Bremsscheibe HA geht nicht runter

  • Ja ok, dann kann man es wohl Glück nennen, dass der abgebrochen ist.
    Hat mir dann die Fehlersuche, weitere Posts und Diskussionen erspart :)


    Dass es hier millionenfach beschrieben wurde, braucht mich ja nicht zu interessieren.
    Hatte ja keine Probleme damit :)


    Was das technische anbetrifft, ergibt das für mich dennoch keinen Sinn.
    Vielleicht kann es ja jemand erklären

  • Das ist ja erst seit E6x/8x/9x der fall.
    Davor war es egal.
    Aber ich habe immer schon die Verschleißanzeige ausgetauscht egal was für ein Auto.
    Wegen 10 oder 12 Euro fange ich bei der Bremse ned an zu sparen und wenn ich einem
    die Bremse machen soll und er die Verschleissanzeige ned neu wollte hab ich ihm die Wahl gestellt,
    entweder neu oder ich mach es ned.

  • Was das technische anbetrifft, ergibt das für mich dennoch keinen Sinn.
    Vielleicht kann es ja jemand erklären


    In dem beigefügten PDF bezüglich dem Condition Based Service steht folgendes:


    Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
    Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen
    (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der
    Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
    · Raddrehzahl
    · Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
    · Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck,
    Außentemperatur, Bremsdauer)
    · Bremsdauer
    Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen
    wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue
    Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden
    ).


    Der Sinn der ganzen Sache ist meiner Meinung nach der, dass man den CBS-Wartungsumfang für die Bremsen nicht so einfach resetten kann, ohne dass man vorher einen neuen Bremsbelagverschleisssensor einbaut. Wenn der Bordcomputer einen neuen Sensor erkennt, unterstellt er, dass auch die Bremsbeläge gewechselt worden sind.


    Den Wartungsumfang Mikrofilter kann man theoretisch restten, ohne dass man vorher einen neuen Mikrofilter eingebaut hat. Bei der Bremse handelt es sich im Gegensatz zum Mikrofilter aber um ein sicherheitsrelevantes Bauteil und BMW will offnsichtlich dadurch verhindern, dass irgendwelche Pfuscher einfach den Wartungsumfang Bremsbeläge resetten, ohne die Beläge auch tatsächlich vorher gewechselt zu haben. So erkläre ich mir den Sinn des Ganzen.

  • Ok, dann habe ich dazu folgende Vermutung: die Leute, die Probleme hatten, hatten wohl die erste Messstelle erreicht, aber dabei zeigt der BC eventuell noch nicht an, dass die Beläge gewechselt werden sollten und verhindert aber damit das Resetten.


    Hier steht nämlich ausdrücklich: "NEUE Beläge und INTAKTE Verschleißsensoren"


    Also liege ich mit meiner Vermutung doch gar nicht mal so falsch, dass solange der Sensor nicht angefahren wurde und somit INTAKT ist, auch wieder verbaut werden darf.
    Es sei denn, der BC zieht sich irgendwie auch eine Produktionszahl.


    Nur denke ich mal, kommt das so gut wie gar nicht vor.
    Bei mir wars nun mal der Fall wegen dem TÜV. Ansonsten hätte ich sicher gewartet, bis sich der BC gemeldet hätte und somit wäre der Sensor sowieso hinfällig gewesen

  • Hi


    Rein Interessehalber.....Wie ist denn der Sensor aufgebaut ? , bzw. wie funktioniert der genau ?


    Ich kenn Bremsbelagverschleißsensoren nur als Massekontakt.....sprich das ding wird runtergerubbelt und irgendwann gibts nen kontakt zu Masse und schwupp
    geht das lämpchen an.....


    ich mein , so eine Art sensor , den kann der BC doch gar nicht als neu oder alt erkennen ...wie denn auch ?
    es sei denn es wird nur registriert ob er abgeklemmt wird....und in dem fall wäre es egal ob neu oder alt wider angeklemmt wird...


    Oder steckt da doch was komplexeres dahinter ?....BMW würde ich es ja zutrauen aus den einfachsten Dingen der Welt , hochtechnisch komplizierte dinge zu verwursten die die Welt nicht Braucht...


    Wie Froh war ich als früher der Verschleißsensor das Ohr war.....


    MFG
    Arni

  • Ohne Gewähr: Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich um ein Stück Draht handelt, der in ein Stück Kunststoff eingegossen
    ist. Sobald der durchgeschliffen ist, ist der Stromkreis unterbrochen.
    Das Hauptproblem bei der Verwendung eines alten Sensors ist m.E., dass der Kunststoff naheliegenderweise thermisch stark
    belastet wird, er sitzt ja im Belag. Und dann zerbröselt der Sensor oft schon, wenn man ihn aus dem alten Belag zieht, aber
    spätestens, wenn man versucht, ihn in den neuen Belag zu stecken.


    Deshalb habe ich bisher IMMER neue Verschleißfühler verwendet. Für die paar Euro habe ich einfach keine Lust, meine Arbeit
    unterbrechen zu müssen und wieder auf Teilekauftour zu gehen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also liege ich mit meiner Vermutung doch gar nicht mal so falsch, dass solange der Sensor nicht angefahren wurde und somit INTAKT ist, auch wieder verbaut werden darf.


    Hier liegst du leider nicht richtig.


    In dem angehängten PDF steht folgendes:


    Achtung!
    Bremsbelagverschleißsensor ist nach Demontage zwingend
    zu ersetzen
    (Bremsbelagverschleißsensor verliert im
    Bremsbelag seine Haltefähigkeit).

  • Also soweit ich mich erinnern kann, schleift der Sensor nicht die ganze Zeit an der Scheibe. Er sitzt paar Millimeter weg und es ist auch keine schützdene Schicht über dem Draht. Fährt sich der Belag ab, wandert der Sensor durch die Rückstellung der Bremse automatisch in Richtung Scheibe. Ist er nah genug dran, dann schließt sich irgendwann ein Stromkreis und die Leuchte geht an. Gründe, weshalb man den Sensor wechseln MUSS kann ich diesbezüglich nicht nennen, weil es mir selbst nmich ganz einleuchtet. Denn normalerweise müsste es mit den alten auch gehen denke ich. Allerdings funktioniert es mit den alten nicht :D. Somit denke ich hat da BMW irgendwas eingebaut/erfunden. Und ja man soll definitiv einen neuen Sensor einbauen, da du sonst wegen 15€ Probleme mit dem Rückstellen des BC's bekommst. Wenn de Pech hast musst dann deswegen noch in die Werkstatt fahren und des von BMW wieder richten lassen. Des kostet dich dann mehr als 15€ :D. Und so oft wechselst ja auch nicht die Beläge. Meine vorderen zeigen jetzt glaub 60000km an. Des reicht für 3 Jahre locker. Und alle drei Jahre 15€ investieren, dafür sollte ein BMW-Fahrer shcon das Geld übrig haben ;)