsam und mitunter auch sportlich unterwegs - auch wenn das einige nicht nachvollziehen können. Ich sag mal alles ab 100PS-120PS kann Spaß machen,
    wenn man es artgerecht bewegt. ;)

mfg,
    Manuel

• Warum sollte der E90 schneller sein? Er soll ja keinen der ersten E46 nehmen, sondern einen mit dem M54 Motor. Da ist der E46 einfach überlegen. Bei den neueren E90 320i sieht das anders aus, aber bei ca. 10.000 Euro Budget muss man erst mal gucken, ob das überhaupt drin ist? ?(

Ja ich hab nur an den 150ps gedacht, da Gabs ja noch den 170 PS

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Ab 120-130 PS kann man mit jedem Auto (bei der richtigen Drehzahl) normal überholen.

Riskante überholmanöver sollte man - sofern einem das Leben etwas wert ist - sowieso selbst mit M3 unterlassen.

Würde aber auch zu seinem Diesel raten, da der i zuviel verbraucht in anbetracht der Leistung.

• Würde aber auch zu seinem Diesel raten, da der i zuviel verbraucht in anbetracht der Leistung.

Warum empfiehlt jeder immer einen Diesel???

Es soll Menschen geben die BRAUCHEN keinen Diesel, da sie nicht so viele Kilometer fahren dass sich ein Diesel rentiert...mit dem ganzen Turbo und DPF-Gelumpe beim 320D spart man sich auch nicht wirklich was wenn man das alles mitrechnet ;)

Ebenso gibt es Leute die einfach einen Benziner wollen wegen des Sounds, des Drehzahlbandes, etc...

Wenn der TE explizit nach einem 318i frägt braucht man nicht einen 320D empfehlen... :rolleyes:

Kann doch nicht so schwer sein...

BTT: Einfach mal einen 318i fahren und dann schauen ob die Leitung reicht oder ob es nicht doch ein E46 320i oder ein E90 320i sein soll. :)

• Erstens hab ich keinen 320d empfohlen, wenn wäre der 318d auf einem leistungsniveau mit dem 318i

Und bei allem Respekt, ein 318i wäre das Letzte was ich mir hole, wenn ich "Sound" möchte

• Erstens hab ich keinen 320d empfohlen, wenn wäre der 318d auf einem leistungsniveau mit dem 318i

Und bei allem Respekt, ein 318i wäre das Letzte was ich mir hole, wenn ich "Sound" möchte

Prinzipell richtig, allerdings ist das alles machbar mit dem richtigen Auspuff.

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Ich würde halt keine 200km Anfahrt machen nur um die Leistung eines 318i zu testen, das geht doch sicher bei deutlich näheren Autos.

Um nochwas zur Fragestellung zu sagen: Meiner Meinung ja klar untermotorisiert was überholen angeht. Auf der AB gehts dank des ganz gut abgestuften Getriebes.

• Ich hab auch einen 318 aber schon das FL mit 143 PS, klar ist das keine Rakete, aber flott fahren lässts sichs auch damit. Das VfL mit 129 kann ich jetz nicht beurteilen. Aber mit PP ESD hört sich der Motor auch ganz gut an.
    Also ich kann nicht klagen.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

• Hallo

Ich bin neu hier und bin auf diesen thread hier gestoßen zu dem ich gerne was schreibe da ich einen ähnlichen Umstieg gemacht habe und es dem thread Starter eventuell helfen kann wenn er sich noch nicht entschieden hat.

Die letzten 2 Autos waren Golf 4 90ps TDI und Skoda octavia Kombi 105 ps TDI pumpe düse.
    Jetzt bin ich auf einen e90 318i mit 129 ps umgestiegen.

Zu erstmal kann ich hier viele Meinungen gar nicht nachzuvollziehen.
    Wenn man von einem 90ps Golf beziner kommt ist der Sprung zum 129ps 3er schon mal gewaltig, da gibt's nichts schlecht zu reden, der 3er ist in jeder fahrsituation deutlich überlegen.

Bei mir war die leistungsdifferenz wesentlich geringer vom 105 ps TDI ausgehend, und ich bin mit den fahrleistungen dennoch zufrieden.
    Dazu muss ich allerdings sagen das der 318i im Vergleich zum Skoda mehr schaltvorgänge benötigt, was dann aber mit besserer Beschleunigung quittiert wird und auch beim überholen deutlich besser vorwärts geht , dazu muss man allerdings das zur Verfügung stehende drehzahlband auch benutzen und kann nicht wie beim TDI einfach Gas geben.

Noch dazu kommt es einem im Bmw weniger aufregend vor wenn man ins Gas steigt, durchdrehende Räder im 2. Gang gibt's praktisch nicht, dies ist neben der gewichtsverteileung und dem heckantrieb auch noch der eher flach verlaufenden Drehmoment Kurve des Motors zu verdanken welcher nicht wie beim tdi, eine steil ansteigende Drehmoment Kurve mit anschliessendem plato bietet.

Somit fehlt das subjektive empfinden von in den Sitz gedrückt werden das beim TDI über einen kleinen Bereich des drehzahlbandes anliegt und für den boah Effekt sorgt.

Das ganze relativiert sich aber sehr schnell wieder durch den grösseren nutzbaren drehzalbereich und der boah Effekt kommt wenn man sich den Tacho anguckt bei strecken bei denen man weiss wie schnell da vorher was ging.

So kommt es schon mal vor das man im Vergleich schon mal bei beiden den den 3 . Gang fast bis ganz ausfährt an der gleiche Strecke, dann jedoch 30 km/h mehr am Tacho stehen.

Beim Überholen sehe ich auch kein Problem, wenn's schnell von 50-100 gehen soll nehm ich den 2. Gang, das geht zügig, ab 80 aufwärts geht's mit dem 3. Gang, zwar nicht mehr so zügig aber wenn ich das mal in Relation mit dem hier verwendeten 90ps Golf stellen darf, das beschleunigt etwa so wie der Golf im 2. Gang.

Eigentlich habe ich keine Bedenken das der 318i im Vergleich zum 40ps schwächeren Golf 5 keine deutliche und spürbare Leistungssteigerung mir sich bringt , wie gesagt ich hatte durchzugsstärkere Autos zuvor und mir fehlt es eigentlich nicht an fahrleistung.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. Alle die hier sagen das der 318i untermotorisiert wäre würden einen 90Ps Benziner im Golf als unterirdisch empfinden.

Hier geht es jedoch um eine andere fahrzeugklasse in der andere fahrleistungen als normal empfunden werden wie in der Golf Klasse.

MfG Richard

• Schlussendlich muss jeder für sich den passenden Motor finden, ich persönlich halte von 4Zylinder N/A Motoren nicht mehr viel.