Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Gibt es für den E90 preLCI Limousine Stoßdämpfer im Aftermarket, die exakt den M-Technik Sportfahrwerk Kennlinien entsprechen? Falls ja, welche sind das?

  • Gibt es für den E90 preLCI Limousine Stoßdämpfer im Aftermarket, die exakt den M-Technik Sportfahrwerk Kennlinien entsprechen? Falls ja, welche sind das?

    was ist denn bitte n "preLCI"?? also der VFL?? sieh mal hier nach:
    Nachrüstung M-Technik-Fahrwerk (ist jedoch für'n E91 LCI)

  • Danke :thumbup:


    Ich dachte preLCI ist der Kraftausdruck für den VFL. VFL ist mir eh viel sympathischer.


    EDITH SAGT:


    In dem zitierten Thread steht aber auch richtig viel grober Quatsch und die Antwort auf meine Frage hab ich auch nicht gefunden :D


    Kennt jemand den Unterschied zwischen sportlicher Fahrwerkabstimmung und M Technik Sportfahrwerk?

    Der letzte Platz ist nie gefährdet!

    Einmal editiert, zuletzt von steve m ()

  • Ich brauche mal Hilfe beim Teile raus suchen :D
    Geht um die lenker an der HA, also Teile 14,18 und 19 hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…1&og=02&hg=33&bt=33_1230#
    Welche Schrauben brauche ich? Ich Blick da auf dem Bild nicht ganz durch.
    Teile 18 und 19 werden jeweils mit 12 und 13 am HA-Träger verschraubt, 14 mit 16/17/13? Passt das?
    Am Radträger sehe ich überhaupt keine Muttern, da sind doch aber auch welche?


    Hat da jemand eventuell eine komplette Liste?

    Einmal editiert, zuletzt von PD330 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Am Radträger sehe ich überhaupt keine Muttern, da sind doch aber auch welche?

    Wenn ich deinen Post richtig kapiere, dann sitzt da die Nummer 15 drin. Da kommt meines Wissens keine Mutter dran zum kontern, da sich das Ding selbst sichert.
    Bis auf das Teil Nummer 19 haben 14 und 18 beide die 15 (Sicherungsschraube) verbaut, keine Mutter.


    Den Rest hast du glaube ich richtig verstanden. Kann dir wenn du willst sonst noch ein Bild von meiner HA schicken (oder du googlest nach einem Video wo Federn etc getauscht werden), da siehst du in Natura dann wie die Dinger gesichert sind. Bin mir aber sehr sicher, dass da nur die Sicherungsschraube ist.

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen sportlicher Fahrwerkabstimmung und M Technik Sportfahrwerk?

    Willst du sagen, es gibt keinen, oder warum willst du genau wie das M Sportfahrwerk abstimmen?


    Ich finde nicht, dass das M Sportfahrwerk irgendetwas mit Sport zu tun hat. Es ist 15 mm tiefer, aber auch ziemlich weich.

  • So, ich hab jetzt viel youtube, tis, etk und bildersuche bemüht...
    Das einzige was mir fehlt, ist die Befestigung von Teil 19 (also dem Führungslenker) am Radträger. Das ist laut TIS eine M12 Schraube, aber welche? 12? 15? Auf dem Bild ist da gar nichts eingezeichnet...Im TIS siehts eher nach 15 aus, aber die Bilder sind da ja nicht immer so genau.
    Weiß das zufällig jemand oder kennt eine bessere Quelle? :D

  • Oh man :D :D
    Nein, hatte ich nicht gelesen...schön dass ich hier den halben Nachmittag mit der Suche verbracht habe. Ich werde TRW/Lemförder verbauen, aber eventuell sind sie auch da dabei. Hab die Teile jetzt erstmal bestellt und gucke was bei liegt, sonst hole ich den Rest hier beim lokalen Händler ab. Kommt jetzt nicht auf ein paar Tage an.

  • So, ich hab jetzt viel youtube, tis, etk und bildersuche bemüht...
    Das einzige was mir fehlt, ist die Befestigung von Teil 19 (also dem Führungslenker) am Radträger. Das ist laut TIS eine M12 Schraube, aber welche? 12? 15? Auf dem Bild ist da gar nichts eingezeichnet...Im TIS siehts eher nach 15 aus, aber die Bilder sind da ja nicht immer so genau.
    Weiß das zufällig jemand oder kennt eine bessere Quelle? :D

    Ist im Träger mit Nr. 15 verschraubt.

  • Willst du sagen, es gibt keinen, oder warum willst du genau wie das M Sportfahrwerk abstimmen?
    Ich finde nicht, dass das M Sportfahrwerk irgendetwas mit Sport zu tun hat. Es ist 15 mm tiefer, aber auch ziemlich weich.

    Ne, im Gegenteil.


    Original hat mein Auto halt das M Sportfahrwerk verbaut. Erfahrungsgemäß hat die M GmbH und auch BMW viel Zeit, Liebe, Energie, Geld, Know-How und Nordschleifenkilometer in die Entwicklung von Fahrwerken gesteckt. Habe da exzellente Erfahrungen mit den Entwicklungen derer Fahrwerksingenieure gesammelt.


    Härter gleich besser oder geiler ist ein weitverbreiteter Irrglaube in der Fahrwerkstechnik. Gilt eher im Bett, finde ich. Zumindest solange man da nicht allein ist. 8o