Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

  • ....
    Die 8,5er mit ET29 dürften, soweit ich hier im Forum gestöbert habe, ohne Probleme passen.
    ....


    Vorne könnte das durchaus eng werden.




    ....
    Frage: HA sinnvoll noch Spurplatten zu montieren? Wenn ja, was würde maximal grob ohne Nacharbeiten passen?....


    Gleiches wie immer: Selber messen, Pauschalangaben sind sinnfrei:
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Danke für den Hinweis an der Vorderachse, probiere es. Nächste Woche kommen die neuen Pellen drauf. Wenn es passt top, wenns nur Minimal ist, geht vielleicht was über den Sturz, wenn mehr, muss ich mal schauen mit Bördeln... muss ja eh noch mit den neuen Schuhen zum TÜV... Traglastgutachten von BMW für die M220 hab ich schon mal bekommen.


    Reifendruck habe ich aufgrund vieler widersprüchlicher Angaben hier im Forum zu dieser Kombination mal direkt bei Hankook angefragt. Pellen werden Hankook S1 Evo2 91Y XL K117.

  • Ergebnis: Hat an der VA gerade so gepasst mit 235/35 R19 auf M220 8,5x19 ET29 E91 VFL. TÜV steht noch an, aber schleifen tut auch mit einem heißen Reifen und engen Kurven bisher nix. An der HA mit selber ET ist noch Platz. Da schaue ich mal, was an Platten drunter geht um die noch ein wenig rauszuholen. 10-20 könnte hinhauen, bin mir unsicher.

    Edit: 10er Platten hinten je Seite verbaut, passt ohne Schleifen und sieht gut aus. Wird so zum TÜV geschoben. Insgesamt also: VA 8,5x19 ET29 auf 235/35 R19, HA 8,5x19 ET19 auf 235/35 R19 ohne Arbeiten am Radkasten.

  • Kurze Rückmeldung:
    E92 VFL
    8,5x19 ET35 mit 235 35 19
    9,5x19 ET35 mit 265 30 19
    Hankook S1 Evo2 (fällt recht schmal aus)


    Passt mit einer Tieferlegung von H&R 50/25 ohne Arbeiten an der Karosserie. Es ist zwar sehr eng an der HA, aber es geht.

    Falls es noch relevant ist
    bei mir passt 9,5x19 ET35 mit 255er S1 Evo2 plus 10mm platten pro seite problemlos und schleiffrei inkl verschränkung und tüv segen :whistling:

  • Ergebnis: Hat an der VA gerade so gepasst mit 235/35 R19 auf M220 8,5x19 ET29 E91 VFL. TÜV steht noch an, aber schleifen tut auch mit einem heißen Reifen und engen Kurven bisher nix. An der HA mit selber ET ist noch Platz. Da schaue ich mal, was an Platten drunter geht um die noch ein wenig rauszuholen. 10-20 könnte hinhauen, bin mir unsicher.

    Edit: 10er Platten hinten je Seite verbaut, passt ohne Schleifen und sieht gut aus. Wird so zum TÜV geschoben. Insgesamt also: VA 8,5x19 ET29 auf 235/35 R19, HA 8,5x19 ET19 auf 235/35 R19 ohne Arbeiten am Radkasten.


    Update: 15er Platten passen (bei mir) an der HA auch noch (gerade so) schleiffrei rauf. Erstaunlich viel Platz im E91 Radkasten ist. Nu is allerdings schluss (ET14). Die Räder sitzen hinten press drin ohne auch nur 1mm Platz für weitere Spielchen. AP-Gewinde ist mittlerweise auch verbaut... :juhu:

  • Nach langem hin und her habe ich mich nun für die VMR v703 (Csl Design) in 19" entschieden :thumbup: . Nun steht nurnoch die Frage nach Felgen/Reifen Größen aus.


    Zur Auswahl hätte ich 3 Varianten:


    1. VA: 19x9.5j et 33 HA: 19x 10j et38 mit 5mm Platten. Nach meinen Rechnungen müsste es gerade so hinten auf meinen E90 VFL passen. Ist nochmal ein stück concaver als die 9.5j :love: Muss am wochenende aber nochmal genau nachmessen.


    2. VA: 19x8.5j et20 HA: 19x 10j et38 mit 5mm Platten.


    3. VA: 19x8.5j et20 HA: 19x 9.5j et33


    Hat jemand Erfahrungen mit einer der ersten beiden Kombinationen beim E90 VFL? In US-Foren gibt es mehrere die diese Kombination am E90 (angeblich) ohne Anpassungen fahren.



    Was würdet ihr rein optisch vorziehen und gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten?


    Reifentechnisch hätte ich an 225/255 bzw. 235/265 gedacht (Hankook Ventus S1).


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • lass die 5 mm spurplatten weg - dann sollte es vllt einigermaßen klappen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Alles klar. Habe gestern nochmal nachgemessen, die 10j auf der HA dürfte kein Problem sein.


    Was haltet ihr von 9.5j auf der VA?
    Hat jemand Erfahrungen damit und gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen im Vergleich zu 8.5j?

  • unnötig, weil du einen entsprechend breiten reifen gar nicht reinbekommst...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Unnötig würde ich nicht sagen, da die 9.5j Felge vom optischen Aspekt her um einiges concaver ist als die 8.5j.
    Hätte an 235/265 Bereifung gedacht. Es gibt sie auch mit et 45. Könnte dann mit Spurplatten arbeiten.


    Hatte aber leider noch nicht die Zeit vorne genau nachzumessen.