Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallo


    Ich weiß nicht ob ich die Frage schon mal gestellt habe aber wenn, dann habe ich wohl keine Antwort dazu bekommen…


    hat jemand eine Ahnung was man alles machen muss, um von hydraulischer Servolenkung auf elektrische umzubauen. Lenkgetriebe ist klar, das muss aber angeschlossen werden und garantiert auch codiert werden. Frage ist nur ob es so irgendwie machbar ist oder ob man den ganzen kabelbaum und eventuell Steuergerät tauschen muss.

  • Wieso will man das? Andersrum würde ich es ja noch verstehen...

    Andersrum? Wieso soll man denn eine gute elektrische Servolenkung gegen diesen hydraulischen Mist tauschen wollen? Das ist ja so als würde ich mir den besten PC kaufen, den es momentan auf dem Markt gibt und dann da einen Prozessor von 98 einbauen wollen :D


    Ich habe auch nicht gefragt warum man das will, sondern was dazu nötig ist und ob da jemand eine Ahnung hat… warum spart man sich dann diese nutzlosen Kommentare nicht?

  • Lenkgetriebe ist klar, das muss aber angeschlossen werden und garantiert auch codiert werden.

    Bei welchen Modellen gab es überhaupt beide Varianten? Ansonsten wird das vermutlich nix mit codieren.

    Selbst wenn das möglich ist, Kabelbaum und Steuergerät würde ich hier als gesetzt sehen. Wie sollte das denn sonst angesteuert werden?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Andersrum? Wieso soll man denn eine gute elektrische Servolenkung gegen diesen hydraulischen Mist tauschen wollen? Das ist ja so als würde ich mir den besten PC kaufen, den es momentan auf dem Markt gibt und dann da einen Prozessor von 98 einbauen wollen :D


    Ich habe auch nicht gefragt warum man das will, sondern was dazu nötig ist und ob da jemand eine Ahnung hat… warum spart man sich dann diese nutzlosen Kommentare nicht?


    Die hydraulische Aktivlenkung hat ganz klar ihre Vorteile. Zum Einkaufen fahren reicht die gute elektrische aber sicher auch :1:

  • Andersrum? Wieso soll man denn eine gute elektrische Servolenkung gegen diesen hydraulischen Mist tauschen wollen? Das ist ja so als würde ich mir den besten PC kaufen, den es momentan auf dem Markt gibt und dann da einen Prozessor von 98 einbauen wollen :D


    Ich habe auch nicht gefragt warum man das will, sondern was dazu nötig ist und ob da jemand eine Ahnung hat… warum spart man sich dann diese nutzlosen Kommentare nicht?

    Ganz ruhig, war nicht böse gemeint.


    Die hydraulischen Servolenkungen liefern einfach sehr viel mehr Feedback und lassen sich deshalb eigentlich für alle angenehmer fahren. Nachteile sind halt etwas schlechtere Effizienz und höherer Entwicklungsaufwand, deshalb wurde wohl umgestellt.

    Andere Vorteile fallen mir nicht ein, aber ich bin ja auch nicht allwissend, deshalb haben mich deine Gründe einfach interessiert.

  • Aus aktuellem Anlass:

    Gibt es irgendeine Rechtfertigung für die Einstellung der Zeitzone im BMW? Sie kann ja nur fest auf UTC+x inkl. Ortsname gestellt werden und kennt, soweit ich gesehen habe, auch keine DST. im Sommer ist UTC+1 Berlin ja eigentlich Blödsinn und man muss zweimal im Jahr um eine Stunde vor oder zurück gehen.

  • Bei welchen Modellen gab es überhaupt beide Varianten? Ansonsten wird das vermutlich nix mit codieren.

    Selbst wenn das möglich ist, Kabelbaum und Steuergerät würde ich hier als gesetzt sehen. Wie sollte das denn sonst angesteuert werden?

    in allen Modellen