Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Das Kaltstartproblem (bzw. vollständiger Reboot) nach reset o.ä. betrifft nur das FRM2 (Edit und, siehe unten FRM3), da es original eine fehlerhafte Firmware hat.
    Ansonsten ist es für die Steuergeräte im Normalfall kein Problem, den Strom ab- bzw. anzuklemmen.
    Passieren kann bei Elektronik immer mal was, aber eben auch im normalen Betrieb.
    Einen Stecker sauber an- oder abstecken kann man durchaus auch mit angeklemmter Stromversorgung, aber wenn mal zufällig ein kleiner Kurzschluss erzeugt wird, sei es, weil man abrutscht oder mit Werkzeug, kann ausser ner Sicherung auch mal mehr durch sein.
    Edit: https://www.coding-expert.de/achtung-vorsicht-bei-frm2-und-frm3-baujahr-2008-2012/

    3 Mal editiert, zuletzt von Bajumot () aus folgendem Grund: Ergänzung FRM3

  • ich hab seit 6 jahren n gebrauchtes FRM2 drin. und die batterie war öfter schonmal ab...


    seis zum batterie wechsel oder so..



    dann hab ich entweder eingeflashtes oder einfach glück :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hey zusammen :)


    ich habe heute festgestellt, dass die Hupe nur funktioniert wenn ich den rechten Knopf drücke.
    Links kann ich drücken wie ich will, aber es passiert nichts.


    Ist das normal und es ist mir bisher einfach entgangen?
    Oder hat der linke Taster den Geist aufgegeben?


    ...Auf Leebmann habe ich bisher übrigens nur den kompletten Airbag als
    Paket gefunden, wo die Taster ja mit drin zu sein scheinen :think:

  • Da gibts so gesehen keine Taste. Der Airbag sitzt in einer Halterung im Lenkrad fest die gefedert ist. Drückst du dagegen, dann bekommt der Airbag über das Gehäuse Masse (Sprannungskreislauf geschlossen) und es wird gehupt.

  • Ah ok... ich habe tatsächlich gedacht, da sitzen links/rechts zwei Taster
    und beim Drücken kippt/wippt man den Airbag immer über die Mitte.


    Nächste Woche muss ich das wohl nochmal ausprobieren...


    Ich bin aber immer noch verwundert, warum die Hupe nicht funktioniert, wenn ich nur auf
    der linken Seite drücke.
    Das fühlt sich so an, als ob das eigentlich funktionieren sollte :D

  • Einkleben der Fond-Rollos in die Türpappen


    Hallo zusammen


    ich habe die vergangen Wochen damit verbracht mir alles zusammenzusuchen/-kaufen um die Rollos in den Türen nachzurüsten.


    Jetzt meine Frage: welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen, um die Rollokasseten in die Türpappen zu kleben?


    Hier noch ein ein Bild (auf der unteren Kasette sieht man noch den Kleber -> evtl. kann jemand damit etwas anfangen und weiß was von bmw verwendet wird)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/xdio1147o6ccy.jpg]


    Vielen Dank für eure Antworten