Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Also entweder du bist schon halb taub oder irgendwas anderes stimmt bei dir nicht... Auch das kleine System geht eigentlich so laut, dass einem die Ohren abfallen.

Ich würde erstmal checken, ob da alles in Ordnung ist, wenn es dir nur darum geht. Nicht dass das am Ende alles umsonst war. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wo man ansetzen soll.

• Hab keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken, also wohl das kleine.

Ich persönlich höre sogar ziemlich gut und hier der Beweis: wenn man auf voller Lautstärke Musik hört, kann man sich noch „normal“ unterhalten, wenn man ein von Natur aus lautes Organ hat.

aber hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage? 🤔 einfach ersetzen oder Endstufe? Es muss kein kranker Sound sein, dass das Nummernschild wackelt 😀

• Nur Lautsprecher werden vermutlich nicht so viel bringen. Und wenn du mit Endstufe anfängst usw. ist der Aufwand schon ziemlich groß.

• Hast du Serienmäßig ein Navi verbaut?
    Bei mir ging das Standard Stereo System schon ziemlich laut, klang dann aber auch nicht mehr so toll.

Beim Umbau auf das 2 DIN Radio gab es dann eine merkliche Steigerung der Qualität bei lauter Musik.

Dann hab ich auf Eton Umgebaut, sprich Hochtöner / Mitteltöner, was nochmal merklich besser war.

Jetzt mit Endstufe in Kombination mit dem 2 DIN gerät ist das ganze (Vollaktiv), eine ganz andere Welt.

Zur Lautstärke bei dir : Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem in seinem e92.Die Lautstärke scheint bei ihm regelrecht abgeregelt zu sein.

• Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Lautstärkeanpassung abhängig von der Geschwindigkeit, vielleicht schaltest du das mal aus / ein und schaust ob sich was ändert.

Ne, dass ist nicht die Anpassung. Bei meinem Arbeitskollegen saß ich mit drin, das war unabhängig der Geschwindigkeit recht leiser als zum Beispiel bei meinem oem Radio bei gleicher Lautstärke.

Hab aber auch von anderen gehört und auch gelesen, dass das "kleine" Navi irgendwie leise sein soll. Vielleicht ne Art Schutz um Schäden am System zu vermeiden? Würde halt einfach hoch rüsten und codieren lassen sofern das Navi drin ist und bleiben soll.

• Hat jemand ein paar Tipps um die Schrauben die Getriebe und Motor verbinden zu lösen?

Getriebe und Kardanwelle bleibt nach Möglichkeit drinnen.

Löst man die oberen Schrauben besser von unten, oder von oben? Und falls man sie von oben löst, muss man dann die Scheibenwischer ausbauen?

• Ne, dass ist nicht die Anpassung. Bei meinem Arbeitskollegen saß ich mit drin, das war unabhängig der Geschwindigkeit recht leiser als zum Beispiel bei meinem oem Radio bei gleicher Lautstärke.

Hab aber auch von anderen gehört und auch gelesen, dass das "kleine" Navi irgendwie leise sein soll. Vielleicht ne Art Schutz um Schäden am System zu vermeiden? Würde halt einfach hoch rüsten und codieren lassen sofern das Navi drin ist und bleiben soll.

Ich hatte das Business Navi/Radio im E87. Das war laut.

• Hm, wenn das mehrere bestätigen, scheint das ja doch normal zu sein.

Ich bin bisher nur einmal in einem e90 mit kleinem system gefahren (CDC hatte der auch, aber fragt mich nicht welches) und da konnte man sich definitiv nicht mehr unterhalten, wenn man das aufgedreht hat. Wie laut es wirklich ging, wollte man auch nicht ausprobieren.