Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich bräuchte die Teilenummer der Spreiznieten, mit denen das Lamellengitter vor dem Ölkühler im (linken) Radhaus befestigt ist...^^

1 Luftführung Kühlmittelkühler links vorn 51 74 111

2 Luftführung Kühlmittelkühler links vorn 51 74 100

3 Luftführung Bremse links 51 74 605

4 ZB Radhausverkleidung vorn links 51 71 144

4 ZB Radhausverkleidung vorn links 51 71 145

5 Gitter Radhausverkleidung rechts 51 74 106

Fahrerseite? Wo der ausgelagerte Wasserkühler sitzt?

Spreiznieten werden nicht extra aufgeführt,dann wahrscheinlich ein Bmw Teil oder nicht im ETK aufglistet

• Kurze Frage:
    Wenn ich ein Motoröl kaufe das auf der Internetseite die BMW Longlife-01 Freigabe hat, etwas kaputt geht was auf falsches Motoröl zurück zu führen ist und auf dem Kanister und der offiziellen Herstellerseite keine BMW Freigabe hat, ist der Verkäufer dann haftbar weil er es falsch gekennzeichnet hat?

• Es ist nicht sofort ersichtlich, was Du eigentlich fragen willst.

Entscheidend ist ja, was auf dem Kanister steht und wie Du den Beweis erbringen möchtest, dass Du dieses Öl verwendet hast und es dadurch zum Schaden kam.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Kurze Frage:
    Wenn ich ein Motoröl kaufe das auf der Internetseite die BMW Longlife-01 Freigabe hat, etwas kaputt geht was auf falsches Motoröl zurück zu führen ist und auf dem Kanister und der offiziellen Herstellerseite keine BMW Freigabe hat, ist der Verkäufer dann haftbar weil er es falsch gekennzeichnet hat?

Wenn du dem Richter den Zusammenhang glaubhaft machen kannst - vielleicht. Dann kommt aber bestimmt noch die Frage, warum du das Zeug trotzdem reingekippt hast, obwohl auf der Flasche keine Freigabe mehr stand.

Viel einfacher: füll was mit der Freigabe LL01 ein. Im entsprechenden Thread haben wir doch schon alles nötige besprochen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also:

Auf Reifen.com wird das Shell Helix Ultra 0W40 mit der LL01 angeboten.
    Es hat aber keine Longlife freigabe.
    Auf dem Kanister steht nichts von Longlife.

Ps: Dieser Eintrag hat nichts mit dem anderen Thread zu tun und auch die Frage nicht.

• Wofür benötigst du Longlife? Nimm ein LL01 Öl und spätestens nach einem Jahr oder 15tkm Ölwechsel inkl Ölfilter.
    Und wie kommst du eigentlich auf das Helix 0w40? Schau doch mal in den Ölthread auf die erste Seite. Da stehen zig erprobte Öle. Eins davon nehmen und keine Experimente durchführen.

• Oft werden andere Öle so verkauft, als entsprächen sie allen Anforderungen der jeweilige Freigabe. Der Hersteller selber hat diese aber nicht erteilt. So kann man dem Kunden glauben lassen, das Öl hätte diese Freigabe tatsächlich. Eventuell könnte es die zwar bekommen, aber de facto hat es die aber nicht.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Gestern Abend Ölwechsel gemacht, Motor war betriebswarm. Filtergehäuse gereinigt und komplett leertropfen lassen. Neuer Filter rein und korrekte Füllmenge von 7,2 Liter eingefüllt. Mobil1 0w40 esp. Schraube und Filterdeckel mit je 25 Nm angezogen. Nach dem Anlassen zeigt das Display, wie gewohnt Max. Auch nach 25km Fahrt. Heute morgen und auch am Mittag nur noch etwa 3/4. Augenscheinlich alles dicht. Die letzten 10tkm war die Anzeige wie festgenagelt bei Max.
    Noch 0,1 nachkippen oder, so belassen, wegen Kurzstrecke und Ölverdünnung? Foto zeigt Peilstab eine Stunde nach Motor aus.

• Trotz 7,2L so weit unten am Peilstab? Was kommt in den 330D N57 rein? Ich schätze mal die 7,2L... dann wundert mich der Ölstand ein wenig.
    Ich fahre alle Motoren auch bis ans Drehzahlende aus wenn sie warm sind und es sein muss - von daher hab ich gern genug Öl drin und fülle immer bis zur Max Markierung...