Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• wie der Zufall so will, verkaufe ich gerade ein einwandfrei erhaltenes Sport Lenkrad MFL mit Airbag und der Bullshit der da kommentiert wurde, von wegen, Finger weg von gebrauchten Airbag, so ein Schwachsinn hab ich echt selten gehört. Ich hab mein Lenkrad auch schon öfter gewechselt mit Airbag und was soll da passieren, außer das der Airbag in einem andern Fahrzeug dann drin ist? Dann müsste man die Dinger im Auto ja ständig wechseln, weil wenn das Auto beispielsweise 5 Jahre alt ist, ist der Airbag Gebrauch oder wie? :D Den Airbag vom Standard Lenkrad kannst du übrigens nicht in das Sport Lenkrad verbauen, das hat eine ganz andere Bauform ;)

• Es gibt unterschiedliche Standardlenkräder.
    Von einer Version passt der Airbag.
    Man muss aber auch die Montageplatte aus dem alten Lenkrad übernehmen.

• Hab an alten Gurken auch x mal den Airbag gewechselt, oder Lenkrad mit Airbag

Ich hab die Teile aber auch schon gesprengt, beruflich, nicht privat.und da waren einige dabei die in der Kammer liegen geblieben sind, weil sie nicht hoch gegangen sind.

Ich würde das was andere sagen, nicht immer als Schwachsinn abtun, nur weil es einem gerade so passt.

• Am Ende muss es jeder selbst wissen...sollte sich aber auch der Risiken bewusst sein.
    Es KANN eben keine seriösen Angebote geben. Das ist so als würdest du nach einem seriösen Anbieter für irgendwelche Fälschungen oder Drogen fragen.
    Klar, von einem wechsel in ein anderes Fahrzeug wird der airbag nicht kaputt gehen, es sei denn er fliegt einem bei der Aktion um die Ohren. Auch das ist nicht ausgeschlossen, wenn man nicht weiß was man da macht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich wird, solange man ein paar Regeln beachtet.
    Man weiß aber nie was man bekommt.

• Ich war auch am überlegen, ob sich ein Wechsel auf das Sportlenkrad lohnt. Ich hab ggf. Überlegt mir was vom Schlachter oder Schrott zu besorgen in der Hoffnung, dass es dort unwahrscheinlicher ist eine Fälschung zu bekommen. Habs aber sein gelassen. Ggf. Lasse ich mir mein normales Multifunktionslenkrad einfach vom Sattler beziehen, dann hat man keine Kopfschmerzen. Oder man nimmt halt das Geld in die Hand und kauft den Airbag direkt von BMW, wenn ich mir aber den Mehrwert von einem frisch bezogenen Standardlenkrad vs. einem frisch bezogenen Sportlenkrad anschaue, ist es mir persönlich nicht das Geld wert. Man weiß halt nie was man bekommt, bis zum Unfall, wenn der Airbag sich halt auslöst (oder halt auch nicht). Und bevor ich ein paar hundert Euro für ein Sportlenkrad mit Airbag ausgebe, gebe ich lieber das Geld für nen Reuter Sportauspuff aus (N52B25 Handschalter) aus und hab davon mehr Spaß. Oder man lässt sich den Dachhimmel neu beziehen? Oder Interieurleisten oder ähnliches..
    Bevor man immer überlegt, ob der Airbag denn keine Fälschung war, da spart man sich die Kopfschmerzen (auch wenn man den im besten Fall nie braucht).

• Abend Forum - von jetzt auf gleich sperrt die hintere linke Tür an meinem Touring nicht mehr auf. Von innen per Hebel funktioniert - Zusperren per Schlüssel funktioniert - Knopf drücken funktioniert - nur eben auf will sie nicht.

Türschloss defekt? Sicherung schließ ich fast aus da die anderen 3 Türen einwandfrei funktionieren.

Danke!

Jo, is bei meinem auch momentan so, da muss nen neues Türschloss rein, kostet beim Freundlichen etwa 350€ :/

• Ja so sehe ich das auch. Arbeite nebenberuflich im Rettungsdienst und habe daher schon das ein oder andere an menschlichem Leid gesehen. Das Thema hat sich damit auch wieder für mich erledigt. Für ein Lenkrad will ich im Worst Case nicht mit dem Leben bezahlen müssen.

Und knapp 600€ für einen neuen Airbag lohnen nicht. Das Geld steckt man dann lieber in eine Kupplung, Fahrwerk, WaPu oä.

Habe selbst nichts gefunden und hat mich eben interessiert ob es zerstörungsfreie Airbag Prüfungen zB gibt.