Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

  • Hab mir vor ein paar Monaten für den Winter M3-Felgen gekauft, die ich schon lange im Hinterkopf hatte. Nachdem ich jetzt lange mit mir gehadert habe, ob ja oder nein, bin ich gestern auf die Hebebühne zum verschränken. Hinten ist ja Platz ohne Ende, erst recht mit dem richtigen Reifen:


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8473/28577970994_c3ae3359d9_z.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8418/29200174435_dc2bcf5102_z.jpg]


    Vorne wird es eng, mit einem 225er sollte es aber (hoffentlich) passen:


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8488/29200149975_b86a6c9266_z.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8109/29200182175_2b08aed74e_z.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8386/28912380850_83a4c6d1ec_z.jpg]

  • Ersteres passt, außer du fährst breite 275er PSS.
    Zweiteres steht 7mm weiter raus, könnte also sehr knapp werden.


    Erstmal Danke. Der Plan ist rundum auf 8,5x19 ET35 mit 225/35r19 zu wechseln (Hauptgründe: Untersteuern/Praktischer). Die Hinterachse erhält zusätzlich je Seite 12er Platten, also ET23 (sollte 0,7 Milimeter weniger rausstehen als 9,5x19 ET35). Demnach passt das optisch von vorne und der Seite gut. Jedoch hab ich Bedenken, dass der Wagen dann von hinten etwas lächerlich aussieht (Räder ausgestellt, aber optisch zu dünn).


    Reifen sollen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 werden. Felgen nach aktuellem Stand entweder die Motec Tornardo oder die BBS LM (da schwank ich noch). Da ich kommenden Sommer in Verbindung mit B12 und Z4-Domlagern rundum fahre, frag ich mich, ob das Untersteuern nicht ausreichend begrenzt wird und doch die 9,5er Felgen mit 255er Reifen die bessere Wahl ist. Grip wäre ja dann auch besser...


    Vergleichsbilder bei nem e90 insbesondere von hinten hat hab ich leider im Netz nicht gefunden.


    edit: ...oder kann ich davon ausgehen, dass bei einem 225er Reifen auf 8,5er Felgen kaum Unterschiede von hinten im Vergleich zu 255er Reifen (wie aktuell 255/40r17) erkennbar sind? Denn bei meinen aktuellen 17 Zoll Hinterreifen geht der Reifen nicht wirklich mehr in die Breite als die Felge. :?:

  • Hab originale 17" auf meinem 335i VFL.
    Wollte mir jetzt Rial X10 für den Winter holen, die haben rundherum 8x17.
    Momentan ist ja Mischbereifung auf Runflat verbaut.
    Die neuen Felgen haben ET30 mit 225/45R17 Reifen, sollte passen oder?
    Die Kombi hat jedenfalls ne ABE.

  • Hab originale 17" auf meinem 335i VFL.
    Wollte mir jetzt Rial X10 für den Winter holen, die haben rundherum 8x17.
    Momentan ist ja Mischbereifung auf Runflat verbaut.
    Die neuen Felgen haben ET30 mit 225/45R17 Reifen, sollte passen oder?
    Die Kombi hat jedenfalls ne ABE.



    Also wenn Du ne ABE dafür hast mit der gennanten Rad/Reifen Kombi, warum sollte es dann nicht passen :gr:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Fährst Du mit Serienfahrwerk?


    Falls nein, dürfte die ABE ggf. ihre Gültigkeit verlieren und gerade bei einem Gewindefahrwerk müsste man vorne nach Montage kurz bzgl. freigängigkeit schauen. Wobei ET30 bei einer 8er Felge schon passen sollte...

  • Fährst Du mit Serienfahrwerk?


    Falls nein, dürfte die ABE ggf. ihre Gültigkeit verlieren und gerade bei einem Gewindefahrwerk müsste man vorne nach Montage kurz bzgl. freigängigkeit schauen. Wobei ET30 bei einer 8er Felge schon passen sollte...



    In einer Sache muss ich Dir leider widersprechen Olaf, ob Fahrwerk oder nicht spielt keine Rolle, entweder es schleift oder nicht da hat ein Fahrwerk wenig Einfluss drauf. Das mit der ABE ist richtig, die gilt nur mit'm Serien Fahrwerk :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Genau das meinte ich, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
    Die allgemeine Freigängigkeit muss natürlich gegeben sein, aber der Platz zwischen innerem Felgenhorn und Verstellteller kann einen Blick wert sein. ;)

  • Naja was heißt serien Fahrwerk, bei mir ist das M Fahrwerk verbaut.
    Habe jetzt aber nen Schnapper gemacht, original Styling 340, 8x17 ET34 auf neuen Winterrädern für den selben Preis für den ganzen Radsatz.
    Sollte ja auf jeden Fall passen :D
    Bin mal gespannt wie der 35i auf die 225er hinten reagiert.

  • ob diese kombi beim coupe zulassig ist? - den dieses gab es ab werk nicht auf 225er bereifung, im gegensatz zur limousine.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY