Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Motorlager? Cool, wie funktioniert das?

    Wie ein Motorlager funktioniert?

    Oder ein Motorlager welches über Unterdruck gesteuert wird um die Härte zu beeinflussen?

  • Bremskraftverstärker

    Druckwandler AGR

    Druckwandler Drallklappen

    Druckwandler Motorlager

    Sehr interessant. Die Unterdruckpumpe wirds nicht sein dann, bremsen funktionieren wie immer.

    Bevor der fehler im fs kam gab der motor im stand jede Sekunde ein tiefes tuk von sich, seitdem der Fehler drin ist, ists weg.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Wie ein Motorlager funktioniert?

    Oder ein Motorlager welches über Unterdruck gesteuert wird um die Härte zu beeinflussen?

    Wie ein Motorlager funktioniert ist mir klar. Ich kenne die aber nur mit Öl gefüllt, ich habe noch keins gesehen welches tatsächlich unterdruckgesteuert die Härte verändert.

    D.h. Drosselklappe weit offen -> viel Drehmoment -> Motorlager wird verhärtet?

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, haben das nur die 6 Zylinder Diesel. Also im besten Fall ist die DK dann immer ganz auf ;)


    Die Motorlager werden auf weich geschaltet bei einer Geschwindigkeit unter 60 km/h und je nach Kühlmitteltemperatur unter 1000-1200 1/min

  • Hallo an alle,


    ich möchte demnächst an meinem Wagen das Automatiköl wechseln und komme mit der Identifizierung des Getreide nicht weiter.


    Wenn ich bei Lebmann meine VIN eingebe, kommt diese Getriebe zum Vorschein GA6HP19Z. Sobald ich den Artike auswähle steht da aber, dass das nicht mit meinem Fahrzeug kompatible ist.


    Meine VIN wäre: WBAWL73587PX46955

    Folgendes steht in der Ausstattung Auflistung: 0205 Automatikgetriebe


    Möchte nicht die falsche Ölwanne, Dichtungen und Öle bestellen, daher würde ich mich sehr gerne über unterstützen freuen :)


    Und wenn ich dabei bin, würde ich auch gleich das Öl vom Dif wechseln, könnt ihr mir hier eine Öl Empfehlung ansprechen?


    Viele Grüße und danke.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Du hast ein 6hp19z


    Differential 75w90

    Klasse danke! Ich komme bestimmt irgendwann mal auf dich zu zwecks Steuerkette :)

    Kannst Du mir für die Orientierung mal deine PLZ mitteilen, ich komme aus der Nähe von Köln und würde gerne die strecke abschätzen.


    Vielleicht kannst Du mir auch per PN kurz mitteilen, was Du für eine Getriebespülung aufrufen würdest? Danke.


    Viele Grüße!

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Kann mir jemand erklären weshalb der „Crankhub-Fix“ beim N54/N55/S55 immer nur für getunte Motor empfohlen wird? Die Last auf den Nockenwellen/Ölpumpe wird doch nicht grösser durch erhöhte Motorleistung. Die leisten ja den gleichen Widerstand wie zuvor (ausser man verbaut andere Ventilfedern oder so). Und die Nockenwellen/Ölpumpe wird ja durch die Leistungssteigerung nicht stärker „beschleunigt“. Somit sollte die Trägheit auch keinen Einfluss haben. Oder sehe ich da was falsch?

  • Kann mir jemand erklären weshalb der „Crankhub-Fix“ beim N54/N55/S55 immer nur für getunte Motor empfohlen wird? Die Last auf den Nockenwellen/Ölpumpe wird doch nicht grösser durch erhöhte Motorleistung. Die leisten ja den gleichen Widerstand wie zuvor (ausser man verbaut andere Ventilfedern oder so). Und die Nockenwellen/Ölpumpe wird ja durch die Leistungssteigerung nicht stärker „beschleunigt“. Somit sollte die Trägheit auch keinen Einfluss haben. Oder sehe ich da was falsch?

    Hat was mit dem erhöhten Drehmoment zu tun. Das liegt an der Kurbelwelle an und deshalb fixiert man die Verschraubung von dieser.

  • Das Drehmoment wird doch beinahe ausschliesslich durch das Getriebe aufgenommen. Der Anteil der über den Riementrieb, bzw. über die Steuerkette „verloren“ geht kann doch vernachlässigen werden.

    Meiner Meinung nach wird die Steuerkette bei abrupten Drehzahländerungen wie bei Schaltvorgängen am meisten belastet. Da dort die ganze Trägheit aufgenommen werden muss. Und selbst das ist wahrscheinlich zu vernachlässigen bei gespannter Kette und Druck auf den Hydrostößeln/Ventilfedern.


    Also ich will hier niemanden widersprechen oder ähnliches. Aber die Annahme, dass bei erhöhter Leistung / erhöhten Drehmoment der Riementrieb / die Steuerkette stärker belastet wird ist ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.