Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Freund von mir hat sich so ein Mittel auf die Windschutzscheibe gegeben, der wischt gar nicht mehr. Der Regen fließt während dem Fahren einfach nach oben weg. Hat sowas in der Art schon mal wer von euch draufgetan? Stelle mir das zwar cool vor bei höheren Geschwindigkeiten, aber im 30-50er Stadtverkehr ohne wischen?

Rain-X z.b.

wurde früher schon im motorsport eingesetzt...

is ok aber ersetzt scheibenwischer keineswegs... und man muss es regelmäßig auffrischen.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Zerstörst du dir die Beschichtung durchs Wischen?

klar, Wischer ist eine mechanische Einwirkung.

Zwar nicht von jetzt auf gleich, man merkt aber wenn man viel wischt das die Beschichtung schneller nachlässt.

Bei mir hält die ca nen 3/4 Jahr.

Ist aber kein Thema das Zeug nochmal aufzutragen, schnelle Sache und kostet quasi nichts so ne Flasche.

• Je nach Wetterlage halten die Wischer locker 2 Jahre (20k km) durch. Dieses Jahr hatten wir viel Regen. Bei extremen Regen arbeiten die bosch gut. Bei leichtem Regen sind sie zum aussteigen laut. Gut, ich hab welche drauf die jetzt relativ alt sind, aber die die ich neu gekauft hatte waren in der Lautstärke und dem Verhalten her so schlecht wie die alten.

Man hört auch immer öfter das sie sich schlecht verhalten. Kann natürlich sein das der ein oder andere Pech hatte und ne schlechte Charge erwischt hat. Aber 2 oder 3 mal hintereinander glaub ich kaum.

Und das mit der Gummilippe stimmt zwar, ändert aber nichts daran das die Qualität schlechter wird (was generell der fall ist) oder etwas mit dem Material an sich nicht stimmt. Meine Wischer sind sonst nämlich absolut in Ordnung. Das erste was ich bei Problemen mache ist, die technischen Sachen zu prüfen. Heißt : Wischerarme auf defekte prüfen, dann die Blätter. Ich Wette aber jetzt schon, dass wenn ich andere Blätter nutze, ruhe sein wird.

Die Scheibenversiegelung in Kombination mit Wischern ist auch so eine Sache. Das abperlen ist zwar toll, aber schmiert nach einiger Zeit wenn man die Wischer nutzen muss.

• unser x5 rollt 25k im jahr.. und der 3er 12-15k

zudem oft in regionen mit viel viel viel viel insekten auf der scheibe... und da leiden die wischer halt.. kannst aber auch nich jedesmal anhalten und die käfer vom glas kratzen... also muss es der wischer regeln

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich muss grad lachen...

Ich hab meine SWF-Wischer jetzt nach 9! Jahren und ca. 190.000km getauscht, weil ich eine neue Scheibe bekommen hab.

Und das Wischergebnis ist annähernd gleich zu den Alten.

Ich reinige meine Wischgummis regelmäßig, klappe sie gerade im Sommer auch mal hoch, achte auf den richtigen Winkel des Wischarms - und hatte NIIIE Probleme mir den Wischern.

• Sind Rain-X etc. Nicht einfach nanoversiegelungen? Da neigen dir Wischer auch noch mehr zum rattern, da das umklappen der Lippe auf Grund der geringeren Reibung schlechter funktioniert. Abhilfe schafft dann aber etwas Wischwasser.

Trotzdem ne gute Sache, auch auf den anderen Scheiben und Spiegeln, bei denen man keinen Wischer hat.

Viktor77 9 Jahre sind schon ein Wort, nicht schlecht!

• Trotzdem ne gute Sache, auch auf den anderen Scheiben und Spiegeln, bei denen man keinen Wischer hat.

Auf Türfensterscheiben? Würde sich das nicht genauso verschmieren durchs Rauf- & Runterfahren?

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57