Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Nun, nachdem es hieß, dass meine bestellte Sachs-Kupplung nicht geliefert werden kann und ich nur das Schwungrad bekommen werde, durfte ich feststellen, dass es die "alte" Kupplung außer auf amazon nirgendswo zu kaufen gibt. Jetzt verstehe ich auch besser, warum die besagte Kupplung nur bei mister-auto zu finden war und dieser letztendlich doch auch nicht liefern konnte, obwohl lieferbar dranstand. Es scheint, als gäbe es diese Kupplung einfach nicht mehr.
    Ein Freund von amazon bin ich bei Autosachen nicht wirklich.

Wenn ich meine Schlüsselnummer 0005/AFJ eingebe, kommt als Vorschlag immer wieder die Sachs XTend 951 952, was aber laut OEM-Vergleichsnummern nur für den N57 passt. Aber sonst wird mein Auto auch mit aufgelistet. Und die Maße der Kupplung passen auch.

Weiß jemand, ob evtl. die bisherige Sachs-Kupplung, die übrigens die Bezeichnung Sachs 3000 951 862 trägt, abgelöst worden ist von Sachs XTend 3000 951 952?
    Passt also die Kupplung für den N57 auch für M57? Hat das jemand mal gemacht?

Hab noch ein paar Mails rausgeschickt zur Anfrage und hoffe bis Abend, dass eine Antwort kommt. Aber doppelt hält besser :thumbsup: vielleicht weiß es einer von euch :) ich will meine Karre endlich wieder fahren :bo:

By the way: Was anderes als Sachs kommt nicht in Frage, da ich die Druckplatte vorgespannt benötige. LuK scheint diese immer unvorgespannt zu liefern. In der Werkstatt hab ich vor kurzem eine Druckplatte angefasst und die ist nicht von Hand reinzudrücken/zu spannen.

• Also bei den Müttern bin ich mir nicht so sicher, ob man sich da nicht bei der neuen vorher erst noch adoptieren lassen muss. Bei den Muttern gehe ich mal davon aus. Könnte mich aber noch täuschen.

:P

Was heißt denn überhaupt selbstsichernd? Dass da eine Schraubensicherung an der Mutter dran ist? Dann würde ich die eher ersetzen wollen oder ich klatsche im Notfall meine Liqui Moly Schraubensicherung drauf.
    Aber wenn sich beim Reinschrauben irgendwas "verformt" und das die Sicherung ist, wird das beim Rausschrauben ja wahrscheinlich kaputt gemacht. Also brauche ich neue. Ich sehe grad, alle Wege führen nach neuen Muttern :D die Schrauben/Mutter sind so teuer, dass man sich das ernsthaft fragt :rolleyes:

• ich würde neue nehmen.

ich will nich ausrechnen was der schaden wäre wenn sich die alten dann doch mal lösen und mir dann die kardanwelle rausfliegt

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Solche Muttern haben gegen die Lösrichtung stehende Zähne. Wenn diese Zähne platt sind, sichern diese halt nicht mehr.

• Alles klar, perfekt. Danke euch :)

Hab grad erfahren, dass die Druckplatte des Sachs XTend 951 952 Kupplungssatzes nicht vorgespannt geliefert wird. Jetzt ärgert's mich erst recht :frust: aber für mein Auto soll es angeblich tatsächlich passen. Ich hätte es probiert, wenn die Druckplatte vorgespannt gewesen wäre.
    Kennt jemand vielleicht einen Kupplungsspanner für max. 100 €? Meine Hobbywerkstatt, wo ich das ganze einbauen wollte, hat leider keinen :(

• nächster Ölwechsel steht an, besorge mir alle 10,000km Öl sowie Filter immer selber. Anstatt original BMW Filter wurde mir heute etwas gegeben von der Firma "FILTRON" (Bild im Anhang).

Mir wurde versichert, dass die Qualität dieselbe ist. Eine schnelle Internet Recherche hat mir auch nichts negatives gezeigt. Trotzdem macht es mich stutzig, weil: "Made in Poland" ^^

Meinungen? Sofort zurück bringen und auf original Bestellung warten oder einbauen?

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

• Warum experimentieren? MANN Filter sind auch günstig und stehen für Qualität.
    MANN ist evtl sogar Lieferant für BMW, das könne dir andere beantworten.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Poland muss nicht unbedingt eine schlechte Qualität heißen :)
    Ich würde dir auch zu MANN raten. Oder Mahle geht auch ganz gut.

Ich werde zumindest nicht wieder Bosch-Filter kaufen, wegen der Passgenauigkeit. Weiß auch nicht, ob das bei jedem Fahrzeug so knapp bemessen wäre. Hatte den Filter mit Anpressen des Ölfilterdeckels noch reinbekommen. Bin aber gespannt, wie ich den wieder rausbekomme :D

• Ich wollte mir Felgenschlösser für meinen E93 335i zulegen. Im Internet finde ich original Felgenschlösser für bmw. Passen die auf jedes Modell solange original Felgen drauf sind? Habe die styling 313 19" Zoll. Also keine Unterschiede aufgrund von Motorisierung bzw Bremsen? Sehe nämlich nur gleiche und die kommen mir auf den ersten Blick ein wenig kurz vor... ?( ?( ?(