Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo,

ich hätte mal ne frage, ich will meinen 320d 177 PS chippen.

habe einen tuner gefunden bei uns in Österreich der es mir für NUR 199 euro machen würde.

erreichen wird er dann 220ps, und 440nm.

alle anderen in Österreich machen es um ca. 399€, er macht es 200€ billiger weil er keinen Prüfstand.

das ist die Homepage von der Firma, http://www.tuningcompany.at/chiptuning.html ganz unten steht was alles geändert wird.( ist das gut anhand der dinge was und wie er es ändert oder nicht so optimal? kenne mich beim chippen leider 0 aus.)

er benutzt auch keine fertigen files sondern schreibt sie neu und passt sie dann an.

denkt ihr das der 320d auf 220ps das lange mitmacht? hab nun bisschen bange das der Motor in zb 10.000km sich verabschieden wird, weil BMW beim Performance kit ja auch nicht die 200ps grenze übersteigt.

• Hab sie mir grad mal angeschaut, im Gutachten von der 9x18 steht die 8x18 für VA mit dabei, also alles OK so.

Die Kombi bietet laut Gutachten recht viele Reifengrößen an, würd da die Größen nehmen wie er auch ab Werk mit Mischbereifung ausgeliefert wird.

8x18 mit 225/40 für die VA und 9x18 mit 255/35 für die HA

• Zitat

8x18 mit 225/40 für die VA und 9x18 mit 255/35 für die HA

So hatte ich mir das auch gedacht.

Die Mischbereifung mit 8,5x19 bei 225/35 und 9,5x19 bei 255/30 ist dann doch etwas teurer im Unterhalt was die Reifen angeht.
    Da hab ich mitlerweile entschieden, dass das erstmal nicht sein muss. Es ist und bleibt ein Kombi und ist eher zweckmßig als stylisch gedacht.

Heist also, es genügt wenn in dem einen Gutachten eine Gleichbefelgung drin ist und im anderen die Mischbefelgung.

Mitlerweile bekomme ich das mit den Gutachten recht gut hin mir rauszuziehen was geht / nicht geht. Nur in dem Fall war ich mir nicht sicher.
    Das mit den Auflagen hab ich aber noch nicht ganz verstanden.

So, jetzt nochtmal strukturierter. Die textuelle Erklärung war ja schrecklich.

Um das Beispiel von vorher zu nehmen, dann wären das hier die Auflagen, die ich beachten muss:
    Aus der Anlage 12 - Seite 16:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150120/temp/tbwjivph.jpg]

Aus der Anlage 48 - Seite 8:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150120/temp/dywcxxzk.jpg]

• Für 200€ 50PS mehr Leistung? Ohne Beweis. Mal davon ab, dass der Sprung schon gewaltig ist, ohne weitere Änderungen, klingt es doch ein wenig mutig, um das vorsichtig auszudrücken. Ich würde da mit Skepsis rangehen.
    Eine solche Änderung kann sich immer negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirken. Das sollte vorher klar sein.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Hey Freunde.
    Ich bin dabei mein e92 330D vfl vorne auf M Paket umzurüsten.
    Es ist alles vorhanden.
    Mein Problem ist nur die kleine Adapterleiste 51 71 8 046 512
    Ich weis nicht wo diese hingehört.

Ist der Umbau der selbe wie bei e90 und ich kann nach dieser Anleitung gehen? http://www.3er-faq.de/anleitun…0-m-paket_nachruesten.pdf
    Dann werde ich wohl auch was ausfräsen müssen.
    Die Frage ist nur ob die Maße stimmen

• Klar kannst du Glück haben. Ich finde das halt seeehrrrr günstig. Wenn du es machen lässt drück ich dir die Daumen.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Kannst du dir das mit den Auflagen nochmal anschauen? Sollte jetzt besser sein ^^
    Würde das leidige Thema gerne abschließen.

• Performance Kit ist das obere Limit. Sowohl in Sachen Leistung als auch in Sachen Drehmoment.

Ich empfehle 3 Möglichkeiten.

1. Nichts tun und zufrieden sein
    2. Performance Kit und noch zufriedener sein
    3. Ich weiß...nach Österreich sagt man das so leicht aber... Auf 25d oder gleich 30d umsatteln.

Ich denke einen 30d zu fahren ist ne Zeit lang sicher günstiger als ein Motorschaden bei deinem 20d.

• Wegen den Auflagen brauchste dir keine Gedanken zu machen, zum Großteil ``Bla-Bla`` wie es in fast allen Gutachten steht! :D

Da die 225/40 und 255/35 eh zu den Serienbereifungen gehört, ist auch der Rest der Auflagen im Grunde automatisch erfüllt.

Aber willst doch gewiss noch Spurplatten verbauen damit die Räder schön außen stehen?

Dann is die ABE sowieso hinfällig und es wird automatisch eine Einzelabnahme und der Wagen muss begutachtet und abgenommen werden, trifft auch zu wenn er tiefergelegt wird.

ABE bezieht sich also generell immer auf einen serienmäßigen Zustand!

• Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit BMWhat gemacht hat.
    Und was für ein Adapter ich da brauche habe ein Samsung