Osram Night Breaker Unlimited Xenonbrenner

  • Aber spar dir das echt, die Batterie abzuklemmen, zieh dir Gummihandschuhe an, nimm dir ne gute isolierte Spitzzange und dann geht das auch.


    Nun habt euch mal nicht so. Hab das auch ohne Batterie abklemmen gemacht und nix Gummihandschuh :whistling:


    Wenn du das Licht aus hast passiert da nichts. Außerdem zieht man ja nur den Stecker außen ab und fasst nicht hinein.


    Und das beste ist man nimmt so wie ich die komplette Radhausverkleidung raus. da erspart man sich das Gefummel und man sieht wenigstens vernünftig was.


    Und für die Abdeckung der Scheinwerfer geht am besten eine kleine Ratsche mit so einem Kardangelenk da ein oder zwei Schrauben nicht geradewgs zugänglich sind.

  • Man liest sehr unterschiedliche Meinungen, was am besten alles zu demontieren ist. Die meisten scheinen ja Rad und Radhausverkleidung zu demontieren. Manche nur das Rad und führen den Wechsel dann durch die Serviceklappe durch. Manche demontieren die Radhausverkleidung zum Teil, ohne das Rad abzunehmen, und wechseln so dann den Brenner.


    Aber wie auch immer. Da ich keine warme Halle zur Verfügung habe, werde ich das in Angriff nehmen, wenn ich sowieso die Reifen wechsle. Mir die Finger abzufrieren habe ich keine Lust.



    Leuchtmittel wechseln ohne das Rad zu demontieren geht nur bei den Neblern. Das will ich sehen bei den Brennern :D

  • werde ich das in Angriff nehmen, wenn ich sowieso die Reifen wechsle. Mir die Finger abzufrieren habe ich keine Lust.


    Einfach vorher ne Runde fahren, dan strahlt der Motor schön Wärme ab :D
    Am Straßenrand würde ich sie allerdings auch net wechseln.


    Rad runter, Verkleidung runter egal ob mit oder ohne Wartungsklappe. Dann kommste gescheit hin ohne den Brenner und Stecker zu verkannten.
    Gummihanschuhe kannste bei der Süssen lassen, sonst bekommt sie Spülhände.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Bakterie abklemmen, Gummihandschuhe etc. alles überflüssig.
    Solange nicht irgend n Gehirnakrobat das Licht anmacht, während du grad im Stecker herumpopelst, kann da nix passieren.

  • Mit manchen Sachen sollte man vorsichtig umgehen, ich finde es unverantwortlich, hier solche Äußerungen zu machen.
    Da ich lange genug Eletroinstallateur war hab ich keine Angst vor Strom und bin es gewohnt unter Spannung zu arbeiten,
    aber man muss es nicht übertreiben.

  • Eine gesunde Portion Respekt setze ich dabei einfach voraus. ;)
    Sicherlich, das war etwas rabiat geschrieben. Im Endeffekt kann da aber nichts passieren. Wie ja bereits geäußert wurde, fasst man ja nicht in den Stecker hinein sondern greift ihn lediglich aussen.


    Nix für Ungut! :)

  • ...naja, bei einer Zündspannung von >20kV und einer Durchschlagsfestigkeit von Luft = 3kV/mm reicht es, auf die "Löcher" des Steckers zu packen, um sich einen ordentlichen Schlag abzuholen.


    Aber mal ehrlich... ist doch kein Problem: Karre abschließen und Schlüssel in die Hosentasche stecken. Dann kann auch niemand Licht anmachen.


    Beim E90 VFL hat man über die Serviceklappe übrigens keine Chance. Die Radhausabdeckung muss runter! Je nach Schraubendreher-Länge und Fahrzeughöhe, geht das aber auch ohne Wagenheber. Rad muss auch nicht runter, Lenkrad nur komplett einschlagen (nach Außen, also: linke Xenon = nach links einschlagen), dann bekommt man die Abdeckung problemlos runter.


    Die Scheinwerfer-Abdeckung ist der Horror. Hab mir beidseitig die Halteclipse abgerissen.


    Die Klipse am besten mit einem langen aber flachen Schlitzschraubendreher lösen. Nicht direkt vorne hochhebeln, sondern weit nach hinten durchschieben.


    o = Drehpunkt \ = Haltenase
    rot = Kappe

    o--------------\
    |-------------|
    |
    | Leuchtmittel -> Scheinwerfer
    |
    |-------------|
    o-------------/

    Ist der Schraubendreher zu kurz, oder setzt man ihn zu kurz an, reißt man den Halteclip am Drehpunkt ab.


    Schraubendreher bis zum Ende durchschieben und dann hochhebeln.


    o------------\
    ------------^
    |-----------|
    |
    | Leuchtmittel -> Scheinwerfer
    |
    |-------------|
    o-------------/

  • Es sind doch "nur" D1S Brenner. Also mit fest angebautem Zündgerät. Am Stecker liegt also die Zündspannung, anders als beim D2S, garnicht an. Der Stecker beim D1S besteht ja aus so goldigen MQS Kontakten, die zudem auch noch direkt nebeneinander liegen und nicht aus dem Hochvolt Bajonett vom D2S.


    Ich sehe es aber auch so: Auto abschließen, Schlüssel beiseite legen. Da kann niemand mehr versehentlich das Licht einschalten...

  • ok - demnach wird erst im DS1-Sockel hochtransformiert?
    So knubbelig kam mir der Sockel gar nicht vor.


    Edit: Mit ner kleinen Spule-Kondensator-Schaltung bekommt man die 20kV auch ohne Trafo-Klotz. Vermutlich ist es so. Erst denken, dann schreiben...^^

  • Es sind doch "nur" D1S Brenner. Also mit fest angebautem Zündgerät. Am Stecker liegt also die Zündspannung, anders als beim D2S, garnicht an.


    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung, mal gelesen zu haben.


    Ich denke das Fahrzeug abschließen und warten, bis die Steuergeräte herunter gefahren sind, ist aber in keinem Fall eine schlechte Idee.