Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo Leute,

ich hab meine beiden Untersitzlautsprecher gegen EM-Phaser BMW3SUB (150WRMS 2Ohm) ausgetauscht und betreibe diese an der Ground Zero GZIA 2235hpx-ii (2x235WRMS @ 2Ohm).
    Die machen eigentlich schon recht gut Druck, habe aber das Phänomen, dass der Bass EINIGES lauter und kraftvoller ist, wenn die Fenster unten sind.
    Zudem verzerren sie dann nicht so schnell, was bei geschlossenen Fenstern recht schnell passiert... Allgemein hat die Endstufe bei hoher Lautstärke mit viel Bass
    immer kleine Aussetzer während des "Bassschlags", habe einen Kondensator dran, Leitungsquerschnitt ist 10mm² und Masse direkt an der Batterie...

Weiß jemand was zu diesen Problemen?

• Kuppeln eure Automaten auch bei knapp unter 40 aus beim Bremsen?

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Ich glaube nicht, hab aber auch noch nie drauf geachtet. Wenn er das macht, dann so das ich es nicht merke!

• Hab mal die Adaptionen zurückgesetzt. Mal sehen was passiert.

Hat jemand Erfahrung, ob die Automatik sowas verkraftet?

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/racechip-pro2-bmw-18d-143ps-323093470/?sid=1566164776284

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Richtig resettet mit Software oder nur das individuelle Schaltverhalten, das eh regelmässig resetet wird?

Falls mit Software und Du nen hohen KM-Stand hast, war das eventuell ne schlechte Idee.

Facebook

How to Reset & Re-learn the 6HP19/21 Transmission Adaptations
    Hey guys, here's Part 2 of the DIY sequence of refilling your trans with fluid which is resetting and relearning the adaptions. This procedure is quite…
    bmw.spoolstreet.com

Echte Adaptionen nur bei Änderungen am Getriebe zurücksetzen.

Und RaceChip ist, mMn nichts Gescheites.

• Moin,

habe gestern zufällig gesehen, dass was am Unterboden runterhängt. Habe dann das Stück Dämmmatte beim Mittelrohr/Unterbodenschutz rausgezogen. Da ich in der nächsten Zeit nicht auf eine Bühne komme- weiß jemand wo das im Unterboden eigentlich hinkommt? Die Matte ist nicht durch einen Mader zerfetzt worden und man kann gut sehen, dass es eine Formmatte ist. Außerdem ist es an dem kurzen Ende rostig abgesetzt, zeigt mir, dass es irgendwo am Auspuffrohr gelegen haben kann. Im ET-Katalog konnte ich die Matte leider nicht zu ordnen oder finden.

Moin,

nur eine kleine Info. Der weiße Dämmstoff ist von der Unterbodenverkleidung. Die Folie in der Unterbodenverkleidung hat mit der Zeit angefangen rissig zu werden und dadurch ist die Dämmmatte zum Vorschein gekommen.

• So mich hats auch wieder eingeholt... Vibrationen im Auto/Lenkrad <X

ab zwischen 90-110kmh (da erst ganz wenig) bei 140kmh recht arg, anhaltend bis 220kmh :cursing:

Auffällig: Beschleunige ich, sind die vibrationen fast weg, geh ich vom Gas und lasse den Wagen rollen wird es richtig heftig. Grade wenn der wagen in die Schubabschaltung geht werden die Vibrationen stärker (Verbrauchsanzeige geht auf Null) :pinch:

Anfangs dachte ich an Mittellager Kardanwelle (das haben wir damals nicht getauscht als die Hardyscheiben durch waren) ?(

Aber das Mittellager sagen manche geht wohl so gut wie nie kaputt?? ?(

Radlager wäre noch eine Idee - aber das müsste man dann doch auch hören? Geräusche sind nämlich keine Vorhanden. :/

Vorderachse ist recht neu (Zug, Druckstreben, Koppelstangen etc - ca 2 jahre)

Jemand ne Idee oder einen Verdacht? 8o

Donnerstag bin ich beim Ölwechsel, dann sollen die mal die Radlager prüfen. :|

Ich hab dieses jahr noch etliche 1000km autobahn vor mir und so macht das keinen spaß zu fahren. <X<X

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hat mit dem Fahrwerk vermutlich nichts zu tun. Dem sollte es weitestgehend egal sein, ob du gerade beschleunigst oder nicht. Radlager kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber überprüfen kostet hier ja nicht viel.
    Du hast nen Schalter, richtig? Was ist, wenn du auskuppelst?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.