Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Wenn es bei getretener Kupplung verschwindet liegt es am Getriebe. Falls das anderweitig keine Mucken macht sind ZMS oder Ausrücklager am naheliegendsten wie du sagst. Kannst mal noch testen ob es klackert, wenn du wie beim Rangieren so bei ca. 2000 rpm schlagartig die Kupplung drückst und gleichzeitig vom Gas gehst.


    Falls ja schreit das nach neuem ZMS.

  • @SquatParaIng erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das Getriebe macht ansonsten keine Probleme und schaltet sauber.


    Habe es während der Fahrt probiert bei ca. 25 kmh/h, es war kurz ein Geräusch zu hören, ob es ein Klackern war kann ich nicht genau sagen.


    Wenn ich die Kupplung ein wenig trete (ca. 15%) dann wird das Geräusch deutlich lauter, wenn ich die Kupplung ganz rein trete, verschwindet es wieder.

  • Mit offenem Fenster beim Rangieren sollte man das Klackern am besten hören, falls man es hört.
    Ich meine nicht das Klackern aus dem folgenden Video, aber so hört sich ein defektes ZMS an.
    Jetzt mal vom Dieselrappeln abgesehen.


    Bei Sekunde 8 oder 9 tritt der oder die Fahrerin das Kupplungspedal, so hört sich das dann an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner macht seit ein Geräusch im Leerlauf dass er bei durchgetretener Kupplung nicht macht, man hört es im Sommer wenn man mit runtergelassenen Scheiben an der Ampel steht, aber auch dann nur wenn man im Auto sitzt, sind die Scheiben oben hört man nichts (oder vielleicht wenn man explizit drauf achtet), ebenso hört man es nicht wenn man aussteigt und sich neben das Auto stellt.


    Das macht er meiner Meinung nach seit ich den Wagen habe (6 Jahre), und ich habe sonst keinerlei Probleme. Es ist aber kein Klackern, eher eine Art Rasseln. Sehe das nicht als Problem an. Meine 3er haben bis jetzt alle mehr oder weniger seltsame Geräusche von sich gegeben die ich schon fast erwarte, was nicht klappert, nicht rasselt ist wohl kein BMW :D , aber diese Geräusche haben andererseits nie die Funktion beeinträchtigt, für mich also Stand der Technik.


    Es hört sich allerdings nicht so an wie in dem oben geposteten Video, oder es ist zumindest deutlich leiser bei mir (hab ja keinen Diesel sondern nen N52, da würde man es doch noch deutlicher hören). Irgendwann habe ich gelesen dass es das Ausrücklager sein soll... und auch, daß Leute ihres tauschen lassen haben und das Problem verschwand und wenig später wieder auftauchte, daher mache ich da gar nix solange der normal schaltet und fährt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Grüße Männers..


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier auf Grund meiner Frage "ausgelacht" werde.. probiere ich es Trotzdem..


    Ich benötige tatsächlich ne Anleitung ausm Ista, da diese Seite ja nun nicht mehr für jedermann zugänglich is, wollte ich euch mal Fragen ob ihr mir da irgendwie helfen könntet..
    mir ist es momentan nicht möglich Software aus dem unendlichen Weiten des Internet zu installieren oder zu beziehen.


    Ich wäre demjenigen sehr dankbar..

  • Ich brauch keine Software, ich hab eigentlich die Hoffnung das von euch einer nen Zugang zum Ista oder ähnliches hat und mir eine Anleitung raussuchen könnte..

  • :thumbsup: ich bin raus aus der Materie.. aber ja.. ausm Tis.. TeileInformationsSystem - macht Sinn..


    Also ja wie gesagt ich würde mich über jemanden freuen, der mir dort behilflich sein kann.