Mahlzeit Forum
kann mir bitte mal einer auf die schnelle sagen wo ich beim e91 das pdc steuergerät hinten finde?
so grobe einbauposition. bevor ich unbeholfen den ganzen Kofferraum rechts zerlege...
danke
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kann mir bitte mal einer auf die schnelle sagen wo ich beim e91 das pdc steuergerät hinten finde?
so grobe einbauposition. bevor ich unbeholfen den ganzen Kofferraum rechts zerlege...
danke
Alles anzeigenMahlzeit Forum
kann mir bitte mal einer auf die schnelle sagen wo ich beim e91 das pdc steuergerät hinten finde?
so grobe einbauposition. bevor ich unbeholfen den ganzen Kofferraum rechts zerlege...
danke
Hatte es auch noch nicht raus, sollte aber irgendwo hinten rechts in der Ecke sein, vermute mal zwischen Batterie und Radlauf.
ja beim e90 sitzt es sogar fast unter der heckscheibe laut EBA
für den E91 finde ich keine EBA.
wird mir wohl doch nix über bleiben als alles zu zerlegen
EDIT: hab ne EBA gefunden
mal sehen ob alles klappt heute nacht
hey zusammen,
ist die m front beim e91 lci mit drei spreiznieten (51118222901), faltblindnieten (51161881149) oder gar blindnieten (51118047458) mit der unterbodenverkleidung befestigt?
vG Riders
Meine ist nur mit Schrauben befestigt.
Da sollte gar nichts vernietet sein, rundherum diese Blechschrauben mit U-Scheibe und Außensechskant. Die greifen überwiegend in diese Metallclipse dahinter.
Alles anzeigenich hab im teilekatalog dazu kein ganz genaues bild gefunden und bin davon ausgegangen, dass das so wie es jetzt ist, normal ist.
da wurde aber mal dran gewerkelt, als die front wegen einem loch geflickt wurde. wahrscheinlich wurde in dem zuge anderes befestigungsmateriel genutzt.
momentan sind jedenfalls in der mitte unten vonfront zum unterboden drei nieten. ich würde das auch wieder auf schrauben umbauen. außen-sechskant, 8er-nuss, wie bei den anderen schrauben.
http://de.bmwfans.info/parts-c…ehicle_trim/m_trim_front/
ich dachte es wäre die nieten nr. 23 beim teil nr. 13.
dann ist es wohl aber eher schraube nr. 24 und der dazugehörige clip nr. 22?
22 und 24 sollte richtig sein. Damit ist im Bereich der Verkleidungen ziemlich viel befestigt.
ich hab vorhin dann mal beide scheinwerferreinigungsdüsen getauscht. auch meine front ist unten nur mit blechschrauben befestigt. (also nummer 24)
hatte mich da verguckt, die genannten nieten sind zwar auch vorhanden, halten aber nur die nummer 13 - adapter mottorraumabschirmung. die eigentlichen schrauben liegen etwas hinter diesem adapter.
danke für eure hilfe!
Kein Problem, gerne!
Alles anzeigenBin grad am Federbein wechseln da bei mir der vordere Stoßdämpfer hinüber ist.
Jetzt kommt hier die erste Blockade. Die schraube Nummer 03 https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=31&bt=31_0694
lässt sich mit Schlagschrauber schwerstens drehen die Mutter aber ging ohne Probleme ab.
Die Schraube ist so fest in dem Schwenklager drin das ich mir nur vorstellen kann ich mach irgendwas falsch.
Ich hab schon mitm Fäustel drauf gedängelt aber die bewegts sich kein stück, in reichlich rostlöser/Kriechöl durfte die auch schon baden.
Das Auto ist einseitig mit einem Wagenheber angehoben, Spurstangekopf ist schon weg genauso wie Stabi.
Bin hier grad richtig am verzweifeln hab ihr schonmal so ein Problem gehabt?
Was ist hieraus geworden, hast du es hinbekommen?
Die Front muss dazu aber nicht runter.
also wenn hardyscheiben neu sind, felgen keinen unterschied machen....
dann kann es wirklich sein das die VA durch ist. können aber auch bremsscheiben sein die einen schlag haben.
was hat der karton denn runter ?
Etwas über 95.000 KM. Scheiben haben schon ordentlich Kante, Klötze sehen gut aus. Sind wahrscheinlich noch die ersten Scheiben drauf. Aus kosten Gründen -> reine Vermutung, hat der Vorbesitzer nur die Klötze gewechselt. Vorn Rechts kommt es zeitweise zum Quietschen, wen ich aus geringer km/H Zahl, sanft runter bremse.
Mit deinen durchgeführten Arbeiten hat das Problem nichts zu tun? Sprich es war vorher schon genau so ausgeprägt?
Ja war es, meines Erachtens ist es ein wenig schlimmer, nach dem Wechsel der Hinteren Hardy schiebe genommen. BMW sagt, das alles richtig verbaut wurde und nicht daher kommen kann. Reifen wären nicht mehr die besten, das war mir aber klar, die wollte ich im Winter ersetzen. Ist ne Mischbereifung und die kostet halt auch was (Nexen o.ä. kommt da nicht in die Tüte). Ich habe mal auf die erwähnte Vibration im Lenkrad geachtet, ich bin der Meinung, das da was ist. Aber eben nur sehr sehr wenig. Würde dann aber wieder für die Vorderachse Sprechen.
nach knapp 100.000km können fahrwerksteile in der tat durch sein.
EDIT: hab ne EBA gefunden
mal sehen ob alles klappt heute nacht
Na siehste, sitzt doch genau da wo ich es vermutet habe
Du rüstet PDC nach?
Was ist hieraus geworden, hast du es hinbekommen?
Erstmal danke für die Hilfe, die Edelstahlschraube war in dem Aluminiumguss Schwenklager so eingegammelt
das sich da trotz langem probieren kaum was getan hat.
Die Lösung war aber ziemlich einfach, Schraubenkopf abflexen und mit Dorn durchschlagen,
da der Schaft der schraube deutlich dünner ist als M12 ging das auch prima!
Danach noch mit nem Ø12 Bohrer das ganze Aluminiumoxid rausbohren (per hand ohne bohrmaschine) und weiter gings.