Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mahlzeit Forum


    kann mir bitte mal einer auf die schnelle sagen wo ich beim e91 das pdc steuergerät hinten finde?


    so grobe einbauposition. bevor ich unbeholfen den ganzen Kofferraum rechts zerlege...



    danke

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hatte es auch noch nicht raus, sollte aber irgendwo hinten rechts in der Ecke sein, vermute mal zwischen Batterie und Radlauf.


    https://www.leebmann24.de/steu…er-x1-z4-66209252638.html

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja beim e90 sitzt es sogar fast unter der heckscheibe laut EBA


    für den E91 finde ich keine EBA.


    wird mir wohl doch nix über bleiben als alles zu zerlegen <X<X<X;(




    EDIT: hab ne EBA gefunden


    mal sehen ob alles klappt heute nacht :)

  • hey zusammen,


    ist die m front beim e91 lci mit drei spreiznieten (51118222901), faltblindnieten (51161881149) oder gar blindnieten (51118047458) mit der unterbodenverkleidung befestigt?


    vG Riders

    Meine ist nur mit Schrauben befestigt.

    Da sollte gar nichts vernietet sein, rundherum diese Blechschrauben mit U-Scheibe und Außensechskant. Die greifen überwiegend in diese Metallclipse dahinter.

    22 und 24 sollte richtig sein. Damit ist im Bereich der Verkleidungen ziemlich viel befestigt.


    ich hab vorhin dann mal beide scheinwerferreinigungsdüsen getauscht. auch meine front ist unten nur mit blechschrauben befestigt. (also nummer 24)
    hatte mich da verguckt, die genannten nieten sind zwar auch vorhanden, halten aber nur die nummer 13 - adapter mottorraumabschirmung. die eigentlichen schrauben liegen etwas hinter diesem adapter.


    danke für eure hilfe! :)

  • Kein Problem, gerne!


    Was ist hieraus geworden, hast du es hinbekommen?

  • also wenn hardyscheiben neu sind, felgen keinen unterschied machen....


    dann kann es wirklich sein das die VA durch ist. können aber auch bremsscheiben sein die einen schlag haben.


    was hat der karton denn runter ?

    Etwas über 95.000 KM. Scheiben haben schon ordentlich Kante, Klötze sehen gut aus. Sind wahrscheinlich noch die ersten Scheiben drauf. Aus kosten Gründen -> reine Vermutung, hat der Vorbesitzer nur die Klötze gewechselt. Vorn Rechts kommt es zeitweise zum Quietschen, wen ich aus geringer km/H Zahl, sanft runter bremse.

    Mit deinen durchgeführten Arbeiten hat das Problem nichts zu tun? Sprich es war vorher schon genau so ausgeprägt?

    Ja war es, meines Erachtens ist es ein wenig schlimmer, nach dem Wechsel der Hinteren Hardy schiebe genommen. BMW sagt, das alles richtig verbaut wurde und nicht daher kommen kann. Reifen wären nicht mehr die besten, das war mir aber klar, die wollte ich im Winter ersetzen. Ist ne Mischbereifung und die kostet halt auch was (Nexen o.ä. kommt da nicht in die Tüte). Ich habe mal auf die erwähnte Vibration im Lenkrad geachtet, ich bin der Meinung, das da was ist. Aber eben nur sehr sehr wenig. Würde dann aber wieder für die Vorderachse Sprechen.

  • Was ist hieraus geworden, hast du es hinbekommen?


    Erstmal danke für die Hilfe, die Edelstahlschraube war in dem Aluminiumguss Schwenklager so eingegammelt
    das sich da trotz langem probieren kaum was getan hat.


    Die Lösung war aber ziemlich einfach, Schraubenkopf abflexen und mit Dorn durchschlagen,
    da der Schaft der schraube deutlich dünner ist als M12 ging das auch prima! :thumbsup:


    Danach noch mit nem Ø12 Bohrer das ganze Aluminiumoxid rausbohren (per hand ohne bohrmaschine) und weiter gings.