Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Denke BBS ist da nicht das Problem.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Servus, hab vor kurzem (Samstag) das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet und gleich den Keilriemen mit Spanner und Freilauf neu gemacht. Seit zwei Tagen ist mir jetzt ein Quietschen aufgefallen beim Anlassen, das mir davor nicht aufgefallen ist. Ne Idee was das sein könnte? Hört sich irgendwie nach Gummi an finde ich. Merkt man auch nur mit offenem Fenster. Wenn er läuft ist er völlig ruhig und unauffällig. Am Keilriemen sieht man schon minimale Spuren der Rippen auf der flachen Seite, das war beim alten nicht der Fall.


    Video hier.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und nicht erschießen, kam noch nicht dazu mal rauszuputzen ;)

  • Mayday! E91 330d startet von jetzt auf gleich nicht mehr.. Spannung voll da aber Anlasser muckt sich nicht mehr. 5 Min davor war alles bestens. Man hört ein leichtes Klacken (2x im Abstand von 1s) im Bereich Armaturenbrett, also scheint ein Relais leise zu schalten. FS hatte im CAS einen ELV-Fehler (leider nicht mitgeschrieben), dann FS gelöscht und es kommt keiner mehr, alle Steuergeräte leer. EWS/CAS Reset erfolgreich gemacht, im nächsten Schritt fällt auf dass er diese Synchronisation nicht macht, er sagt "kein freier Zähler" oder sowas ähnliches. Beide Schlüssel probiert, nichts. Keine ELV Meldung im Cockpit, nichts. Jetzt kommt ihr :D Danke euch!

  • Spannung unter Last voll da? Wo, an den Batteriepolen?
    Entweder spontaner Zellschluss in der Batterie oder spontan hoher Widerstand irgendwo. Pluskabel Rückrufaktion erledigt/betroffen? Pluskabel am Anlasser fest?

  • Ich meine damit dass die Bordelektronik offenbar völlig in Ordnung und leistungsfähig ist, kein Anzeichen von Schwäche etc. Batterie ist etwa 1 Jahr alt. Keine Rückrufaktion zum Kabel mitgemacht, habe auch keinen Brief bekommen. Verkabelung am Anlasser muss ich morgen bei Licht testen, Auto steht jetzt in der Nähe der Tanke rum, wo ich gestrandet bin. Morgen früh mal heimschleppen die Sackkarre. Habe jetzt mal 30 Min hier im Forum gesucht, es scheint einige zu geben die ähnliches erlebt hatten und wo es dann der Anlasser war.

  • Ich hole morgen wahrscheinlich ein Hifi Set aus einem E90 Lci ab für meinen E90 VFL mit Stereo Anlage.


    Brauche ich noch etwas zum verkabeln? Gehe ich mal von aus da ja alles an den Verstärker muss, hat da jemand Erfahrung und kann dabei helfen?

    So weit ich mich noch erinnern kann, braucht man schon ein Kabelbaum. Ich hatte Stereo auf Alpine umgerüstet und danach Alpine auf HiFi. Ich habe den Kabelbaum selber angefertigt. Zudem brauchst du noch die Hochtonlautsprecher. Oder ist alles dabei?
    Aber nebenbei erwähnt: Das wird dir vermutlich nicht reichen und bald wirst du aufrüsten wollen :)

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • @roxstar Bei Laufleistungen jenseits der 200k km kann es schon mal der Anlasser sein. Sofern die Batterie noch gut ist und sonst keine Anzeichen liefert.
    Das würde auch zum leeren FS passen.