Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Servus ich hätte mal zwei fragen

bin momentan dabei meinen idrive Controller zu beleuchten mit 8 stk 3mm leds,

ich brauch ne 12V Zuleitung aber die sollte mit dem Licht an und ausgehen.. woher am besten ?

und für mein dension Gateway 500S BT brauche ich Dauerplus, Dension ist direkt unter dem Radio eingebaut, da ist ziemlich viel platz

danke für eure antworten

• vom idrive controller selbst, dann leuchtet er halt dauerhaft - einfachste weg

bzgl dension, vom cas im fahrerfußraum

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• danke für die antwort aber ich hab extra geschrieben die sollte mit dem licht an und ausgehen, ich will nicht das er dauerhaft leuchtet

und was bedeutet cas ?

• Dann musst wohl ein Kabel ziehen, alles andere ist aufwändiger.

CAS, ist das Car Access Steuergerät - an diesem liegt Dauerplus an (Pin 34).

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• danke für die antwort aber ich hab extra geschrieben die sollte mit dem licht an und ausgehen, ich will nicht das er dauerhaft leuchtet

Dann musst du irgendwo Strom abgreifen, was mit dem Licht angeht. Z.B. Beleuchtung vom Klimabedienteil

und was bedeutet cas ?

Ist ein Steuergerät.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• ja mit dem Klimabedienteil oder Radio hab ichs mir auch schon überlegt

ein 2 x 0,75mm ist schnell verlegt bis zum idrive Controller aber nur weiß ich nicht welche 2 drähte ich anzapfen muss, vllt weiß das jemand und wenn nicht muss ich halt einzeln messen

ist hinter dem Radio kein dauerplus vorhanden fürs dension ? oder handschuhfachbeleuchtung ?

• ja mit dem Klimabedienteil oder Radio hab ichs mir auch schon überlegt

die haben natürlich eine zentrale stromversorgung, die beleuchtung selbst wird aber per can message geschalten. einfach strom abgreifen ist da nicht.

wieso willst das dension überhaupt an dauerplus anschließen? - braucht es doch gar nicht.

• die haben natürlich eine zentrale stromversorgung, die beleuchtung selbst wird aber per can message geschalten. einfach strom abgreifen ist da nicht.

Dann kann er über die Fensterheber in den Türen Strom abgreifen oder Lichtschalter selber

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• wieso willst das dension überhaupt an dauerplus anschließen? - braucht es doch gar nicht.

ich hab oft gelesen das man dafür dauerplus braucht und auch der Anbieter hat gemeint unbedingt dauerplus