Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Jetzt die frage laut netz gibt es im e90 welche mit ibs (intelligenter batterie sensor) und welche ohne...
    Wie finde ich heraus welche ich habe...
    Die ohne sensor ist ja bedeutend günstiger (oder irre ich mich da)
    Aja und geht es das man eine mit ibs gegen eine ohne tauscht und den einfach wegcodieren lässt gibts da einbussen...

    Ich glaube du verwechselst da was. Der IBS hängt am Auto, nicht an der Batterie. Genauer gesagt ist das so ein "Kasten" direkt am Minuspol.
    Möglicherweise denkst du an AGM Batterien. Die sind teurer als normale.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Zitat

    Ich glaube du verwechselst da was. Der IBS hängt am Auto, nicht an der Batterie. Genauer gesagt ist das so ein "Kasten" direkt am Minuspol.
    Möglicherweise denkst du an AGM Batterien. Die sind teurer als normale.


    Kann natürlich sein...
    Da hte das der sensor auf die batterie bezogen ist aber wie gesagt angeblich gibts auch den sensor nicht bei jedem fahrzeug...
    Aber sollte dem mit dem sensor so sein und nur die batterien unterschiedlich sein woran erkennt man eine agm/nicht agm batterie...
    Sorry aber früher war das so leicht motorhaube auf/ ah aufschreiben /zum batterie händler/ kaufen/ 20min einbauen fertig...
    Nix anlernen halbes auto zerlegen usw usw...


    Aja hab kein navi odgl


    Edit...
    Am minuspol hab ich keinen kasten also das kabel ist direkt am pol frei zugänglich und auch nur ein kabel ohne zusatzfeaters....auch keine abdeckung oder so

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • kein Navi oder E.D. etc = kein IBS = keine AGM Batterie nötig.


    bei dir sollte also eine normale Batterie ausreichen.


    als hersteller empfehle ich EXIDE!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Aja hab kein navi odgl

    Kein Navi, kein Start Stop, keine Rekupation, keine Standheizung, kein Behördenfahrzeug -> keine AGM und kein IBS.
    Ergo neue Batterie kaufen und einbauen.


    Den IBS erkennst du wie gesgat am Minuskabel bzw Pol. Und ob es eine AGM ist, erkennst du an der Batterie. Da stehts drauf. Evtl auch schon an der Farbe, wenns ne originale BMW wäre. Die sind glaube ich schwarz.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Du kannst die Teilenummer der Batterie bei leebmann suchen, da steht dann das Modell. Die Nummer sollte auch im eingebauten Zustand sichtbar sein :)

  • Perfekt dank euch leute

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Bin gerade ca.8km gefahren. Als ich in die Garage ausgestiegen bin stank es ungewöhnlich aus dem hinteren linken Radhaus. Heisse Luft kam auch. Auto lässt sich aber schieben. Also keine Bremse fest. Was kann das sein?

    PDF Regeneration???????
    Der Gestank aus dem Radhaus hinten links kommt immer öfter.
    Könnte es noch eine andere Ursache geben?

    Bin gerade ca.8km gefahren. Als ich in die Garage ausgestiegen bin stank es ungewöhnlich aus dem hinteren linken Radhaus. Heisse Luft kam auch. Auto lässt sich aber schieben. Also keine Bremse fest. Was kann das sein?

  • Für mich ist das eindeutig die Bremse, auch wenn du sagst da ist im Stand nichts fest o.Ä. Würde da nicht lange fackeln und mir die mal genauer ansehen. Wenn du sagst es kommt auch heiße Luft hilfts ja nichts, versuch vorichtig herauszufinden ob es von der Bremse kommt! Vorsicht, die Felgen heizen sich bei festen Bremsen auch schnell mit auf.

  • Klima Service bzw. Desinfektion......
    Wann macht man das? Gibt's da ein Zeitintervall?


    Kein festes Intervall für die Desinfektion - wenn es nach dem Abstellen der Klimaanlage stinkt.


    Klimaservice (Kühlmitteltausch) würde ich so alle 2 Jahre machen. Ich hatte es aber schon vergessen und bin 4 Jahre ohne Tausch rumgefahren, war auch kein Problem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.