Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ja, die Teile sind nicht so gängig. Hatte die mal in Zubehörblinkern am Motorrad. Ein Ersatzbirnchen hat so viel gekostet wie ein neuer Blinker (um die 5€). Ziemlich frech...
    Falls jemand sucht: Polo und Louis sollten die immer da haben.

    Dito, da habe ich sie auch gekauft. Wären die Dinger tatsächlich so gängig (gewisse Leute werden es mir nicht glauben aber die örtlichen Baumärkte habe ich gecheckt) hätte ich mir die Tastenanschläge hier gespart.


    Und nach dem über alle Massen konstruktiven "schau nach und kauf im Baumarkt oder bist du unfähig!?" weiss ich auch wieder warum.. :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Mein E91 geht, wenn ich ganz kurz nach dem Kaltstart elektrische Verbraucher einschalte (Sitzheizung oder Licht), wieder aus. Kein "qualvoller Tod", als würde ich ganz normal den Knopf drücken.


    Der Wagen springt zwar noch an, aber nicht wirklich spritzig. Ich vermute daher, dass die Batterie ganz hart an der Grenze zum sterben ist und die Spannung nach dem Kaltstart + direkt elektrische Verbraucher so stark absinkt, dass irgendwas im Motorraum nicht mehr funktioniert wie es soll. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen, aber eine neue Batterie brauche ich sowieso.


    Jetzt das Problem: Aktuell ist eine Original BMW 90Ah 900A mit Teilenummer 61216919343 (S) bzw. 61216919023 (AW) verbaut. Bei Leebmann findet man dazu nichts mehr, aber laut Internet müsste es eine AGM-Batterie sein (obwohl mein 325d keine Start-Stop hat).


    Im Netz finde ich aber nur Batterien mit 95Ah oder 92Ah, allesamt aber keine 900A Kälteprüfstrom (sondern alle 850A). Kann eine 92 bzw. 95Ah Batterie überhaupt codiert werden? Laut Internet gibt es aber nur 60ah_agm, 70ah_agm, 80ah_agm und 90ah_agm zur Auswahl. Also bleibt es bei 90Ah, richtig? Ergo -> kein codieren, nur registrieren. Korrekt? :)

  • Ich würde gerne die Abgasanlage demontieren damit ich Platz habe um das Mittellager zu öffnen / tauschen. Habe mal ein Foto angefügt wie die Schrauben der AGA aussehen. Die Schraube ist fest mit dem Teil der Kats verbunden über so ne Art Überwurf. Wenn man die Schrauben jetzt beim öffnen abreissen würde, dann heißt das doch ich brauch 2 neue Kats weil die Dinger fest am Kat verbaut sind, das will ich natürlich unbedingt vermeiden.


    1) Kann man das Mittellager tauschen wenn man den ESD nur runterhängen lässt, weiß das jemand?
    2) Wie würdet ihr versuchen die Schrauben zu öffnen? Heiss machen?


    Sonstige Ideen?


    Danke :)

  • Nein die Schrauben kann man auch raus machen, raus schlagen. Hatte das selbe bei dem letzten Umbau an einer Alpina B3s. Neue Schrauben rein & gut ist.


    Mache das Gewinde mit ner Drahtbürste sauber & hau auf das Gewinde & auf die Muttern viel WD40 & lasse es etwas ziehen, danach nochmal WD40 & dann mit‘m Schlagschrauber dran.... wird klappen :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Rausschlagen reicht 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Und wie seht ihr Frage 1? Also ob man an das Mittellager kommt wenn man den Endtopf einfach "hängen" lässt (natürlich hochgebunden damit die DPs nicht überstrapaziert werden)


    Auf dem Bild im ETK sieht das halt aus als wäre das fest verbaut. Aber ich vertraue auf eure Expertiese :thumbup: