Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• LL01 = Longlife-01 ??? Oder irre ich mich da..

Richtig LL steht für LongLife.

Ansonsten denke ich hättest du auf die Verpackung gucken müssen. "Fehler" in der Artikelbeschrieben können schnell passieren. Da wird der Händler höchst wahrscheinlich was in den AGBs zu geschrieben haben. Mach dir da also keine Hoffnung. Wenn du dir wirklich soviel sorgen machst, mach einfach noch einen Ölwechsel mit dem richtigem Öl. (Nehme seit über 200.000km immer Original BMW Öl. Da kann sowas nicht passieren ;)

• Richtig LL steht für LongLife.

Ansonsten denke ich hättest du auf die Verpackung gucken müssen. "Fehler" in der Artikelbeschrieben können schnell passieren. Da wird der Händler höchst wahrscheinlich was in den AGBs zu geschrieben haben. Mach dir da also keine Hoffnung. Wenn du dir wirklich soviel sorgen machst, mach einfach noch einen Ölwechsel mit dem richtigem Öl. (Nehme seit über 200.000km immer Original BMW Öl. Da kann sowas nicht passieren ;)

Servus CapTec,
    endlich mal jemand der einen freundlichen Umgangston hat. Ich erhoffe mir ja nichts, aber wollte einfach mal fragen wie das rechtlich ist.
    Leider wird man immer gleich dumm angeredet und muss sich rechtfertigen.
    Danke für deine Antwort! :juhu:

• LL01 = Longlife-01 ??? Oder irre ich mich da..
    Und auf die Frage wie ich auf das Öl komme, weil es mir eben auf reifen.com aufgelistet wurde und die Longlife-01 Freigabe hatte!!!
    Ich verstehe nicht wieso ich mich von dir hier so blöd anreden lassen muss?!
    Meine Frage war ob der Verkäufer dafür haftbar ist, nicht ob meine Wahl oder sonstiges gut war.
    Und falls jetzt noch der Spruch kommt, dass das Öl eh zu teuer war. Ich habe es damals im 5L Kanister für 27€ bekommen.

Auf reifen.com wurde jetzt die Freigabe gelöscht. Habe aber vor 2 Tagen ein Foto gemacht um genau sowas danach noch beweisen zu können.

Wenn du dich von mir böld angemacht fühlst, dann überlege evtl deine Vorgehensweise. Du suchst hier Hilfe, stellst Fragen welche mit Erfahrungen beantwortet werden und machst dann doch alles anders. Dann Stellst du die gleiche Frage wieder und wunderst dich über etwas gegenwind? Dumm angemacht habe ich dich sicher nicht und das war auch nicht mein Ziel. Aber 3 mal in der Woche im Ölthread z.b. die gleichen Fragen beantworten zu müssen nervt auf Dauer einfach.

• War ja klar. Eben geschaut und es steht über Max ... ;(

Kann ich das Filtergehäuse problemlos öffnen, ohne dass viel raustropft?

Das kann ich nicht bestätigen. Hatte durch die oben erläuterte Problematik selber deutlich Öl >MAX im Boardcomputer drin und das mit einem dünnen Schlauch durch die Peilstaböffnung abgesaugt.

• Servus CapTec,
    endlich mal jemand der einen freundlichen Umgangston hat. Ich erhoffe mir ja nichts, aber wollte einfach mal fragen wie das rechtlich ist.
    Leider wird man immer gleich dumm angeredet und muss sich rechtfertigen.
    Danke für deine Antwort! :juhu:

Wie definierst du denn freundliche oder unfreundliche Antworten? In keinem der oberen beiden Beiträge fällt auch nur ein Adjektiv, das in die eine oder andere Richtung gehen würde. Allerdings wird einmal deine Vorgehensweise hinterfragt. Und das macht dann gleich den unfreundlichen Ton? Sehr interessant. Interessant auch deine Kausalkette von eigens ausgewähltem, "falschen" Öl, Motorschaden, der nachweisbar auf das Öl zurückzuführen ist und der Haftung beim Händler. 8|

• Ja genau, vor dem (Wasser?)Zusatzkühler! BMW hat auch andere Nieten rausgefunden, als bei mir verbaut waren. Das waren richtige Nieten aus Plastik, bei denen der Stift mit einer speziellen Zange rausgezogen und abgetrennt (wie bei richtigen Blechnieten).
    Hab jetzt dir normalen genommen, bei denen der Stift einfach reingedrückt wird - ich hoffe das passt trotzdem.

Aber da Du nen Alpina-ETK hast - kannst Du mir noch die Teilenummer der Alpina-Felgenembleme sagen? Classic II-Räder in 19".
    Bzw. gibt es das Emblem überhaupt einzeln, oder nur den gesamten Deckel? Preis wäre auch interessant, als Orientierung...

• @Grisu4 Also ich habe da so eine Pumpe - bei der div Schläuche dabei sind und ich habe davon nur einen mit viel druck durch bekommen.

Es ist einfacher die Filtergehäusekappe abzuschrauben und da abzusaugen. Das Spiegelt auch nur meine Erfahrungen am N57D30Ul wieder.

Am E46 M54 geht das durch das Rohr super...

Es macht wohl jeder mit dem Motor die Erfahrung... Ich fülle nur noch 6,5 l ein beim Wechsel... Fahre 1-2 tkm und gebe dann noch einen 1/2 l ein. So hat es die letzten 3 mal super hin gehauen...

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

Einmal editiert, zuletzt von Andy325 ()